Privatinsolvenz ratbar ?

1. Oktober 2018 Thema abonnieren
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatinsolvenz ratbar ?

Hi ich habe ca 30000 Euro Schulden verdiene 2000-2100 Euro in Schichtarbeit muss für 4 Kinder Unterhalt zahlen kann mir jemand helfen ? Privatinsolvenz wäre Ratbar oder ? Ich kann die Kreditraten nicht mehr bezahlen , wäre über eine schnelle Antwort dankbar

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Wie wäre ein Termin bei der Schuldnerberatung? So pauschal kann man da keinen Rat geben.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja den habe ich gemacht aber das ist erst in 3 Wochen und die Rate vom Kredit ging wieder zurück jetzt brauche ich eigentlich sofort Hilfe ich weiß ja nicht was jetzt passiert ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Je nach Vertrag wird nach der 2. geplatzten Rate der Kredit gekündigt und die Restsumme fällig gestellt.
Wenn der Kredit bei der gleichen Bank wie das Girokonto ist solltest du sofort ein neues bei einer anderen Bank eröffnen und dem Ag die neue Bankverbindung mitteilen. Sonst kann es ein harter Monat werden wenn die Bank aufrechnet und nix mehr auszahlt.
Ist die Bank der einzigste Gläubiger und wann wurde der Kredit aufgenommen? Gibt es einen 2. Kreditnehmer?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Bank ist nicht der einzigste Gläubiger es gibt noch 3 andere und ich habe ein Konto bei einer anderen Bank . Der Kredit wurde vor 8 Monaten aufgenommen aber ich muss für 4 Kinder Unterhalt zahlen da bleibt mir doch in einer Provatinsolvenz 2200 über oder ? Also pro Kind wird es höher ? Danke schon mal für deine Antworten

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Die anderen Gläubiger waren bei Kreditaufnahme schon da?? Hast du wirklich vollständige Angaben bei der Beantragung des Kredites gemacht? Gab es zwischenzeitlich eine Arbeitslosigkeit,... oder warum kann jetzt nach so kurzer Zeit nicht mehr gezahlt werden?
Nimm es mir nicht übel aber so oder so ähnliche Fragen wird der Gläubiger sich stellen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja habe richtige Angaben gemacht kann es nicht mehr bezahlen weil mein Unterhalt gestiegen ist werde nächste Woche zu sehen das ich den Termin bekomme bei der Schuldnerberatung ich habe Weingüter als 200 Euro im Monat zu leben komme nicht mehr klar es muss definitiv in die Provatinsolvenz gehen es führt kein Weg dran vorbei

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn die Schuldenberatubg der Insolvenz zustimmt kann ja eh nichts bei mir gepfändet werden oder ? Verdiene 2000-2100 und muss für 4 Kinder Ubterhalt leisten . Nein es bestand keine Arbeitslosigkeit habe die Kredite immer umgeschuldet aber jetzt wächst es mir über den Kopf und ich kann es nicht mehr bezahlen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Koni80
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 35x hilfreich)

https://www.schuldnerberatung.org/privatinsolvenz/
hier kannst du dich informieren und je nach empfinden und evtl. beratung von einem anwalt die privatinsolvenz eingehen oder eben nicht :)
viel glück!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Die Schuldnerberatung muss und wird nichts zustimmen sondern beraten. Auch zu dem Thema Eingehungsbetrug. Wenn der Gläubiger will könnte er dazu bei der Sachlage etwas konstruieren.
Bevor hier die Inso angeleiert wird sollte man dringend lernen nur mit Geld zu arbeiten was man hat.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja ich bin jetzt leider in der Lage und komme nicht mehr klar war jetzt bei der Schuldnerberatung der Anwalt Wird jetzt die Gläubiger Anschreiben und eine Außergerichtliche Einigung versuchen sollte dies nicht klappen wird er die Insolvenz einleiten .

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Der Anwalt leitet keine Insolvenz ein! Das darf er auch nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Wer denn sonst ?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Du. Der RA kann max das Scheitern des AEV bestätigen und vielleicht beim Ausfüllen des Antrages helfen.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay danke für die Info er sagte mir wir füllen dann zusammen die Insolvenz aus . Aber erstmal wird mit den Gläubigern eine außergerichtliche Einigung versucht .

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2399 Beiträge, 713x hilfreich)

Ihr füllt den Insolvenzantrag aus, nicht die Insolvenz. Ob du am Ende den Antrag bei Gericht einreichst entscheidest du und nicht der RA.

Wird ein flexibler Nullplan angeboten?

Hat der RA was bezüglich der Kreditaufnahme vor ein paar Monaten gesagt? Ich meine damit ob er mit einer vbuH Anmeldung des Gläubigers rechnet.

Wie willst du die Inso mit erfolgreicher RSB hinter dich bringen wenn du so gar keine Ahnung hast?

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
stoormwalker
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Stellen sie mir doch nicht so welche Fragen und machen mir ganze Zeit Angst werde mich jetzt anmelden

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39717x hilfreich)

Zitat (von stoormwalker):
Stellen sie mir doch nicht so welche Fragen

Sorry, aber warum fragt man dann nach Rat?

Telepathisch können wir den Sachverhalt nicht erfassen ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen