Schufa-Eintrag Not Wohnung Haus

3. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
Mats43
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufa-Eintrag Not Wohnung Haus

Hallo,
als ehemaliger selbstständiger bin ich aufgrund Nichtzahlung meiner "Geschäftspartner" unverschuldet in Not geraten, habe aber noch frühzeitig genug die Notbremse ziehen können. Leider ist in dieser Zeit einiges finanziell schief gelaufen. Ich habe die Übersicht über meine Finanzen verloren. Dazu hatte ich einen Kurzurlaub im Internet gebucht den ich nicht antreten konnte aber noch früh genug stornierte, sogar versucht habe anschließend noch zu verlegen. Da es Meinungsverschiedenheiten gab und ich nicht einverstanden war dass man mir den Urlaub vollständig in Rechnung stellte kam ich der Zahlung zunächst nicht nach. Ich bekam den Schufa-Eintrag. Einen anderen bekam ich wegen einer Handyrechnung. Heute stehe ich aufgrund der Tatsache dass wir das 2. Kind bekommen und unsere 1. Tochter (15 Monate) erkrankt ist vor einem Problem. Wir müssen in eine Wohnung ziehen die nicht mit irgendwelchen falschen Baumaterialien belastet ist. Sprich, wir müssen bauen da es so ein Objekt wenn überhaupt vorhanden schwer zu finden ist und ich habe aufgrund der Vorgeschichte eine schlechte Bonität. Dazu kommt, dass ich keinerlei Rücklagen habe und meine Frau ebenso viel zu wenig. Größte s Problem sind meine Schufaeinträge. Wie bekomme ich diese nun weg? Was kann ich machen? Wir müssen dringend aus dieser Bude hier raus da diese Wohnung ein Altbau ist und unsere Tochter erkrankt ist und der aufkommende Schimmel an den Wänden gefährlich werden kann. Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von Mats43):
bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.

Verabschiede Dich von dem Gedanken zu bauen - selbst ohne Schufaeinträge gäbe es hier keine seriöse Finanzierung.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2427 Beiträge, 719x hilfreich)

Zitat (von Mats43):
Größte s Problem sind meine Schufaeinträge. Wie bekomme ich diese nun weg?

Nach dieser Sachverhaltsschilderung gar nicht.
Wie hoch wären die einzelnen Schulden? Wann wurde was der Schufa gemeldet? Wann wurde bezahlt? Lagen zwischen Eintrag und Zahlung max 1 Monat und waren die einzelnen Forderungen unter 2.000 €?

Zitat (von Mats43):
Dazu kommt, dass ich keinerlei Rücklagen habe und meine Frau ebenso viel zu wenig.

Aha und wie soll Miete, Kaution, Umzug,... finanziert werden? Die Warnung an Vertragspartner ist wohl nicht unbedingt ungerechtfertigt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1802 Beiträge, 1000x hilfreich)

Ich sehe schon den versuchten/vollendeten Betrug im Führungszeugnis und noch viel viel mehr Einträge in der SCHUFA.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(923 Beiträge, 160x hilfreich)

Wie kommt man denn auf die Idee, ohne jegliche Rücklagen bzw. sogar mit Schulden selbst bauen zu wollen? Wie soll das denn finanziert werden?

Man kann sich logischerweise eine andere Wohnung suchen, manchen privaten Vermietern reicht auch ein Gehaltsnachweis aus, nicht jeder verlangt unbedingt eine Schufa-Auskunft.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7254 Beiträge, 1526x hilfreich)

Zitat (von Mats43):
Wie bekomme ich diese nun weg? Was kann ich machen? Wir müssen dringend aus dieser Bude hier raus da diese Wohnung ein Altbau ist und unsere Tochter erkrankt ist und der aufkommende Schimmel an den Wänden gefährlich werden kann. Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.


Suchen Sie eine Schuldnerberatung auf

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von CarstenF):
Wie soll das denn finanziert werden?

Man stellt sich wohl eine 120% Finanzierung vor - das wird zu 99,9% bei seriösen Bank nicht funktionieren ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(923 Beiträge, 160x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
120% Finanzierung


Na, was es so alles gibt... Ich dachte eigentlich, man muss zumindest ein gewisses Eigenkapital vorweisen.

Aber gut, wenn man schon die Telefonrechnung nicht bezahlt/bezahlen kann, wird es wohl schwierig eine Bank zu finden, welche einen Hausbau finanziert. Zumindest für den Fragesteller wird jegliche Finanzierung nicht realistisch sein.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von CarstenF):
Na, was es so alles gibt... Ich dachte eigentlich, man muss zumindest ein gewisses Eigenkapital vorweisen.

Nö, man kann da auch Sicherheiten in Form von anderem Vermögen oder Bürgen stellen.
Nur hier in dem Falle ... wird eine seriöse Bank nichts finanzieren wollen, schon gar keine 120%.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32289 Beiträge, 5678x hilfreich)

Zitat (von Mats43):
Wir müssen in eine Wohnung ziehen die nicht mit irgendwelchen falschen Baumaterialien belastet ist.
Welche Baumaterialien sind hier gemeint?
Zitat (von Mats43):
Größte s Problem sind meine Schufaeinträge. Wie bekomme ich diese nun weg?
Durch Begleichung offener Schulden, durch Abwarten, bis die Schufa-Einträge komplett gelöscht ist.
Slbst dann ist nicht sofort ein baureifes Grundstück da, ebensowenig eine Bauplanung nach Wunsch und noch viel weniger ein Unternehmen, welches sich auf *garantiert ohne falsche Baumaterialien* spezialisiert hat und das Gewünschte tatsächlich leisten kann.
Das dürfte Jahre dauern.

Zitat (von Mats43):
und der aufkommende Schimmel an den Wänden gefährlich werden kann.
Dieser Gefahr könnte man durch Umzug in eine bezahlbare *normale* Wohnung entgehen.

Schimmel entsteht übrigens nicht durch *irgendwelche falsche Baumaterialien* in Altbauten.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16555 Beiträge, 9319x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Nö, man kann da auch Sicherheiten in Form von anderem Vermögen oder Bürgen stellen.
Nur hier in dem Falle ... wird eine seriöse Bank nichts finanzieren wollen, schon gar keine 120%.

Das kann man so pauschal nicht sagen - Banken wollen ja auch Geld verdienen.
Der Klassiker ist, wenn junge Familien ein Eigenheim finanzieren wollen, aber kein Kapital haben, das Haus der Eltern bzw. Schwiegereltern als Sicherheit anzubieten.
Das setzt natürlich voraus, dass die Eltern bzw. Schwiegereltern eine (abbezahlte) Immobilie besitzen, deren Wert über der Kreditsumme liegt, die die junge Familie anstrebt. Und es setzt natürlich das entsprechende Vertrauensverhältnis voraus, denn falls die junge Familie die Kreditraten nicht bezahlen kann, droht dem Haus der Eltern / Schwiegereltern die Zwangsversteigerung.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Banken wollen ja auch Geld verdienen.

Richtig.

Und es gibt Vorgaben von EU und Finanzaufsichten, nach denen sowohl der Schuldner als auch der Bürge vor "Überforderung" geschützt werden soll - wenn es Verbraucher sind.
Falls diese "Überforderung" vorliegt, haftet in Folge die Bank.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
gerlind
Status:
Schüler
(391 Beiträge, 30x hilfreich)

@drakbo

Zitat
"Der Klassiker ist, wenn junge Familien ein Eigenheim finanzieren wollen, aber kein Kapital haben, das Haus der Eltern bzw. Schwiegereltern als Sicherheit anzubieten.
Das setzt natürlich voraus, dass die Eltern bzw. Schwiegereltern eine (abbezahlte) Immobilie besitzen, deren Wert über der Kreditsumme liegt, die die junge Familie anstrebt. Und es setzt natürlich das entsprechende Vertrauensverhältnis voraus, denn falls die junge Familie die Kreditraten nicht bezahlen kann, droht dem Haus der Eltern / Schwiegereltern die Zwangsversteigerung."

Hallo, drkabro
ist das wirklich der Klassiker? istDu sic her?

Sind dir Fälle bekannt, die so abgehandelt wurden????



0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von malia):
Sind dir Fälle bekannt, die so abgehandelt wurden????

Mir sind einige bekannt ... sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
gerlind
Status:
Schüler
(391 Beiträge, 30x hilfreich)

Zitat:
" sowohl in die eine als auch in die andere Richtung"

..und was heisst das genau????

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von malia):
..und was heisst das genau????

Fälle wo der Bürge (fast) alles verloren hat.
Fälle wo alles gut ging.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16555 Beiträge, 9319x hilfreich)

Zitat (von malia):
Sind dir Fälle bekannt, die so abgehandelt wurden????

Ja - allerdings schon länger her (ich bin nicht mehr der jüngste).

Ob das heute immer noch so gemacht werden würde, dazu kann ich nichts belastbares sagen. Der Einwand von Harry weiter oben, dass Banken keine Kredite geben dürfen, wenn schon fast klar ist, dass der Kreditnehmer die Raten nicht selbst wird zahlen können, ist berechtigt. Das wurde früher lockerer gesehen.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Das wurde früher lockerer gesehen.

Richtig.
Wenn ich daran denke wie meine Eltern noch das Haus finanzieren konnten ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Harry, selbst ich hab vor ca 40 Jahren noch so gebaut. Allerdings waren wir zwei voll berufstätige Personen mit sauberer Schufa, absolut sicherem Arbeitsplatz und gutem Verdienst. Wir konnten ein volles Gehalt in die Tilgung stecken ohne unseren Lebensstandart einzuschränken. Dann kam die Steuerersparnis dazu, das funktionierte schon gut. Aber so Bedingungen sind ja in unserem Fall hier nicht mal ansatzweise da.

Wie gedenkt man denn, dieses Haus abzuzahlen? Und dann bei dermaßen schwachen finanziellen Verhältnissen, nicht einmal Telefonrechnungen können bezahlt werden, eventuell noch einen Sicherheitsgeber/Bürgen mit bedürftig machen? Das kann ja wohl nicht wahr sein.

Es ist keine Schande, als Selbständiger zu scheitern, wirklich nicht. Das kann passieren. Aber die Übersicht verlieren, das geht gar nicht. Und an allem sind immer die anderen Schuld. Ganz ehrlich, seriös ist das nicht, genauso wenig die jetzigen Pläne.

Es gibt genug Wohnungen ohne Schadstoffe, es geht hier ja wohl um Schimmel. Deshalb muss man nicht bauen und die eigene Familie sowie noch dritte Personen in der wirtschaftlichen Existenz gefährden. Macht Euch nicht unglücklich. Sucht eine angemessene finanzierbare Wohnung und gut ist.

Wie bei der Selbständigkeit, bzw. beim Scheitern wird hier doch wieder an den Symptomen rumgedocktert. Das ist keine Lösung des Problems.

wirdwerden

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
12öel3
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 9x hilfreich)

Der Neubau dürfte auch absolut nicht zielführend sein - da ist zwangsläufig zunächst die Schadstoffbelastung höher als in einem Altbau (Ausgasen von Materialien). Das ist auch nicht wirklich vermeidbar, egal wie man baut:
Im einen Fall sind es dann halt Mittel zu Holzbehandlung, im anderen Fall Dämmstoffe oder Kleber ...
Also: Wohnung ohne Schimmel suchen und gut ist.

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von 12öel3):
Das ist auch nicht wirklich vermeidbar, egal wie man baut:

Naja, ein Bekannter hat mal ganz biologisch gebaut, also nicht chemisch behandeltes Holz für das Ständerwerk, Füllung mit Bio-Stroh, darauf dann Lehmputz, Steine waren aus dem Steinbruch etc.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38488 Beiträge, 14014x hilfreich)

Harry, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dieser Luxusbau Deines Freundes auch nur annähernd aus den finanziellen (Nicht)Möglichkeiten des Fragestellers zu finanzieren ist? Außerdem ist das eine Haltungsfrage, so zu bauen, die ganz sicher zu akzeptieren ist, aber erforderlich dürfte sie nicht sein.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120361 Beiträge, 39881x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
dieser Luxusbau

Luxus ist so eine Sache ... der Bau war witzigerweise sogar billiger als ein konventioneller Bau ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Man stellt sich wohl eine 120% Finanzierung vor - das wird zu 99,9% bei seriösen Bank nicht funktionieren ..
Kommt auf das Einkommen an. Unser erstes Haus ( Kaufpreis 270.000DM) haben wir genau so, ohne Eigenkapital, voll finanziert. Kreditsumme war 320.000DM
War mit entsprechendem Gehaltsnachweis gar kein Problem. Die Sicherheit war lediglich die Immobilie und das Gehalt.
Bis vor dem Ukraine Krieg war das auch immer noch kein Problem. Erst mit dem Ukraine Krieg und der einsetzenden Inflation hat sich das extrem geändert. Heute ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3774x hilfreich)

Zitat:
Wir müssen in eine Wohnung ziehen die nicht mit irgendwelchen falschen Baumaterialien belastet ist. Sprich, wir müssen bauen da es so ein Objekt wenn überhaupt vorhanden schwer zu finden ist


Das ist doch Unsinn!

Ich schließe mich der Antwort #5 von cirius32832 an: Macht einen Termin bei einer Schuldnerberatung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.356 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen