Privatinsolvez oder Regelinsolvenz? Gläubigerliste ohne oder mit verjährten Schulden?

3. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
nordpax
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Privatinsolvez oder Regelinsolvenz? Gläubigerliste ohne oder mit verjährten Schulden?

Hallo,
ich bin fast 60, war bis 2013 Selbständig und habe das Gewerbe im Januar 2014 abgemeldet. Hieraus habe ich Schulden bei ca. 30 Gläubigern wie z. Bsp. Finanzämtern, Banken, Vermietern, Verbänden, Telekomunikation und Kaufverträge. Habe bereits 3 Mal eine Vermögensauskunft abgegeben, da ich nur Teilzeit arbeiten kann und kein pfändbares Einkommen habe. Seit dem habe ich keinerlei Verträge, Ratenkäufe etc. abgeschlossen.

Von den 30 Forderungen sind 15 titulierte Forderungen mit Mahnbescheiden und vergeblichen Vollstreckungsversuchen. Bei den anderen 15 Gläubigern sind nach meiner Recherche alle meine 15 nicht titulierten Schulden älter als 4 Jahre und verjährt (alles 3-Jahresfristen). Ich habe nie irgendeinen Kontakt zu den Gläubigern oder Inkassobüros gehabt oder irgendetwas zahlen können.

Ich habe nun vor diese Gläubiger, da ich Insolvenz beantragen möchte, an zu schreiben um die aktuellen Schuldensummen zu erfahren und mit der Einrede der Verjährung Forderungen älter wie 3 Jahre zurück zu weisen und als verjährt zu betrachten.

Meine Frage:
Kann ich dann Privatinsolvenz (unter 19 Gläubiger) beantragen ohne die verjährten Schulden in der Gläubigerliste an zu geben,
oder
spielt das keine Rolle. und ich muss doch Regelinsolvenz beantragen weil trotz bestrittener / verjährter Forderungen auch diese in der Gläubigerliste an zu geben sind und es damit über 19 Gläubiger sind?

Was soll man da machen? Wer entscheidet das?
Eine Privatinsolvenz wäre mir lieber, da ich die Anwaltskosten einer Regelinsolvenz selbst nicht tragen kann. Das Geld hab ich nicht. Eine Privatinsolvenz führen ja öffentliche Schuldnerberatungsstellen kostenlos durch.


-- Editiert von nordpax am 03.01.2019 09:16