Pfändungs-Freibetrag auf P-Konto

1. März 2021 Thema abonnieren
 Von 
MK2K6
Status:
Beginner
(53 Beiträge, 9x hilfreich)
Pfändungs-Freibetrag auf P-Konto

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit anwaltlicher Begleitung beim Versuche einer außergerichtlichen Klärung meiner Schulden. Natürlich kann es sein, dass die Gläubiger (es sind 5 Banken), sich nicht auf irgendetwas einlassen und in die Pfändung gehen, weshalb dann natürlich eine Privatinsolvenz anstehen würde.

Nun zur wichtigen Frage ... laut Recherche ergibt sich ja ein gesetzlich festgelegter Mindest-Pfändungsfreibetrag auf dem P-Konto von 1179,99€ (aktuell). Es gibt eine zugehörige Pfändungstabelle in der steht, dass wenn ich zb 2150€ verdiene, davon nur 680€ gepfändet werden dürfen (ohne Unterhalt oder ähnliches). Es geht wohl nach dem Prinzip, wer arbeitet und Geld verdient, darf auch mehr Geld behalten. Im hier genannten Fall wäre ja ein Freibetrag von 2150€ Gehalt - 680€ Pfändungsbetrag laut Tabelle = 1470€ korrekt.

Sehe ich das richtig? So steht es jedenfalls in sämtlichen auffindbaren Tabellen.

Nun frage ich mich allerdings ... wie regelt die Bank das? Kann ich das in irgendeiner Art und Weise beeinflussen, sollte es zur Pfändung kommen?

Ich habe natürlich auch parallel eine Anfrage an die Bank geschickt, aber vielleicht weiß hier ja Jemand, wie eventuell verfahren werden kann/muss.

Vielen Dank vorab.

VG MK

-- Editiert von MK2K6 am 01.03.2021 02:50

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)