Guten Tag,
heute habe ich ein Schreiben von White & Case Inslovenz bekommen, in dem eine Rechnung von Teldafax eingefordert wird. die Rechnung ist von Teldafax ausgestellt wurden. Zeitraum der Abrechnung 01.01.11 bis 31.05.11.
Ich hatte den Vertrag zum 30.03 fristlos gekündigt, da die Zahlung von Jährlich (Einzug,Lastschrift) auf Überweisung geändert wurde und der Neukunden und Haushalts-Bonus in der Abrechnung nicht berechnet wurde. Kündigung erfolgte nach dreimaliger Aufforderung die Abrechnung zu ändern und wurde per Einschreiben zugestellt, statt einer antwort habe ich 2 Mahnungen bekommen.
Der Insolvenzverwalter droht noch mit Inkasso und weitere Kosten gedroht.
war meine Kündigung berechtigt?
ist die Forderung des Insolvenzverwalters rechtens? die Abrechnung ist aufjedenfall falsch
Gruss
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-- Editiert MASSIV2000 am 03.12.2011 20:37
-- Editiert MASSIV2000 am 03.12.2011 20:38
Teldafax, Insolvenzverwalter fordert Rechnung
Insolvent und jetzt?
Insolvent und jetzt?
quote:
Der Insolvenzverwalter droht noch mit Inkasso und weitere Kosten gedroht.
Solange er nicht mit Papier und Bleistift droht. :-) Die Drohung mit Inkasso ist doch egal, die schreiben nur irgendwas
quote:
war meine Kündigung berechtigt?
Ob man kündigen kann weil "da die Zahlung von Jährlich (Einzug,Lastschrift) auf Überweisung geändert wurde" oder ein Bonus in der Abrechnung fehlt wage ich mal zu bezweifeln.
Eine falsche Abrechnung ist ja kein Kündigungsgrund.
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Danke für die Antwort, aber ist diese Forderung berechtigt? ich kenne das so dass der Insolvenzverwalter für die Gläubiger tätig ist nicht für die schuldner
und wegen der Kündigung, die haben ihre Vertragsbedingungen nicht eingehalten. die haben ja sozusagen nicht ihre Versprechen gehalten wegen Bonus, kann ja nicht sein, würde ja jeder machen. Kündigung erfolgte nach 3maliger fruchtloser Aufforderung die Abrechnung zu ändern
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-- Editiert MASSIV2000 am 03.12.2011 21:16
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Bonus ist doch Geld, genau die Summe hättest du einbehalten können. Eine fristlose Kündigung ist deswegen nicht drin.
quote:
ass der Insolvenzverwalter für die Gläubiger tätig ist nicht für die schuldner
Klar, aber für die versucht er doch das Geld das DU schuldet einzutreiben.
quote:
aber ist diese Forderung berechtigt?
Wenn du ohne Grund fristlos Kündigst - Klar
Statt Teldafax verklagt dich eben der Insolvenzverwalter
Ich würde dem was von HarzIV - Privatinsolvenz und etwas Gejammer schreiben. Der wird wohl kein Geld in einen sinnlosen Prozess investieren - aber wissen kann man das nicht.
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Hallo,
quote:Und, hattest du dann ab April einen neuen Versorger? Genauer gefragt, konnte der dich beim Netzbetreiber ummelden?
Ich hatte den Vertrag zum 30.03 fristlos gekündigt,
quote:Ob das ein Grund für eine fristlose Kündigung ist, weiß ich nicht.
fristlos gekündigt, da die Zahlung von Jährlich (Einzug,Lastschrift) auf Überweisung geändert wurde
Ich hätte die geänderte AGB allerdings einfach nicht akzeptiert, und insbesondere nicht überwiesen. Vielmehr hätte ich denen mitgeteilt, dass sie gefälligst die vereinbarte Lastschrift nutzen sollen. Vertrag ist Vertrag.
Mittlerweile haben sicher viele Teldafax-Kunden begriffen, was der Nachteil einer Überweisung im Vergleich zu einer Lastschrift ist.
Man könnte sogar fast annehmen, dass die Hausbank verlangt hat, die Zahlung auf Überweisung umzustellen. Wenn ich die Bank gewesen wäre, hätte ich jedenfalls ganz schön Bammel vor den Rücklastschriften gehabt.
Die ganze Geschichte riecht ja eh' nach Insolvenzbetrug.
quote:Eine fehlerhafte Abrechnung ist hingegen sicher kein Grund zur fistlosen Kündigung. Wie schon geschrieben wurde, hättest du den Rechnungsbetrag doch einfach kürzen können.
und der Neukunden und Haushalts-Bonus in der Abrechnung nicht berechnet wurde.
quote:Er ist ja auch für die Gläubiger tätig. Und die haben einen Anspruch gegen dich (seiner Meinung nach), also fordert er ihn.
Danke für die Antwort, aber ist diese Forderung berechtigt? ich kenne das so dass der Insolvenzverwalter für die Gläubiger tätig ist nicht für die schuldner
quote:Falls das aber nicht zutrifft, dürfte das in Richtung Betrug gehen (quasi ein umgekehrter Eingehungsbetrug:-).
Ich würde dem was von HarzIV - Privatinsolvenz und etwas Gejammer schreiben. Der wird wohl kein Geld in einen sinnlosen Prozess investieren - aber wissen kann man das nicht.
MfG Stefan
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
der Neue Anbieter konnte uns erst ab den 01.06 versorgen, da es ja keine Kündigungsbestätigung gab, die Forderung von Januar bis Mai ist also berechtigt, jedoch wurde wie gesagt der Bonus nicht berechnet. Zum Glück hatten wir deswegen die Überweisung verweigert bis Teldafax dazu Stellung nimmt, was natürlich nicht der Fall war. nach 3maliger Aufforderung haben wir dann halt gekündigt.
natürlich werde das zahlen was denen zusteht, hatte nur angst dass es an die falsche Person geht, wenn das wirklich rechtens ist dass der Verwalter das geld einfordern kann dann wird er es kriegen, aber die Abrechnung ist trotzdem falsch, soll ich Ihm um eine neue Abrechnung bitten oder einfach selber den Bonus abziehen und den Rest überweisen?
und dass es nach Insolvenzverschleppung stinkt das glaube ich auch, habe schon mehreres gelesen, dass der Insolvenzverwalter sogar die zu Kasse bittet, die schon vorraus gezahlt hatten, und Gläubiger sind, also noch Geld zurück kriegen, es hieße dass man beides laut gesetz nicht verrechnen kann. ich finde dass es gut geplant wurde, Firma a und Firma b verkaufen was, treten ihre Rechte an Firma c ab und melden dann Insolvenz an
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quote:
Zum Glück hatten wir deswegen die Überweisung verweigert bis Teldafax dazu Stellung nimmt
Den unstrittigen Teil sollte man Zahlen.
Ich würde dem Insolvenzverwalter einen "Vergleichsvorschlag" unterbreiten, den er bestätigen soll.
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quote:
ich kenne das so dass der Insolvenzverwalter für die Gläubiger tätig ist nicht für die schuldner
In allererster Linie ist ein IV für sich selbst tätig, sorry...
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