Privatinsolvenz und Sicherheiten

3. September 2010 Thema abonnieren
 Von 
sabinefrank
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatinsolvenz und Sicherheiten

Liebes Forum,

ich hoffe auf Eueren Rat bei meinem folgenden Problem: Ich habe einer Person Geld geliehen (Darlehen mit Darlehensvertrag) und mir für dieses Darlehen eine Sicherheit (Abtretung einer Lebensversicherung) geben lassen. Nun wird diese Person bald Privatinsolvenz anmelden. Ist mein Darlehen durch die Sicherheit weiterhin abgesichert, oder stehe ich da wie Gläubiger ohne Sicherheit? Bekomme ich also mein Geld durch die eventuell notwendige Verwertung der Sicherheit oder muss ich es irgendwie trotzdem "teilen"? Mir ist da die Lage im Falle einer Privatinsolvenz gar nicht klar. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...

Herzlichen Dank!
Sabine

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
grundsätzlich bist du hier schon mal auf der sicheren Seite! Die für den Kredit gegebenen Sicherheiten werden durch die IV nicht beeinträchtigt. Dies gilt ebenso bei s.g. Eigentumsvorbehalten.
Ob hier jedoch die üblichen Formalitäten eingehalten wurden, geht aus der Fragestellung nicht hervor. Banken z.B. sichern sich doppelt ab - zum einem durch die Aushändigung der Police und zum anderem durch eine Drittschuldnererklärung gegenüber der Versicherung.
Das bedeutet: Ist der Schuldner Inhaber der Police und der Versicherung ist eine Abtretung nicht bekannt, kann sie also schuldbefreiend an den Insolvenzverwalter zahlen. Damit wäre deine Sicherheit schall und rauch!

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sabinefrank
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo CBW,
entschuldige das späte Danke! War ein paar Tage nicht im Internet. Das beruhigt mich. Die Abtretung ist bei der Versicherung angezeigt und ich bin im Besitz der Police. Damit müsste ich ruhig schlafen können oder?

Viele Grüße & Danke
Sabine

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sirrich
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Es wäre nett und angebracht, wenn Sie kein 10 Jahre altes Thema hervorkramen, nur um offensichtlich Ihre eigene Internetseite zu bewerben.
Alle Ihre 3 Beiträge bestehen darin auf die selbe Seite hinzuweisen.
Armselig wenn man sowas nötig hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.