Pkw trotz Insolvenz

30. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
guest-12322.02.2015 09:50:51
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 29x hilfreich)
Pkw trotz Insolvenz

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Insolvenz.

Ein Freundin ist seid kurzem in der Insolvenz und ihr Freund hat sich über die Arge ein Auto finanzieren lassen, damit er einen Job annehmen konnte hat auch super geklappt. Nun hat er von einem gemeinsamen Bekannten ein tolles Angebot für einen weiteren Pkw bekommen das er sich sofort leisten könnte. Dieses Auto (400€ Wert/ sein Wert des Autos 2000€) möchte er meiner Freundin überlassen. Damit sie auch wenn Sie Arbeitslos ist und kein Geld mehr von der Arge bekommt weil ihr Freund zuviel verdient, flexibel ist zum Einkaufen, Arzt und Arbeit (also Vorstellung/ Praktika und Probearbeiten).So wie sie nun jetzt ist rennt sie zum Insolvenzberater und fragt ihn wegen eigenen Pkw. Darauf hin der Insolvenzberater zu Ihr " Auto nur dann wenn sie es für Arbeit benötigt, die nicht innerhalb von 90 min. mit Bus/ Bahn etc zu erreichen wäre". Da hat sie gefragt warum nicht wenn sie das Auto geschenkt bekommen würde? Daraufhin wurde ihr gesagt " sie darf weder im Kaufvertrag stehen noch ein Pkw auf sich angemeldet haben, weil die Anmeldung auf ihren Namen würde bedeuten es wäre Ihr Auto und damit ein Pfändungsgegenstand da sie nicht in Arbeit steht".

Nun weiß ich aber von anderen Bekannten, die sind in einer privaten Ehe Insolvenz wenn man das so nennen darf. Heißt sie haben gleichzeitig in der Ehe Insolvenz bekommen. Diese beiden Leute haben immer ein Auto gehabt, gelegentlich auch sogar Zwei. Und immer waren die Fahrzeuge auf die beiden angemeldet und nie gab es Ärger. Und nach deren Aussage hieß es nur " Wir dürfen jeder ein Auto bis zu einen bestimmten Wert haben wenn wir uns das von dem Geld was übrig bleibt leisten können, oder wenn uns wer anders das Auto geschenkt hat".

Nun meine Frage.
Sollte meine Freundin sich weiter erkundigen ob sie eines der Autos von Ihrem Freund als Geschenk annehmen darf trotz Insolvenz ???
Oder weiß schon jemand die Richtige Antwort ???

Ich wäre euch dankbar für eure Hilfe, da meine Freundin wie gesagt wohl keine genauere Erklärung von ihrem Insolvenzberater bekommt.

Danke und liebe Grüße JayJay1984 aus Nds

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
deine Frage war nochmal? Der Inso-Verwalter kann Grundsätzlich ein Auto Pfänden, insofern dies überhaubt einen relevanten Wert hat. Ein Auto von 400€ wird wohl kaum gepfändet werden!
Es ist dabei unerheblich, ob das Fahrzeug gekauft oder geschenkt wurde.
Skandalös finde ich nur, das die ARGE dir ein Auto von 2T€ finanziert hat! Ich muss jeden Tag mit einem 300,-€ Golf zur Arbeit! Da werde ich doch besser H4 Empfänger und lasse mir ein besseres Fahrzeug vom AA finanzieren!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
2010balduin
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo, melde Dich als Halter und lasse Deine Freundin als Fahrer eintragen. Steuer und Versicherung kann Sie selbst bezahlen, sofern der Freibetrag reicht...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen