Suche Rat - Kredite bei Scheidung

29. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
Sorrio
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Suche Rat - Kredite bei Scheidung

Erstmal guten Tag.

Es geht um meine 18 jährige Freundin (ich bin 17), welche 400km von mir weg lebt. Sie kommt ursprünglich aus Polen und hat ein deutsches Visum.

Ihre Mutter hat einen Deutschen geheiratet. Es stellte sich heraus, das dieser hohe Schulden hat. Gut, jeder Ehepartner haftet für die eigenen Schulden.

Nun bauten sie letzten Jahres zusammen ein Haus. Da er selber keinen Kredit aufnehmen konnte, hat sie für ihn den Kredit getätigt. Wie hoch diese Summe ist, weiss ich leider nicht.

Das Ehepaar hat sich nun in den Haaren und scheidet sich.
Das Problem ist aber: Wie soll die gute Frau das Schuldenged zurückzahlen?
Natürlich würde das mit der Insolvenz gehen. Würde eine Polin mit Insolvenzverfahren im Arbeitsleben gute Chancen kriegen? Meine Meinung ist eher nein

Wie könnte das jetzt Aussehen?
Können sie sich staatlich nach einer günstigen Bleibe informieren?
Gibt es Möglichkeiten dne Schuldenberg zu senken? Sprich, Zwangsversteigerung des Hauses, welches ja mit ihrem Kredit bezahlt wurde?
Was kann ich, als Aussenstehender dafür tun?

Ich würde mich über Hilfe und Informationen freuen.

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

quote:
Wie soll die gute Frau das Schuldenged zurückzahlen?



Die Bank vergibt - normalerweise und wenn es sich um eine seriöse Bank handelt - ja nicht auf Zuruf Kredite, sondern führt auch eine Prüfung vorher durch. Wenn die Frau also einen Kredit bekommen hat, dann muss für die Bank auch dessen Rückführung darstellbar gewesen sein. Wovon wurde denn ausgegangen? Hat die Frau eigene Einkünfte aus Arbeitseinkommen? Dann sollte der Kredit vermutlich durch Ratenzahlung daraus zurückgeführt werden.

quote:
Natürlich würde das mit der Insolvenz gehen.


Durch eine Insolvnez wird nichts zurück gezahlt. Bei Zahlungsunfähigen Schuldnern ist die Insolvenz eine Möglichkeit bei Beantragung der Restschuldbefreiung von ihren Schulden befreit zu werden. Das ist was anderes als die Rückzahlung.

Eine Insolvenz wäre nur möglich, wenn Zahlungsunfähigkeit vorliegt. D. h. der Schuldner kann die fälligen Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllen. Kann denn die betreffende Person noch die Kreditraten zahlen? Wenn ja, dann liegt auch keine Zahlungsunfähigkeit vor.

quote:
Würde eine Polin mit Insolvenzverfahren im Arbeitsleben gute Chancen kriegen?


Das kann man so pauschal wohl kaum beantworten. Das hängt dann doch sehr stark von der jeweiligen Person ab. Wer z.B. kaum Deutsch spricht und keine vernünftige Ausbildung hat, wird es wohl schwer auf dem deutschen Arbeitsmarkt haben. Eine gut ausgebildete Person, die fließend Deutsch spricht und schreibt, und zudem noch das entsprechende Auftreten dazu hat, hat wahrscheinlich keine schlechteren Chancen als eine deutsche Person.

quote:
Wie könnte das jetzt Aussehen?
Können sie sich staatlich nach einer günstigen Bleibe informieren?
Gibt es Möglichkeiten dne Schuldenberg zu senken? Sprich, Zwangsversteigerung des Hauses, welches ja mit ihrem Kredit bezahlt wurde?



Hier sind wir wieder an der Stelle, warum dies alles eigentlich notwendig ist. So lange die Kreditraten gezahlt werden können, hat man gar keine Probleme. Wenn das Haus z.B. für eine Person bzw. Mutter und Tochter viel zu groß und aufgrund der abzutragenden Kreditraten im Prinzip auch auf Dauer zu teuer ist, sollte man versuchen das Haus zu verkaufen. Bei einem Verkauf gibt es nämlich immer noch mehr als bei einer Zwangsversteigerung. Man sollte Kontakt mit der Bank aufnehmen.

quote:
Was kann ich, als Aussenstehender dafür tun?


Helfen kannst du wohl nur, wenn du ggf. finanzielle Unterstützung leisten kannst, oder irgendwie konstruktiv im Hinblick auf Gespräche mit der Bank, Vermittlung eines vernünftigen Maklers Hilfe leisten kannst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.386 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen