Privatinsolvenz/Insolvenzverwalterin

7. November 2024 Thema abonnieren
 Von 
Meloli
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatinsolvenz/Insolvenzverwalterin

Hallo zusammen,
Ich habe gemeinsam mit der Beratungsstelle der AWO die Privatinsolvenz eröffnet. Bis dahin lief alles super und unkompliziert.
Nach Eröffnung wurde mir die Insolvenzverwalterin zugeteilt.

Ok das der Arbeitgeber und der Vermieter informiert wird war mir klar. Aber dann geht's weiter die Insolvenzverwalterin will unbedingt zu mir nach Hause. Ok auch damit habe ich mich abgefunden und der Termin steht. Jetzt wurde aber mein Konto gesperrt-ohne Ankündigung- ich komme an kann Cent Geld, kann meine Miete nicht überweisen und auch Kindergeld wss eingeht wurde zurück geschickt ect. Das habe ich der Insolvenzverwalterin per Mail mitgeteilt. Mittlerweile habe ich etliche Mails geschrieben und darum gebeten mich zu informieren bzw. Mir die Mietzahlung zu ermöglichen. Die Insolvenzverwalterin meldet sich null zurück.

Ich hab weder Geld zum Leben deit fast 2 Wochen noch konnte ich die Miete zahlen. Das Konto ist einfach seit fast zwei Wochen gesperrt und mir wird nichts mitgeteilt. Es ist skurril das man ja seine Schulden loswerden will, aber von denen quasi in neue Schulden gebracht wird.
Hat da jemand Erfahrung oder Tipps? Ich bin psychisch schon am Limit mit dieser Privatinsolvenz

-- Editiert von Moderator topic am 8. November 2024 14:53

-- Thema wurde verschoben am 8. November 2024 14:53

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
smogman
Status:
Bachelor
(3415 Beiträge, 1146x hilfreich)

Was hat das mit Familienrecht zu tun?

Zitat (von Meloli):
ich komme an kann Cent Geld
Wenn du kein P-Konto hattest, dann ist das so, ja.

Die Einrichtung sollte der erste Schritt vor jeder Insolvenz und jetzt dein erster Schritt sein, um sich darum zu kümmern, damit man über Freibeträge verfügen kann.

Zitat (von Meloli):
Das habe ich der Insolvenzverwalterin per Mail mitgeteilt. Mittlerweile habe ich etliche Mails geschrieben und darum gebeten mich zu informieren bzw. Mir die Mietzahlung zu ermöglichen. Die Insolvenzverwalterin meldet sich null zurück.
Es ist gut möglich, dass du niemals eine Antwort bekommst, weil deine Fragen irrelevant für ihre Arbeit sind und sie dein Problem auch nicht lösen kann.

Du musst dich selbst um die Angelegenheit kümmern.

Falls du dazu nicht in der Lage bist, solltest du dich erneut an die Schuldnerberatung wenden.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ratatata
Status:
Beginner
(51 Beiträge, 13x hilfreich)

Was sagt denn die AWO? Ansonsten der normale Weg ist, dass Sie zur Bank gehen und das Konto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln lassen. Die Bank ist verpflichtet das zu machen (wenn Sie nicht schon woanders eins haben). Damit kommen sie dann einen unpfändbaren Grundbetrag ran. Sollten Sie Unterhaltspflichten haben, können Sie sich den unpfändbaren Mehrbetrag dafür von der AWO Bescheinigen lassen und das bei der Bank vorlegen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130329 Beiträge, 41514x hilfreich)

Zitat (von Meloli):
Die Insolvenzverwalterin meldet sich null zurück.

Eventuell sind die Mails einfach nicht angekommen?
Oder der Inhalt ist schlicht nicht verfahrensrelevant.

Zitat (von Meloli):
Das Konto ist einfach seit fast zwei Wochen gesperrt

Ja. das ist in dem Falle normal.

Zitat (von Meloli):
und mir wird nichts mitgeteilt.

Schade, eigentlich hätte ich von der Beratung schon im Vorfeld erwartet, dass mit dem P-Konto zu erwähnen.

Zitat (von Meloli):
auch Kindergeld wss eingeht wurde zurück geschickt ect.

Bedeutet, dass es keine Kontoeingänge mehr gibt? Oder nur das Kindergeld?
Und wie kommt man an diese Info, wenn einem doch "nichts" mitgeteilt wird?

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2695 Beiträge, 786x hilfreich)

:forum:
Was die Frage im Familienrecht zu suchen hat ist mir unklar.

Zitat (von Meloli):
Bis dahin lief alles super und unkompliziert.

Vielleicht hättest du dich vorher mal mit dem Thema beschäftigt und die richtigen Fragen der Schuldnerberatung gestellt. Die IV ist nicht zur Beantwortung deiner Fragen da.

Zitat (von Meloli):
Aber dann geht's weiter die Insolvenzverwalterin will unbedingt zu mir nach Hause.

Nachvollziehbar, denn da sind deine Unterlagen und die kann diese direkt einsehen. Macht sie einen Termin in Ihrem Büro hat der Schuldner die Hälfte vergessen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130329 Beiträge, 41514x hilfreich)

Zitat (von Ex Inkassomitarbeiter):
Nachvollziehbar, denn da sind deine Unterlagen und die kann diese direkt einsehen. Macht sie einen Termin in Ihrem Büro hat der Schuldner die Hälfte vergessen.

Nicht nur das, man muss ja auch mal schauen, was der Schuldner noch so an Pfändbarem da rumstehen hat.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.624 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.