Überschuldung Vergleichszahlung, statt PI

9. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
maxela
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Überschuldung Vergleichszahlung, statt PI

Hallo,

kurz zu meiner Person. 29 Jahre alt, Nettoeinkommen von ca. 3000€.
Ich bin überschuldet und kann die monatlichen Kosten nicht bezahlen.

Mtl. Kosten:
Kredit 40T€ = 473€ / monatlich
Kredit 30T€ = 344€ / monatlich
Kredit 7T€ = 221€ / monatlich
4 Kreditkarten mit insgesamt 4500€ Schulden = ca. 150€ / monatlich
Audi Finanzierung = 125€ / monatlich


Miete = 570€ / monatlich
Strom = 60€/ monatlich
Unterhaltszahlung Kind = laut Düsseldorfer Tabelle ca. 400€ (Unser Baby kommt erst Ende August)


Ich habe, wenn man die Auto Finanzierung mal weg lässt, ca. 80-85T€ Privatschulden.
Wie oben beschrieben, bei 3 Kreditunternehmen und 4 Kreditkarten Anbieter.

Ich komme vorne und hinten nicht hin. Ich möchte jedoch einer PI aus dem Weg gehen, allein meinem Arbeitgeber gegenüber (bin tätig in der IT Branche und habe viel mit Zahlen zutun) würde es ein schlechtes Licht werfen bzw. ich möchte es einfach nicht.

Fragen:

- Kann man sich mit den Banken einigen, dass man sagt, ok ich bezahle die Schulden, jedoch ohne Zinsen?
- Wird bei Vergleichszahlungen das Auto (Finanzierung) gekündigt?
- Ist es clever die Kredite weiter laufen zu lassen und die Kreditkarten und den 7T€ (ohne Schufa / Sigma Kredit) Kredit probieren ein Vergleich raus zu handeln?
- Heißt ein Vergleich immer, dass man alle Gläubiger anschreibt und fragt?

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von maxela):
- Kann man sich mit den Banken einigen, dass man sagt, ok ich bezahle die Schulden, jedoch ohne Zinsen?

Klar.
Ist nur so wahrscheinlich wie ein relevanter Beitrag von Donald Trump zum Weltfrieden...



Zitat (von maxela):
- Wird bei Vergleichszahlungen das Auto (Finanzierung) gekündigt?

Klar. Wenn es einen vergleich gibt, ist die Finazierung hinfällig. Und das Auto vermutlich weg, denn da hat wohl der Finanzierer noch die Hand drauf. Der wird also sich nicht auf einen Vergleich einlassen.



Zitat (von maxela):
- Ist es clever die Kredite weiter laufen zu lassen und die Kreditkarten und den 7T€ (ohne Schufa / Sigma Kredit) Kredit probieren ein Vergleich raus zu handeln?

Die Frage ist unverständlich.



Zitat (von maxela):
- Heißt ein Vergleich immer, dass man alle Gläubiger anschreibt und fragt?

Nö, das kann man sich aussuchen, ob alle, einer, keiner oder einige.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
maxela
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Ist die letzte Antwort ironisch gemeint?

Wieso wird das hier ins Lächerliche gezogen?
Nach Abzug aller Kosten habe ich mtl. 200€ zum Leben.

Wenn das Auto weg ist, würde ich es gerne auf meine Freundin schreiben lassen, dass Sie die Finanzierung übernimmt?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Was soll denn am der Antwort ironisch oder lächerlich sein?

Zitat (von maxela):
Wenn das Auto weg ist, würde ich es gerne auf meine Freundin schreiben lassen, dass Sie die Finanzierung übernimmt?


Schön. Da es nicht dein Auto ist, obliegt die Entscheidung darüber aber nicht dir.

Die Banken werden sich auch auf solche Vorschläge nicht einlassen.
Ein realistischer Vorschlag wäre "hier sind 30000 EUR sofort, dafür verzichtet ihr auf den Rest" bei der klaren Androhung sonst Insolvenz zu beantragen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von maxela):
Ich bin überschuldet und kann die monatlichen Kosten nicht bezahlen.


Zitat (von maxela):
Nach Abzug aller Kosten habe ich mtl. 200€ zum Leben.


Also ich komme auf noch nicht mal 2000€ Ausgaben laut deiner Aufstellung!?

Es gibt viele Leute die mit 1000€ im Monat auskommen müssen und sogar noch
die Miete davon bezahlen.

Was ist mit den 80T€ passiert? Gibt es irgendwelche Werte oder verlebt?


Zitat (von maxela):
- Kann man sich mit den Banken einigen, dass man sagt, ok ich bezahle die Schulden, jedoch ohne Zinsen?



Darauf lässt sich zu diesem Zeitpunkt keine Bank ein.


Signatur:

Gruß Charly

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Angesichts Ihres Netto-Einkommens dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass ein Gläubiger verzichtet oder sich einfach auf Anfrage auf einen Vergleich einlässt.
Wenden Sie sich am besten an eine Schuldnerberatungsstelle, wenn die die Gläubiger anschreibt sind diese eher zu Kompromissen bereit. Außerdem weiß man dort am besten, was Sie jetzt tun sollten.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12314.12.2022 20:47:12
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 66x hilfreich)

Sie sind nicht überschuldet, überschuldet ist man, wenn man seine Verbindlichkeiten nicht mehr mit Einkommen oder Vermögen zahlen kann.
Nach eigenem Aussagen haben sie ca. 3000 Euro netto, nach Abzug ihrer Fixkosten / Verbindlichkeiten haben sie 657 Euro für den Rest des Monats zur Verfügung, sobald das Baby da ist, 1057Euro momentan.
Überschuldung sieht anders aus.

Anscheinend verschwinden noch zusätzlich 857 Euro ins Nirvana ( ihre eigenen Angaben, bzw. wahrscheinlich sind ihre Angaben / Fixkosten nicht vollständig, wie KFZ Versicherung usw. ).

Da allerdings sehe ich den Knackpunkt.
Incl. ihrer noch nicht erwähnten Verbindlichkeiten hätte ihnen klar sein müssen, das sie diese Kredite nicht abzahlen können, dies könnten die Gläubiger auch so sehen, falls sie versuchen PI zu beantragen.

Dann würde schon der Anschein einer Straftat bestehen, wer weiss das er Kredite nicht zurückzahlen kann, der handelt schon in Betrugsabsicht und könnte von den Gläubigern angezeigt werden.

Die Schulden einer Straftat fließen nicht in eine PI ein, sie bestehen, bis sie bezahlt werden.
Ich hoffe doch nicht, das das Geld einfach verlebt wurde, das würde den Anschein eines Betruges erhärten, zumindest aus meiner Sicht.

Machen sie am besten eine komplette Aufstellung für sich, schauen sie wo sie einsparen können und zahlen sie die Schulden ab.

Eine Schuldnerberatung kann ihnen zusätzlich helfen Ordnung zu bringen.

Ihr Fahrzeug könnte ihre Freundin evtl. übernehmen, dazu müssen sie natürlich sich vorher mit dem Autohaus oder der Bank wo die Finanzierung gemacht wurde sachkundig machen.
Sie könnte dann die "Finanzierung" übernehmen und das Fahrzeug wäre dann nach Ablösung ihrer Freundin.
Sie haben dann keinen Anspruch mehr auf das Fahrzeug.

Sollte das Fahrzeug mehr wert sein, als die Restfinanzierung müssen sie das irgendwie klären.

-- Editiert von essey am 10.07.2019 13:41

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
charlyt4
Status:
Master
(4158 Beiträge, 898x hilfreich)

Zitat (von essey):
Dann würde schon der Anschein einer Straftat bestehen, wer weiss das er Kredite nicht zurückzahlen kann, der handelt schon in Betrugsabsicht und könnte von den Gläubigern angezeigt werden.


Bei allem Respekt, aber da braucht man schon sehr viel Fantasie.

Dürfte beim Staatsanwalt nur ein müdes Arschbackenrunzeln hervorrufen. Da müsste er gegen halb
Deutschland das Ermittlungsverfahren einleiten.

Signatur:

Gruß Charly

4x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119665 Beiträge, 39759x hilfreich)

Zitat (von maxela):
Ist die letzte Antwort ironisch gemeint?

Nein, die orientiert sich an der Realität. Auch wenns einem nicht unbedingt gefällt.



Zitat (von maxela):
Wenn das Auto weg ist, würde ich es gerne auf meine Freundin schreiben lassen, dass Sie die Finanzierung übernimmt?

Wenn das Auto weg ist, ist es weg. Das wird man dann also schon zuvor machen müssen.

Zum einen muss der Finanzierer da mitspielen, zum anderen braucht die Freundin dann auch eine entsprechend gute Bonität.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen