Warten auf RSB

10. Juli 2023 Thema abonnieren
 Von 
adelina94
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Warten auf RSB

Hallo, heute ist meine Abtretungsfrist offiziell zünde, taggenau nach 6 Jahren. Nun warte ich auf einen Brief vom Gericht mit der RSB. Wie war da der Ablauf bei euch? Hab schon in Erfahrung gebracht, das sich das ganze ein paar Wochen hinzieht, da die Gläubiger ja jetzt 2 Wochen Zeit haben Versagungsgründe anzumelden. Ich warte so lange schon auf diesen Tag bekomme ich die Woche i-einen Brief wo drin steht RSB wird angekündigt oder i-eine zeitliche Spanne? Habe bis heute nichts gehört weder vom Treuhänder noch vom Gericht, aufgrund meiner Elternzeit, bin ich auch mit nem 0 Plan durchgelaufen. Wie sieht das ab heute aus, wenn ich jetzt einen neuen Job antrete muss ich da dem Treuhänder noch iwas melden? Habe derzeit einen Minijob schicke ihm immer meine Lohnabrechnung, muss ich das diesen Monat auch noch mal?

Vielen Dank im Voraus

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2704 Beiträge, 789x hilfreich)

Zitat (von adelina94):
Brief wo drin steht RSB wird angekündigt

Den solltest du längst haben. Das Verfahren ist doch sicherlich längst aufgehoben?

Der RSB Beschluss dauert meist ein paar Wochen/wenige Monate nach Ende der Inso/Abtretungsfrist.

Zitat (von adelina94):
mit nem 0 Plan durchgelaufen.

Was ist mit den Kosten? Gestundet?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
adelina94
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja genau nach dem ersten Jahr das war Ende 2018 bzw. Herbst 2018 wurde das aufgehoben dort stand dann das bis jetzt keine versagungsanträge gestellt worden und wenn ich meinen obligigenheiten nachkomme wird mir die Restschuld erlassen, mit der abtretungsfrist von 6 Jahren beginnend am 10.07.17
Aber seitdem habe ich nichts mehr gehört….
Dachte ich bekomme kurz vor Ende nochmal eine Ankündigung oder ähnliches

Kosten sind schon am Anfang gestundet worden stand in einem der Briefe die ich damals bekommen habe.

Also heißt es jetzt quasi warten, bis die RSB rechtskräftig ist?
Aber ab dem heutigen Tag brauch ich nichts mehr melden oder? Wie zb Wohnort Wechsel oder neue Arbeitsaufnahme?

Vielen Dank für die Nachricht

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.474 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.189 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.