Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
528.582
Registrierte
Nutzer

Schuldnerberatung, wie prüfen ob diese "Geeignete Stelle" nach §305 Inso ist?

3.10.2019 Thema abonnieren
 Von 
amenius
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 11x hilfreich)
Schuldnerberatung, wie prüfen ob diese "Geeignete Stelle" nach §305 Inso ist?

Hallo,
bin über einen Verein gestolpert, der sich als Schuldnerberatung darstellt und auch angibt, eine geeignete Stelle nach §305 InsO zu sein.
Aber bekanntlich kann man im Internet ja viel behaupten.
Gibt es irgendwo eine Art Melderegister an "zugelassenen" Stellen?
oder eine andere Art von Behörde oder so, wo man deren Angaben irgendwie nachprüfen kann?

Nur weil etwas als Verein im Handelsregister ist, muss das ja nicht heißen dass es tatsächlich auch eine richtige Schuldnerberatung mit dem üblichen Drum und Dran ist.
Bin da etwas skeptisch.

Wie kann ich den verein ein wenig durchleuchten, ob er auch seriös ist?

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17246 Beiträge, 7593x hilfreich)

Na, wer da lügt, der haftet natürlich für seine Aussagen und die Folgen. Das dürfte kaum einer wagen., kann ja um viel Geld gehen.
Wenn die Beratung seriös sein und nicht teuer werden soll, dann sollte das Kriterium am ehesten sein, dass die Beratungsstelle öffentlich gefördert ist. In dem Fall übernimmt ggfs. das Sozialamt die Kosten, je nach Einkommenslage.

Signatur:Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(70660 Beiträge, 32293x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Na, wer da lügt, der haftet natürlich für seine Aussagen und die Folgen.

Was Betrügern recht egal ist...



In Hamburg gibt es ein Verzeichnis (https://www.hamburg.de/beratungsstellen/128476/beratung-305inso/).

Vermutlich gibt es das auch für andere Bundesländer / Städte ...


Ein zentrales Verzeichnis scheint nicht zu existieren.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 182.330 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.160 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.