Hallo, bin neu hier.
Und bin seid kurzem laut Beschluss im Privatinsolvenz verfahren.
Jetzt hätte ich dazu ein paar fragen.
Der Insolvenzverwalter steht ja nun fest.
Ich beginne jetzt im September eine 2te! Ausbildung zum exam. Altenpfleger an, da ich keine Chance habe in meinem Alten erlentem Beruf etwas zu finden ohne Umzug etc.
Habe 2 eigene Kinder, Ehefrau und 2 Stiefkinder im Haushalt.
Auf dem Beschluss steht das Das Insolvenzverfahren
bis auf weiteres schriftlich erfolg.
Muss Ich mich jetzt beim Insolvenzverwalter schriftlich melden, oder wie funktioniert das alles jetzt?
Ich würde Ihm meinen Ausbildungsvertrag und die regelmäßigen Gehaltsabrechnungen per E-Mail zusenden.
Ich habe auch Angst wegen meiner überaus langen Probezeit das da etwas passieren könnte und Ich gekündigt werde deshalb.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich habe schon etwas Angst davor.
Privatinsolvenz - Treuhänder & Ablauf
19. August 2018
Thema abonnieren
Frage vom 19. August 2018 | 10:44
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 8x hilfreich)
Privatinsolvenz - Treuhänder & Ablauf
Insolvent und jetzt?
Insolvent und jetzt?
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 19. August 2018 | 11:54
Von
Status: Lehrling (1624 Beiträge, 984x hilfreich)
Das das Insolvenzverfahren schriftlich erfolgt, heißt nicht, dass auch die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter schriftlich läuft.
In meinem Gebiet ist es nicht ungewöhnlich, dass der Verwalter zum Schuldner nach Hause kommt. Da kann er gleich sehen, ob im Haushalt pfändbare Gegenstände vorhanden sind ( keine Angst, normalerweise nicht), ob ein pfändbare Auto vorhanden ist und alle Unterlagen sind greifbar.
Oft bestellt der Verwalter den Schuldner aber auch in sein Büro. Kann aber auch sein, dass der Verwalter alles schriftlich macht. Einfach anrufen und fragen, wie es weiter geht.
Antwort vom 19. August 2018 | 12:00
Von
Status: Frischling (5 Beiträge, 8x hilfreich)
ZitatDas das Insolvenzverfahren schriftlich erfolgt, heißt nicht, dass auch die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter schriftlich läuft. :
In meinem Gebiet ist es nicht ungewöhnlich, dass der Verwalter zum Schuldner nach Hause kommt. Da kann er gleich sehen, ob im Haushalt pfändbare Gegenstände vorhanden sind ( keine Angst, normalerweise nicht), ob ein pfändbare Auto vorhanden ist und alle Unterlagen sind greifbar.
Oft bestellt der Verwalter den Schuldner aber auch in sein Büro. Kann aber auch sein, dass der Verwalter alles schriftlich macht. Einfach anrufen und fragen, wie es weiter geht.
Ok dann werde Ich den ersten Schritt tun.
Danke!
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Insolvenzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 23. August 2022 | 22:59
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatDas das Insolvenzverfahren schriftlich erfolgt, heißt nicht, dass auch die Kommunikation mit dem Insolvenzverwalter schriftlich läuft. :
Wie lange wird es denn (pi mal Daumen) dauern bis man sich Insolvenzverwalter bei einem das erste Mal meldet nach der Eröffnug?
Oder sammelt er erst mal alle Forderungen von den Gläubigern ein?
Und jetzt?
Schon
276.477
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen