Privatinsolvenz - direkt zum Anwalt oder Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen?

15. April 2012 Thema abonnieren
 Von 
Io123
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)
Privatinsolvenz - direkt zum Anwalt oder Beratungsschein beim Amtsgericht beantragen?

Hallo,

ich stehe vor dem Schritt in die Privatinsolvenz und damit vor der in meiner Situation schwierigen Entscheidung, direkt zu einem anwalt zu gehen oder einen Beratungsschein beim Amtgericht zu beantragen.
Ich verdiene in sehr kleinem Rahmen und verfüge damit nicht über die Möglichkeit, im Falle eines Falles, einen Anwalt bar auszuzahlen.
Das sind Probleme und eine situation, mit der ich nicht gerechnet habe, ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, nur das ich sehr schnell handeln muss.
Danke für jeden Tip.

Grüße, Io

-----------------
""

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12304.12.2012 09:02:19
Status:
Schüler
(473 Beiträge, 327x hilfreich)

Guten Morgen,

wenn Sie eine Privatinsolvenz beantragen wollen, brauchen Sie nicht unbedingt einen Anwalt. Den außergerichtlichen Schuldenbereinigungsversuch führen auch gemeinnützige Einrichtungen mit angeschlossener Schuldnerberatung durch. Ich denke da bspw. an die Caritas. Sollte dieser Versuch scheitern, ist der Weg frei für das gerichtliche Verfahren.

Je nach Gläubigerzahl müssen Sie allerdings auch bei der Caritas mit einer Aufwandsentschädigung rechnen, die in etwa bei 120-180 Euro liegen dürfte. Damit kommen Sie aber definitiv billiger weg, als bei einem Anwalt. Bei dem können Sie minimum 304 Euro netto einplanen. Und das sind nur die Gebühren, die bei Beratungshilfe anfallen!

Ich kann Ihnen daher nur raten, sich an die nächste Schuldnerberatung zu wenden. Anschriften solcher Stellen sind leicht zu "ergooglen".

VG
InsoFlo

-----------------
"§ 1 InsO : "Dem REDLICHEN Schuldner...""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1002x hilfreich)

Hallo,

sofort einen Termin bei einer entsprechenden Einrichtung vereinbaren (Regional - hier die Caritas). Das ist Kostenlos!!!

Alles weitere wirst du dort erfahren!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.747 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.369 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.