Hallo,
Ich habe folgende Frage, besteht die Möglichkeit den Pfändungsfreibetrag/Pfändungsgrenze zu erhöhen?
Ich bin seit 07/2019 in der Privatinsolvenz, seit dem 05/2019 bin ich fernstudent und beziehe Bafög ca 940€ und habe einen 400€ Job.
Meine mtl Fixkosten belaufen sich auf ca 1080€ (Miete, Strom, Studiengebühr, Krankenversicherung, Internet, Handy).
Dann bleiben mir ca 100€ zum Leben (Lebensmittel) was ja absolut nicht reicht.
Besteht also die Möglichkeit die Pfändungsgrenze zu erhöhen?
Danke schon mal für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Privatinsolvenz / Pfändungsfreibetrag erhöhen
Welche Posten mit welchen Kosten fallen denn da im Detail an?
Habe ich doch oben geschrieben
Einkommen: 940€ Bafög + 400€ job
Mtl Fixkosten: Miete warm 465€, Strom 50€, Studiengebühr 330€, Krankenversicherung 195€,Internet 20€,Handy 12€, sonst. Rechnung 20€
Ich bin 30jahre, ledig und habe keine Kinder
D. H laut Pfändungstabelle liegt mein Freibetrag bei 1178,99€
D. H ich habe ca 100€ für Lebensmittel was nicht reicht.
Brauchen Sie sonst noch Informationen?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
330 € Studiengebühren im Monat? Ist das eine private Uni?
Iubh internationale Hochschule
AN Einer Universität hatte ich keine Zulassung bekommen
Aber tut das was zur Sache?
Die Möglichkeit einer Erhöhung sehe ich grundsätzlich nicht.
Als einzige Ausnahme könnte man überlegen, wenn du kurz vor dem Abschluss des Studiums stehst und einen Job mit entsprechend gutem Verdienst in Aussicht hast, sodass man die Studiengebühren oben drauf schlagen könnte. Aber das ist auch rein theoretisch.
Sonst ist eher die Frage, wie man die Ausgaben reduziert.
Hab ca noch 1 1/2 Jahr vor mir.
D. H da gibt es keine Möglichkeit?
Kann doch nicht sein wie soll man denn so auskommen...
Ich habe im Internet was von einem "sozialhilferechtliche Bedarfsbescheinigung" gelesen, das gilt aber nur für Leute die Sozialhilfe beziehen, richtig?