Hallo.
Ich bin kurz vor Anmeldung einer Privatinsolvenz. Heute teilte mir meine Schuldnerberaterin mit, dass mein Mann eventuell die Verfahrenskosten übernehmen muss. Kann mir jemand sagen wie das abläuft? Er ist Erzieher und verdient genauso viel wie ich. Allerdings hat er ein wenig angespart, weil sein Auto regelmäßig eine Reparatur braucht. Muss er dann sein Erspartes opfern um meine Verfahrenskosten zu zahlen? Und wie verhält es sich mit meinen Schulden? Die sind teilweise vor und während der Ehe entstanden. Ich musste einen Kredit aufnehmen, um meine Schulden zu begleichen. Und das war ein riesiger Teufelskreis. Mein Gewissen plagt mich und ich fühle mich einfach nur schlecht. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke im Voraus
Privatinsolvenz- Verfahrenskosten
16. Mai 2023
Thema abonnieren
Frage vom 16. Mai 2023 | 11:47
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatinsolvenz- Verfahrenskosten
Antwort vom 16. Mai 2023 | 13:25
Von
Status: Student (2660 Beiträge, 782x hilfreich)
Zitat :Ich musste einen Kredit aufnehmen, um meine Schulden zu begleichen
Stimmt nicht. Du wolltest das. Ggf liegt sogar eine vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung vor. Dann greift ggf die RSB nicht. Wie viele Raten wurden gezahlt?
Zitat :Muss er dann sein Erspartes opfern um meine Verfahrenskosten zu zahlen?
Bin mir nicht sicher ob für Verfahrenskosten das Gesamteinkommen herangezogen wird. Könnte durchaus sein wenn die SUB das sagt.
Zitat :Und wie verhält es sich mit meinen Schulden?
Wer unterschrieben hat haftet. Ob er bürgt oder mithaftet müsst ihr prüfen.
Antwort vom 16. Mai 2023 | 14:39
Von
Warum sollte denn eine vbuH vorliegen? Ich habe bisher immer die Raten gezahlt. Immer mind. 3. Ich konnte dann nicht mehr alle Raten zahlen, wegen Kündigung und Krankheit. Er hat nichts mit unterschrieben. Das sind nur meine Schulden.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Insolvenzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 16. Mai 2023 | 14:40
Von
Warum sollte denn eine vbuH vorliegen? Ich habe bisher immer die Raten gezahlt. Immer mind. 3. Ich konnte dann nicht mehr alle Raten zahlen, wegen Kündigung und Krankheit. Er hat nichts mit unterschrieben. Das sind nur meine Schulden.
Antwort vom 18. Mai 2023 | 02:11
Von
Status: Unbeschreiblich (128653 Beiträge, 41089x hilfreich)
Zitat :Warum sollte denn eine vbuH vorliegen?
Weil Betrug ein Klassiker für eine vbuH ist.
Und wenn man einen Kredit aufnimmt und nach 3 Raten schon insolvent ist und nichts mehr zahlt, der kann sich ganz schnell solchen Vorwürfen ausgesetzt sehen. Da sollte man dann im Falle des Falles substantiiert seine Unschuld an der Situation belegen können.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
297.307
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.