Schufascore NACH Privatinso

27. Juni 2022 Thema abonnieren
 Von 
Systemrelevanter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Schufascore NACH Privatinso

Hallo,
es gibt jede Menge Forenbeiträge über den negativen Schufascore während einer Privatinsolvenz. Jedoch spuckt mir keine Suchmaschine aus, wie hoch der zu erwartende Score nach Vollendung der Inso wohl sein wird.

Einen 100% Score, wissen die meisten gibt es selten/gar nicht.
Außerdem ist relevant, wie viele Kredite jemand erfolgreich zurück bezahlt hat, welche den Score erhöhen. Außerdem ist relevant wieviele Bankkonten man besitzt und Kreditkarten und Handyverträge sowie die Anzahl der Umzüge.
Alles bekannt...

Aber das sind alles Dinge, welche die meisten Menschen, die eine Privatinsolvenz hinter sich haben, eher zu diesem Zeitpunkt nicht besitzen.
Man wird ein Girokonto haben und das wars.
Welchen Scorewert wird man dann also haben, sobald die Schufa den Eintrag entfernt hat?
Dies haben sicher tausende erlebt und irgendjemand muss dies mal kommuniziert haben!?
Ich erinnere mich, dass es einen Service gab, der Schufascores sammelte um damit die geheimen Berechnungen der Schufa zu durchleuchten...

Zusammenfassung: mit welchem ca. Score kann man nach Vollendung rechnen?

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat (von Systemrelevanter):
mit welchem ca. Score kann man nach Vollendung rechnen?

0

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb333187-98
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
0


0 halte ich persönlich für genauso unwahrscheinlich wie 100%

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass selbst mit gerichtlichen Negativ Merkmalen der Score bei rund 9% lag.

Sobald alle Negativen Merkmale gelöscht sind, sollte der Score quartalsmäßig mit der Neuberechnung steigen, so meine Infos in der Sache.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von fb333187-98):
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass selbst mit gerichtlichen Negativ Merkmalen der Score bei rund 9% lag.
Wobei 9 % die gleichen Auswirkungen wie NULL hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Systemrelevanter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Eure Antworten halte ich für wenig hilfreich, denn es sind Spekulationen.
Niemand, der KEINEN Eintrag hat, und das ist so wenn mein genannter Fall eintritt, hat einen 0% oder 9% Score. Ich gehe von irgendwas aus über 80% aus. Aber hätte halt gerne genaueres gewusst. Spätestens Ende April 2023 ist das bei mir der Fall und ich werde es dann berichten. Ich hoffe jedoch, dass ich vorher schon schlauer werde ;)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Systemrelevanter):
Eure Antworten halte ich für wenig hilfreich, denn es sind Spekulationen.
Was erwartest Du von einem Laienforum? Fragen stellen und rumpöbeln ...

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat (von Systemrelevanter):
Eure Antworten halte ich für wenig hilfreich, denn es sind Spekulationen.

Irgendwie logisch oder? Das hier ist ja auch kein Hellseher-Forum



Zitat (von fb333187-98):
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass selbst mit gerichtlichen Negativ Merkmalen der Score bei rund 9% lag.

Das entspricht im Leben da draußen einer Kreditwürdigkeit von 0.

Und genau das ist es, was man nach einer Insolvenz als Kreditwürdigkeit hat, sofern nicht noch andere Faktoren helfend eingreifen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Systemrelevanter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Was erwartest Du von einem Laienforum? Fragen stellen und rumpöbeln ...

Ich pöbel nicht. Ich benutze deutsche Wörter und sage direkt um was es geht. fehlen dir lächelnde smileys? Die bringen uns nicht weiter.
Ich erwarte mit der Zeit Erfahrungsberichte.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Systemrelevanter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Das entspricht im Leben da draußen einer Kreditwürdigkeit von 0.

Und genau das ist es, was man nach einer Insolvenz als Kreditwürdigkeit hat, sofern nicht noch andere Faktoren helfend eingreifen.


ein 80er Score = 0 Kreditwürdigkeit, da gebe ich dir aus Erfahrungsberichte recht. Ich streite das auch nicht ab und habe nirgends gegenteiliges behauptet. Aber darum geht es nach wie vor nicht.

Ich glaube nicht, dass man nach einer Privatinsolvenz, die ja aus der Schufa GELÖSCHT wird nach 3 Jahren (und darum geht es in diesem Beitrag, die Zeit nach den 3 Jahren), keine Kreditwürdigkeit hat.
Vielleicht war mein Beitrag nicht selbsterklärend genug? Hätte ich diesen noch detailreicher verfassen müssen? Ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.
Ich warte einfach bis hier jemand antwortet, der exakt das erlebt hat. Sollte das vor April 2023 sein wäre das toll. Wenn nicht habe ich spätestens dann meine Antwort, da es dann bei mir der Fall ist.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39737x hilfreich)

Zitat (von Systemrelevanter):
Hätte ich diesen noch detailreicher verfassen müssen?

Nun, es wurde auf die Schufa abgestellt.
Zum einen gibt es mehr Auskunfteien als die Schufa, zum anderen gibt es viele Faktoren welche die Bonität beinflussen.

Ich kenne einen, der hat von seiner Hausbank unmittelbar nach der Insolvenz einen Autokredit bekommen über 20.000 EUR.

Ich kenne einen anderen, der ist so "verbrannt" das er nicht mal das gesetzliche Pflichtkonto bekommen sollte.

Ein anderer bekommt nirgendwo Postpaidverträge für Mobilfunk, Internet, TV - bei der Telekom bekam er alles (musste aber über die Hotline gehen, online ging es nicht)



Zitat (von Systemrelevanter):
Ich glaube nicht, dass man nach einer Privatinsolvenz, die ja aus der Schufa GELÖSCHT wird nach 3 Jahren (und darum geht es in diesem Beitrag, die Zeit nach den 3 Jahren), keine Kreditwürdigkeit hat.

Das hatte ich ja bereits erwähnt.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sasch130986
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hey, also ich kann dir zu deinem Thema genaues sagen, da ich das Prozedere gerade selbst durchmache.
Mein Score lag bei 9,91% und ich habe zum 25.04.2022 vorzeitige Restschuldbefreiung erhalten, heute wurde die neue quartalsweise Score Berechnung durchgeführt und es waren exakt 20,22%.
Natürlich wirst du trotz der Restschuldbefreiung kein unbeschriebenes Blatt sein, das dauert noch (derzeit 3 Jahre), allerdings bei etwas Glück und einen guten Anwalt könntest du nach 6 Monaten komplett aus der Nummer sein, ich bin gerade dabei, dies alles über den Anwalt zu regeln, halte dich gerne auf dem laufenden.
LG

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

Zitat (von Sasch130986):
Natürlich wirst du trotz der Restschuldbefreiung kein unbeschriebenes Blatt sein, das dauert noch (derzeit 3 Jahre), allerdings bei etwas Glück und einen guten Anwalt könntest du nach 6 Monaten komplett aus der Nummer sein, ich bin gerade dabei, dies alles über den Anwalt zu regeln, halte dich gerne auf dem laufenden.
Na dann viel Spaß beim unnützen Geld ausgeben an den Anwalt!

Zitat (von LG Köln, 28 O 221/21):

Schufa muss Informationen zu Restschuldbefreiung nicht löschen

Die Richter sahen keinen Anspruch des Klägers auf Löschung aus Art. 17 Abs. 1 a) oder d) DS-GVO. Die Datenverarbeitung der Beklagten sei rechtmäßig, weil sie gem. Art. 6 Abs. 1 f) DS-GVO zulässig sei. Es bestehe ein berechtigtes Interesse der Vertragspartner der Beklagten an der Datenverarbeitung, welches die Interessen und die Grundrechte des Klägers überwiege.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Systemrelevanter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Sasch130986):
Mein Score lag bei 9,91% und ich habe zum 25.04.2022 vorzeitige Restschuldbefreiung erhalten, heute wurde die neue quartalsweise Score Berechnung durchgeführt und es waren exakt 20,22%.
Natürlich wirst du trotz der Restschuldbefreiung kein unbeschriebenes Blatt sein, das dauert noch (derzeit 3 Jahre), allerdings bei etwas Glück und einen guten Anwalt könntest du nach 6 Monaten komplett aus der Nummer sein, ich bin gerade dabei, dies alles über den Anwalt zu regeln, halte dich gerne auf dem laufenden.


Hallo, ja das mit den 6 Monaten ist bekannt, beim richtigen Anwalt kann das auch klappen.
Die unnötige Antwort von bostonxl, die niemand wissen wollte, einfach ignorieren.

zurück zum Thema:
Bei mir ist die Restschuldbefreiung im April 2020 gewesen, die 3 Jahre also bald rum, Ende April 2023.
Ich hatte damals 0% und aktuell seit heute, sind es 86%. Damit könnte man zwar auch noch nichts anfangen, jedoch beantwortet mir dass die Thread-Frage, dass der Score allmählich steigt. Danke für deinen Beitrag.

Ich bin gespannt wo mein Score am 01.07.2023 sein wird, wenn endlich alles erledigt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 926x hilfreich)

@Mod: Bitte schließen, TE will nur Wunschantworten.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Systemrelevanter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bostonxl):
Bitte schließen, TE will nur Wunschantworten.

In einem Forum sollte man beim Thema bleiben. Sinnlose Glückwünsche sind unangebracht, wenn du in keinsterweise etwas zum Thema beiträgst.

@MOD: Das Thema sollte nicht geschlossen werden.
Infos zu Schufa-Scores in bestimmten Situationen wie zb. während der 3 Jahre Speicherdauer, sind kaum im Netz zu finden und daher sehr interessant.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Sasch130986
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ok dann habe ich ehrlich gesagt die Frage falsch verstanden, ich dachte du beziehst dich auf den Score direkt nach der Restschuldbefreiung und nicht nach Ablauf der drei Jahre, sorry.
Naja auf die Antwort von bostonxl gehe ich erst gar nicht groß ein, natürlich findet man im Internet auch das wonach man sucht, von daher suche gerne weiter

0x Hilfreiche Antwort


#17
 Von 
winniewald
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 2x hilfreich)

Meine Privatinsolvenz war im Jahr 2015 beendet. Im Jahre 2018 hatte ich einen Score von 58%. Im jahre 2019 war alles wieder normal, da betrug der Score 99%.

Winniewald

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Systemrelevanter
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von winniewald):
Meine Privatinsolvenz war im Jahr 2015 beendet. Im Jahre 2018 hatte ich einen Score von 58%. Im jahre 2019 war alles wieder normal, da betrug der Score 99%.

Winniewald


cool. Danke für den brauchbares Beitrag.
meine Insolvenz endete 2020 und habe jetzt schon 86%. Wenn nächstes Jahr der Eintrag weg ist und ich dann 99% hätte, wäre das ja ein Traum.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.863 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen