Privatinsolvenz trotz Heirat?

11. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Bonsai07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Privatinsolvenz trotz Heirat?

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Frage.
Vor 4 Jahren habe ich meiner damaligen Freundin Geld geliehen und es auch notariell beglaubigen lassen. Darin wurde vereinbart, dass sie mir monatlich einen bestimmten Betrag zurückzahlen soll. Nach einigen Monaten haben wir uns getrennt uns sie hat eine Privatinsolvenz gestellt und ich hatte keine Möglichkeiten an mein Geld zu kommen. Auch eine Anzeige wegen Betrug hat nichts gebracht.
Nun habe ich erfahren, dass sie geheiratet hat und jetzt Frage ich mich ob ihre Schulden und ihre Privatinsolvenz immer noch Gültigkeit haben oder ob es jetzt aufgehoben ist. Ihr Mann hat einen festen Job bei einer Bank.
Ich komme darauf, da es ja selbst beim Arbeitslosengeld so ist, dass das Gehalt des Lebenspartner (nicht nur Ehemann) mitberücksichtigt wird...
Was sagt ihr dazu?
Hoffe auf Antwort

Bis dann
Bonsai

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Die Mitberücksichtigung des Einkommens des Ehemannes bei ALG II (und im Übrigen nicht bei ALG I) hat nichts mit anderen Rechtsgebieten und damit weder mit Insolvenz- noch mit dem normalen Zivilrecht zu tun.

Im Zivilrecht und somit auch im Familienrecht gilt immer noch der gesetzliche Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Vermögen und Verbindlichkeiten bleiben dabei für jeden Ehegatten getrennt. Etwas anderes gilt nur, wenn die Eheleute notariell Gütergemeinschaft vereinbaren.

Sprich, wenn ein Insolvenzschuldner heiratet, dann bleibt es bei seiner Insolvenz. Der Ehegatte haftet auch nicht für die Schulden. Du wirst also auch weiterhin nicht an dein Geld kommen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bonsai07
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo!

Das ist natürlich nicht die Antwort die ich hören wollte, aber dann kann ich es wenigstens entgültig zu den Akten legen...
Danke Dir!

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.847 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen