Wie lange dauert es, bis der Insolvenzantrag gestellt werden kann?

5. Februar 2019 Thema abonnieren
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)
Wie lange dauert es, bis der Insolvenzantrag gestellt werden kann?

Guten Tag,
ich frage mich, wie lang es dauert, bis die Insolvenz beantragt werden kann. Es ist kein Vermögen vorhanden, stattdessen aber eine Schwerbehinderung und Erwerbsminderung bei Ausübung eines Teilzeitjobs und eines Vollzeitstudiums. Dh. es kann nur ein Nullplan vorgelegt werden. Laut Schuldnerberatung ist der Antrag noch nicht möglich, weil noch nicht die Kopf- oder Summenmehrheit der Gläubiger abgelehnt habe. Für die Insolvenz entschieden wurde sich bereits Mitte November.
Vielen Dank.
MfG
Flum2

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tapeking
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 23x hilfreich)

Hallo,

soweit ich mich erinnere 4 Wochen.

Bei dem gerichtlichen Schuldenbereinigungsverfahren schreibt das Gericht alle Gläubiger auch mit einer Frist von 4 Wochen an. Ein Gläubiger kann den gerichtlichen Vergleich nicht dadurch verhindern, dass er nicht reagiert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Flum2
Status:
Schüler
(297 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo,
danke für deine Antwort.
Habe nun gestern Abend noch die Bestätigung erhalten, dass die Insolvenz beantragt werden kann.
Wie lange dauert das wohl erfahrungsgemäß, bis die Insolvenz eröffnet ist?
VG
Flum

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
tapeking
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 23x hilfreich)

Das hängt natürlich stark von der Auslastung des betroffenen Amtsgerichts ab. Rechne mal mit ca. 6 Wochen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen