Privatinsolvenz und Autoverkauf

20. Juni 2010 Thema abonnieren
 Von 
martin2835
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Privatinsolvenz und Autoverkauf

Privatinsolvenz und Autoverkauf
Hallo,

eine Bekannte von mir hat die Privatinsolvenz beantragt.Diese wurde jetzt eröffnet.Der zuständige Rechtsanwalt hat festgestellt,dass sie ein Auto besitzt und dass das Auto jetzt in die Insolvenzmasse gehört und verkauft werden soll,oder sie es abkaufen kann.
Bei dem Auto handelt sich um ein altes Fahrzeug,dass lt. dem Anwalt noch ca. 1000€ Wert ist.Der Anwalt geht natürlich von ideal Zustand des Fahrzeugs aus.Dieses ist jedoch nicht der Fall,weil das Auto mehrere Schäden und Defekte aufweisst.Somit verringert sich der Wert des Fahrzeugs erheblich.

Meine Bekannte ist jedoch auf das Auto angewissen.Sie ist eine alleinerziehende Mutter und Arbeitstätigt.Sie benötigt das Auto dringend um Ihr Kind morgens in den ca. 5 Km entfernten Kindergarten zu bringen und abzuholen und um ihre weit voneinander liegenden Arbeitsstellen zu erreichen (Reinigungskraft),sowie Arbeitsmittel zu transportieren.
Natürlich existieren Öffentl. Verkehrsmittel ,doch es wäre in ihrem Fall unzumutbar die ganzen Bessen,Eimer,Staubsauger u.s.w. mit dem Bus zu befördern.

Frage: Kann/muss der Insolvenzverwalter auf den Verkauf des Autos in ihrem Fall bestehen?
Oder kann in anbetracht der o.g. Umstände von dem Verkauf abgesehen werden

Danke schon mal für die Antworten

LG

Martin

P.S. Sorry für den doppelten Betrag und den cross mit Fam.Recht.War dort anscheinend falsch platziert.

-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
das Vorgehen des IV steht m.E. völlig im Gegensatz zur Inso! Generell gehört ein Auto mit Wert zur Masse. Jedoch bei 1000,-€ oder sogar weniger, ist hier nicht von einem Wert zu sprechen. Des weiteren wird das Auto für den Job benötigt.
Sie kann das Auto auch nicht "abkaufen", denn würde sie es abkaufen, stände es automatisch wieder der Masse zu.
Hier würde ich auf jedenfall zunächst einmal das Insolvenzgericht aufsuchen und die Sachlage erklären. Das Gericht kann und darf keine Rechtsberatung leisten, ist jedoch oft eine Quelle von Informationen und Hilfe.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sebastian Triebenbacher
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 38x hilfreich)

Guten Abend,

wie mein Vorredner schon sagte, sollte sie auf Grund des geringen Wertes unter 2.500 Euro und der Notwendigkeit des PKW zur Berufsausübung, das Auto behalten dürfen; (siehe auch § 811 ZPO , Baumbach Lauterbach, § 811 Rndr. 41, m.w.V. LG Braunschweig, MDR 70, 338 , AG Karlsruhe DGVZ 89, 141)

Viele Grüße

Sebastian Triebenbacher


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo Sebastian Triebenbacher,
danke für deine Ergänzung!!!
Gruß CBW

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
martin2835
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Werde ich so weiter geben.

eine Frage noch:

Arbeitet der Inso.Anwalt eigentlich in meinen oder in den der Gläubiger Interesse?

LG

Martin

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.061 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen