Selbständig in der Insolvenz, Restschuldbefreiung

25. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sunray
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbständig in der Insolvenz, Restschuldbefreiung

Hallo!

Ich befinde mich seit dem 26.07.2007 in der Wohlverhaltensphase. Ich bin selbständig, wie ich es vor Eröffnung der Insolvenz bereits war. Jetzt habe ich von dem Gericht ein Merkblatt bekommen in dem es heißt "Soweit der Schuldner eine selbständige Tätigkeit ausübt, obliegt es ihm,die Insolvenzgläubiger durch Zahlungen der Treuhänder so zu stellen, wie wenn er ein angemessenes Dienstverhältnis eingegangen wäre".

Meine Umsätze haben im letzten Jahr einen starken Einbruch erlitten (wie es wohl fast jedem Selbständigen ging) ich liege im Moment meist so um 950 Euro rum, habe also keinerlei pfändbares Einkommen.

Inwiefern gefährdet dies nun meine Restschuldbefreiung? Muß ich jetzt Geld aus meinem unpfändbarem Betrag abführen?

Danke für Antworten...ich dachte dieser Gleichstellungsparagraph würde nicht mehr gelten, und bin jetzt sehr verunsichert.

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
salkavalka
Status:
Lehrling
(1591 Beiträge, 976x hilfreich)

Rein rechtlich ist das so wie Du schriebst. Allerdings ist nirgendwo vorgeschrieben, dass Du die die fiktiven pfändbaren Beträge monatlich einzahlen musst, d.h. wenn es jetzt nicht geht, kannst Du später mehr einzahlen.
Ich würde mit dem Treuhänder reden. Zwar hat eine Vereinbarung mit ihm keine rechtsverbindliche Wirkung (die Gläubiger können trotzdem einen Versagungsantrag stellen), in der Praxis habe ich das aber noch nie erlebt, dass ein Gläubiger einen Versagungsantrag stellte, wenn der Treuhänder sein okay zu einer Regelung gegeben hat.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen