Schuldenbereinigungsplan erfolgversprechend?

19. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
AW-HF016
Status:
Frischling
(22 Beiträge, 3x hilfreich)
Schuldenbereinigungsplan erfolgversprechend?

Guten Tag zusammen,

aufgrund einiger finanzieller "Jugendsünden" gepaart mit vor kurzem eintretenden Kurzarbeit meiner Frau sind wir in finanzielle Schieflage geraten. Konkret handelt es sich um ca. 90.000 Euro Schulden zu monatlich ca. 1.500 Euro. Die genannten Schulden laufen auf mich. Mit meinem Nettoeinkommen von ca. 2.250 Euro liegt der pfändbare Anteil bei 743 Euro. Zum 01.10 wird die Insolvenz -meines Wissens nach- auf 3 Jahre verkürzt. Eine Insolvenz gilt es jedoch mit allen Mitteln zu vermeiden (diverse Gründe). Die Gläubiger könnten in einer Insolvenz also ca. 26.750 Euro pfänden. Wie hoch sind die Erfolgsaussichten wenn man den Gläubigern nun folgendes anbieten würde: 1. Einmalzahlung i.H.v 30.000 Euro (zzgl. 5.000 Euro Verhandlungsspielraum). 2. mtl. Ratenzahlung i.H.v. 800,00 Euro für 48 Monate = 38.400 Euro.

Beide Angebot größer als eine eventuelle Pfändung bei der Insolvenz.

Allerdings würden wir (Schuldnerberatung und ich) bluffen was die Androhung einer Insolvenz angeht... sollten die Gläubiger (oder einzelne Gläubiger) ablehnen würde alles bleiben wie bisher - Wissen diese jedoch nicht.

Danke.

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 559x hilfreich)

Zitat (von AW-HF016):
Allerdings würden wir (Schuldnerberatung und ich) bluffen was die Androhung einer Insolvenz angeht... sollten die Gläubiger (oder einzelne Gläubiger) ablehnen würde alles bleiben wie bisher - Wissen diese jedoch nicht.

Der "Bluff" hat mittlerweile sooooooooooooooo einen Bart u. du bist nicht der erste der das versucht - Was deine "Schuldnerberatung" aber eig. wissen müsste!
Entweder die Gläubiger nehmen dein Angebot an (was ich aber bezweifle - Denn wer 30.000€ bzw. einen pfändbaren Teil von 800€ hat, bei dem ist noch mehr zu holen!) od. sie lassen nicht locker.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2286 Beiträge, 682x hilfreich)

Die 3 Jahre Inso ist noch nicht durch, sondern bisher nur geplant.
Deine Angebote sind nicht wirklich attraktiv, zumal Du ja bisher zu zahlen scheinst.
Ich würde abwarten ob die 3 Jahre Inso wirklich kommt oder mindestens 60 Monate im Plan anbieten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 259.862 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
105.287 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen