Schuldnerberatung, wie prüfen ob diese "Geeignete Stelle" nach §305 Inso ist?

3. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
amenius
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 16x hilfreich)
Schuldnerberatung, wie prüfen ob diese "Geeignete Stelle" nach §305 Inso ist?

Hallo,
bin über einen Verein gestolpert, der sich als Schuldnerberatung darstellt und auch angibt, eine geeignete Stelle nach §305 InsO zu sein.
Aber bekanntlich kann man im Internet ja viel behaupten.
Gibt es irgendwo eine Art Melderegister an "zugelassenen" Stellen?
oder eine andere Art von Behörde oder so, wo man deren Angaben irgendwie nachprüfen kann?

Nur weil etwas als Verein im Handelsregister ist, muss das ja nicht heißen dass es tatsächlich auch eine richtige Schuldnerberatung mit dem üblichen Drum und Dran ist.
Bin da etwas skeptisch.

Wie kann ich den verein ein wenig durchleuchten, ob er auch seriös ist?

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Na, wer da lügt, der haftet natürlich für seine Aussagen und die Folgen. Das dürfte kaum einer wagen., kann ja um viel Geld gehen.
Wenn die Beratung seriös sein und nicht teuer werden soll, dann sollte das Kriterium am ehesten sein, dass die Beratungsstelle öffentlich gefördert ist. In dem Fall übernimmt ggfs. das Sozialamt die Kosten, je nach Einkommenslage.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120146 Beiträge, 39837x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Na, wer da lügt, der haftet natürlich für seine Aussagen und die Folgen.

Was Betrügern recht egal ist...



In Hamburg gibt es ein Verzeichnis (https://www.hamburg.de/beratungsstellen/128476/beratung-305inso/).

Vermutlich gibt es das auch für andere Bundesländer / Städte ...


Ein zentrales Verzeichnis scheint nicht zu existieren.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen