Verbleib einer Unternehmergesellschaft bei Regelinsolvenz eines selbstständigen

24. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
freeworld123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Verbleib einer Unternehmergesellschaft bei Regelinsolvenz eines selbstständigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Insolvenzrecht. Leider bin ich durch meinen letzten Rechtsanwalt ziemlich schlecht bzw. garnicht beraten worden.
Nehmen wir folgende Konstellation an:

Ich bin selbstständig (Einzelunternehmer) und habe zudem eine Unternehmergesellschaft (Alleiniger Gesellschafter & Geschäftsführer).

Nun sieht es so aus, das ich innerhalb der nächsten Tage für mich (Einzelunternehmen) die Regelinsolvenz (laut meinen bisherigen RA trifft die Regelinsolvenz auf mich zu, was ich bislang auch nicht dachte) beantragen werden, da noch Altlasten vorhanden sind und das Insolvenzverfahren derzeit die beste Lösung ist. Ich habe vor, weiterhin selbstständig tätig zu sein.

Was mich derzeit beschäftigt ist die Unternehmergesellschaft. Die Gesellschaft ruht momentan, hat kaum Ausgaben, kein nennenswertes Kapital und keine Umsätze.

Gibt es eine pauschale Aussage was mit der UG nach bzw. während meiner (privaten) Insolvenz geschieht, wenn ich diese so laufen lasse wie bisher. Werden die Anteile der UG in jedem Fall gepfändet, unabhängig wieviel dort noch zu holen ist?
Es besteht zudem die Möglichkeit die UG durch ein aktuelles Projekt wieder aktiv werden zulassen. Derzeit wird das aber über meine Selbstständigkeit abgedeckt. Das würde ich auch so belassen, abhängig vom Werdegang der UG.

Besten Dank vorab und frohes Fest

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner