Selbstständigkeit und Pfändung

11. Mai 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb515009-31
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Selbstständigkeit und Pfändung

Hallo,
ich habe gleich drei Fragen, die mir so richtig bis jetzt weder mein insolvenzverwalter, noch ein Rechtspfleger vom Amtsgericht ausführlich beantworten wollte...

Ich befinde mich noch in der Insolvenzphase.

In meinem "Hauptberuf" in Vollzeit verdiene ich nach Lohnpfändung 1300 Euro. Ich strebe an, neben diesem Hauptberuf, noch eine selbstständige Tätigkeit aufzunehmen, in der es möglich wäre, vor Steuern, gut 2000 Euro monatlichen Gewinn zu erwirtschaften.

Frage 1: Wieviel wird von den 2000 Euro aus nebenberuflich selbstständiger Arbeit gepfändet?

Frage 2: Ist es sinnvoll das Gewerbe jetzt schon zu eröffnen oder erst in der Wohlverhaltensperiode? Gibt es einen Unterschied in Pfändung und Obliegenheiten?

Frage 3: Nach momentanen Stand, kann ich die vorzeitige Restschuldbefreiung nach 3 Jahren in Anspruch nehmen.
Ändert sich dieser Sachverhalt nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit und ich müsste eventuell die komplette Schuld durch selbstständige Arbeit aufbringen bzw. inwiefern beeinflusst die Gewerbeanmeldung die vorzeitige Restschuldbefreiung?

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen