Verbleib einer Unternehmergesellschaft bei Regelinsolvenz eines selbstständigen

24. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
freeworld123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Verbleib einer Unternehmergesellschaft bei Regelinsolvenz eines selbstständigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Insolvenzrecht. Leider bin ich durch meinen letzten Rechtsanwalt ziemlich schlecht bzw. garnicht beraten worden.
Nehmen wir folgende Konstellation an:

Ich bin selbstständig (Einzelunternehmer) und habe zudem eine Unternehmergesellschaft (Alleiniger Gesellschafter & Geschäftsführer).

Nun sieht es so aus, das ich innerhalb der nächsten Tage für mich (Einzelunternehmen) die Regelinsolvenz (laut meinen bisherigen RA trifft die Regelinsolvenz auf mich zu, was ich bislang auch nicht dachte) beantragen werden, da noch Altlasten vorhanden sind und das Insolvenzverfahren derzeit die beste Lösung ist. Ich habe vor, weiterhin selbstständig tätig zu sein.

Was mich derzeit beschäftigt ist die Unternehmergesellschaft. Die Gesellschaft ruht momentan, hat kaum Ausgaben, kein nennenswertes Kapital und keine Umsätze.

Gibt es eine pauschale Aussage was mit der UG nach bzw. während meiner (privaten) Insolvenz geschieht, wenn ich diese so laufen lasse wie bisher. Werden die Anteile der UG in jedem Fall gepfändet, unabhängig wieviel dort noch zu holen ist?
Es besteht zudem die Möglichkeit die UG durch ein aktuelles Projekt wieder aktiv werden zulassen. Derzeit wird das aber über meine Selbstständigkeit abgedeckt. Das würde ich auch so belassen, abhängig vom Werdegang der UG.

Besten Dank vorab und frohes Fest

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Zitat (von freeworld123):
(laut meinen bisherigen RA trifft die Regelinsolvenz auf mich zu, was ich bislang auch nicht dachte


Was soll denn sonst auf Sie als Selbständigen zutreffen? Es gibt nur die Unterscheidung Regelinsolvenzverfahren und Verbraucherinsolvenzverfahren bei sozusagen lebenden Schuldnern. Und dass Sie als Selbständiger kein Verbraucher sind, sollte wohl klar auf der Hand liegen.

Zitat (von freeworld123):
Werden die Anteile der UG in jedem Fall gepfändet, unabhängig wieviel dort noch zu holen ist?


Ja, die Anteile der UG sind pfändbar und damit Insolvenzmasse.

Zitat (von freeworld123):
Ich habe vor, weiterhin selbstständig tätig zu sein.


Sie wissen aber schon, dass Sie entweder für den IV arbeiten und dieser auch ihr "Geschäft" verkaufen kann oder, wenn dieser die Selbständigkeit für nicht gewinnbringend hält, er die Selbständigkeit freigeben kann und Sie dann angemessene Pfandbeträge in die Masse zahlen müssen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
freeworld123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Eidechse):

Sie wissen aber schon, dass Sie entweder für den IV arbeiten und dieser auch ihr "Geschäft" verkaufen kann oder, wenn dieser die Selbständigkeit für nicht gewinnbringend hält, er die Selbständigkeit freigeben kann und Sie dann angemessene Pfandbeträge in die Masse zahlen müssen.


Geht es etwas ausführlicher? Vor allem in Hinsicht auf "Sie wissen aber schon, dass Sie entweder für den IV arbeiten"

Mit derartigen Aussagen ist nichts anzufangen, ebenso mit nahezu dem Rest.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Das hier ist ein Laienforum. Hier antworten die User in ihrer Freizeit und das ohne Geld dafür zu erhalten (allerdings natürlich auch ohne Haftung). Sie sollten daher, wenn Sie weitere Antworten wollen, zum einen höflicher sein und vielleicht mal ausführen, was Sie nicht verstehen. Sie können hier kaum Besinnungsaufsätze erwarten. Zumal Sie bereits rechtlich beraten waren. Da sollte eigentlich davon auszugehen sein, dass der RA Ihnen die Grundzüge des Insolvenzverfahrens erklärt hat.

Und nun zur Selbständigkeit während des Insolvenzverfahrens:

Entweder handelt es sich um eine gewinnbringende Tätigkeit, dann wird der IV versuchen das Geschäft zu verkaufen oder er führt es fort. Sie bekommen im Fall der Fortführung dann Unterhalt aus der Masse. Oder der IV hält die Tätigkeit nicht für gewinnbringend. In diesem Fall wird die selbständige Tätigkeit freigegeben aus dem Insolvenzbeschlag. Im Fall der Freigabe muss der Insolvenzschuldner selbst Zahlungen an die Masse leisten. Und zwar in Höhe des Betrages, der sich als pfändbar erweisen würde, wenn der Schuldner eine angemessene abhängige Beschäftigung ausüben würde.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von freeworld123):

Was mich derzeit beschäftigt ist die Unternehmergesellschaft. Die Gesellschaft ruht momentan, hat kaum Ausgaben, kein nennenswertes Kapital und keine Umsätze.

Die UG haftungsbeschränkt ist eine Unterform der GmbH. Das bedeutet: sie ist eine eigene Rechtspersönlichkeit. Die Gesellschaftsanteile sind Eigentum der Gesellschafter und werden grundsätzlich bei einer Insolvenz genauso behandelt wie alle anderen Eigentumswerte des Schuldners auch.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.150 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen