Hallo ,
meine Tochter wird im August 25 ,das heißt der Kinderfreibetrag wird dann auf der Steuerkarte nicht mehr gewährt. Da ich mich in der Privatinso befinde berechnet mein Arbeitgeber den Pfändbaren Anteil anhand der Kinderfreiträge auf der Steuerkarte. Da meine Tochter mit 25 nicht mehr auf der steuerkarte erscheint überweist mein Arbeitgeber meinem Treuhänder natürlich mehr. Da meine Tochter aber Medizin studiert bin ich auch nach dem 25 Lebensjahr weiterhin zum Unterhalt verpflichtet. Wenn aber ein Pfändungsfreibetrag wegfällt kann ich ja unmöglich weiter den Unterhalt leisten. Hat jemand vielleicht eine Idee oder weis Rat. Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Tochter 25 kinderfreibetrag Steuerkarte
11. April 2023
Thema abonnieren
Frage vom 11. April 2023 | 19:02
Von
Status: Frischling (33 Beiträge, 0x hilfreich)
Tochter 25 kinderfreibetrag Steuerkarte
Insolvent und jetzt?
Insolvent und jetzt?
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 12. April 2023 | 12:00
Von
Status: Unbeschreiblich (36879 Beiträge, 6217x hilfreich)
???
Familienrecht, Steuerrecht...
Antwort vom 12. April 2023 | 12:49
Von
Status: Unbeschreiblich (49219 Beiträge, 17323x hilfreich)
ZitatDa meine Tochter mit 25 nicht mehr auf der steuerkarte erscheint überweist mein Arbeitgeber meinem Treuhänder natürlich mehr. :
Warum ist das natürlich?
ZitatDa meine Tochter aber Medizin studiert bin ich auch nach dem 25 Lebensjahr weiterhin zum Unterhalt verpflichtet. :
Dann teilt man das seinem AG so mit und weist diesen Umstand durch entsprechende Belege nach.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Insolvenzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 20. April 2023 | 11:19
Von
Status: Unbeschreiblich (49219 Beiträge, 17323x hilfreich)
Folgendes noch als Ergänzung:
Das Kindergeld entfällt bereits mit dem Ablauf des Monats, in dem die Tochter 25 Jahre alt wird.
Der Eintrag des Kinderfreibetrags auf der Steuerkarte entfällt erst mit dem Ablauf des Jahres, in dem die Tochter 25 Jahre alt wird.
Wenn kein Kindergeld mehr gezahlt wird, dann kann der Unterhaltspflichtige den Unterrhalt als außergewöhnliche Belastung steuerlich geltend machen.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
287.915
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen