Überstunden-Verfall bei Insolvenz?

24. Januar 2012 Thema abonnieren
 Von 
Sabine Hutter
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Überstunden-Verfall bei Insolvenz?

Angenommen, ein Arbeitgeber meldet Insolvenz an. Verfallen dann die Überstunden der Arbeitnehmer, die sie auf einem Arbeitszeitkonto angesammelt haben?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke :-)

P.S. Ich hatte das vorhin im Arbeitsrechts-Forum gepostet, mir wurde aber empfohlen, das hier auch nochmal zu tun. Ich hoffe, ich krieg keinen Ärger wegen dem Doppelposting. ;-)

-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12304.12.2012 09:02:19
Status:
Schüler
(473 Beiträge, 327x hilfreich)

Guten Morgen,

durch die geleisteten Überstunden haben Sie sich eine Forderung gegenüber dem Arbeitgeber auf Freizeitausgleich, alternativ auf Vergütung in Geld geschaffen. Hinsichtlich eines Entgeltanspruchs wären Sie Insolvenzgläubiger und so zu behandeln wie jeder andere, der gegen Ihren Arbeitgeber eine Geldforderung aus der Zeit vor Insolvenzeröffnung hat: Sie müssten den Gegenwert der Überstunden als Insolvenzforderung beim Insolvenzverwalter anmelden und darauf hoffen, dass die Forderung wenigstens zu einem kleinen Teil befriedigt wird.

Wie es mit Freizeitausgleich aussehen würde, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Dazu fehlen mir Erfahrungswerte.

VG
InsoFlo

-----------------
"§ 1 InsO : "Dem REDLICHEN Schuldner...""

7x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12309.07.2016 16:31:25
Status:
Junior-Partner
(5011 Beiträge, 2532x hilfreich)

quote:
Sie müssten den Gegenwert der Überstunden als Insolvenzforderung beim Insolvenzverwalter anmelden und darauf hoffen, dass die Forderung wenigstens zu einem kleinen Teil befriedigt wird.


Ich habe da so einen Wert im Kopf, der besagt - durchschnittliche Gläubigerbefriedigung bei insolvenzverfahren 2 bis 5 % der Forderung. Stimm das?

8x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12304.12.2012 09:02:19
Status:
Schüler
(473 Beiträge, 327x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Ich habe da so einen Wert im Kopf, der besagt - durchschnittliche Gläubigerbefriedigung bei insolvenzverfahren 2 bis 5 % der Forderung. Stimm das? <hr size=1 noshade>


Je nach Betrieb kommt das in etwa hin, da spielt vor allem die Größe des Betriebs eine Rolle und die Frage, wie schnell die Geschäftsleitung auf die Krise reagiert hat. Wird Insolvenzantrag erst gestellt, wenn die Firma schon in Verbindlichkeiten ertrinkt, dann sieht's dementsprechend aus. Natürlich ist insbesondere bei übertragenden Sanierungen auch mal etwas mehr drin, aber im Regelfall sind die 5 % nicht zu tief angesetzt...

-----------------
"§ 1 InsO : "Dem REDLICHEN Schuldner...""

-- Editiert InsoFlo am 25.01.2012 16:04

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Auch der Freistellungsanspruch stellt nur eine Insolvenzforderung dar. Das folgt daraus, dass gem. § 45 InsO nicht auf Geld lautende Forderungen in Geld umzurechnen sind und die Arbeitsleistung, die für die Überstunden erbracht wurde, in der Zeit vor der Insolvenzeröffnung liegt.

8x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.808 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen