Wie sind die Erfahrung mit Insolvenz in 3 Jahren

7. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Caly
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie sind die Erfahrung mit Insolvenz in 3 Jahren

Hallo,

Wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der es schon geschafft hat die Restschuldbefreiung nach drei Jahren zu erhalten? Much würde interessieren ob dies automatisch erfolgte oder ob erst ein Antrag gestellt werden musste.

DAnke Caly

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6997 Beiträge, 3920x hilfreich)

Das kann bisher noch keiner geschafft haben. Die Regelung gilt für Insolvenzverfahren, die ab dem 01.07.2014 beantragt wurden. Da die 3-jahresfrist nach § 300 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 InsO sich auf ein Verstreichen der Abtretungsfrist bezieht, fängt die Frist also erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens an zu laufen. Selbst wenn man also einen am 01.07.2014 eingereichten Antrag hätte, dürfte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht am gleichen Tag erfolgt sein, sondern man wird wohl dann eher ein paar Tage bis ein paar Wochen später landen. Sprich die ersten Fälle des Fristablaufes werden so ca. ab Mitte Juli 2017 überhaupt vorliegen.

Im Übrigen ist ein gesonderter Antrag notwendig. Das ergibt sich bereits aus dem Wortlaut von § 300 Abs. 1 Satz 2 InsO .

Dann muss zudem gem. §§ 300 Abs. 1 Sätze 1 und 3 InsO vor der Entscheidung über die RSB auch noch der Treuhänder/Insolvenzverwalter und die Insolvenzgläubiger angehört werden. Bis man dann endgültig mal einen Beschluss vorliegen hat, wird man wohl mindestens im August 2017 landen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ginni82
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Zitat (von Caly):
Hallo,

Wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der es schon geschafft hat die Restschuldbefreiung nach drei Jahren zu erhalten? Much würde interessieren ob dies automatisch erfolgte oder ob erst ein Antrag gestellt werden musste.

DAnke Caly


Hallo Caly,

auch wenn es schon eine Weile her ist. Ich habe die RSB nach 3 Jahren beantragt.
Ich habe noch kein Ergebnis aber die 3 Jahre laufen erst am 31.03.2018 ab. Eine Frage kann ich dir aber beantworten,
du musst es beantragen und solltest dich vorher beim Treuhänder erkundigen was bereits beglichen ist und welcher Betrag auf dem Anderkonto noch zur Verfügung steht.
Die eingezahlten Beträge kann man noch überblicken, jedoch nicht die Kosten vom Insolvenzverwalter, Treuhänder und die Verfahrenskosten. Ich werde berichten wie es ausgeht.

Viele Grüße

ginni82

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
amz519677-13
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Ginni82,

es ist zwar wieder lange her, aber hat es bei dir geklappt?
Bei meinem Partner würde die Frist von 3 Jahren nächstes Jahr auslaufen.

Liebe Grüße Betty

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ginni82
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Betty,

es hat alles geklappt, ab April 2021 kann ich auch die Einträge in der Schufa löschen lassen.
Erst dann ist es wirklich ein Lebensgefühl.
Ein Girokonto habe ich nur mit hängen und würgen bekommen, genauso wie eine Wohnung.
Die 3 Jahre lohnen sich aber, ich bin glücklich den Schritt gegangen zu sein. Alleinerziehend, ist es nicht leicht nach 3 Jahren wirklich herauszukommen. Das geht nur, wenn das Gehalt stimmt und die Schuldsumme nicht immens hoch ist.

Gruß

ginni82

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
go544674-16
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

die Schufa löscht automatisch nach 3 Jahren nach der Privatinsolvenz.Insgesamt dauert es also 9 Jahre bis man raus ist oder je nachdem wenn es zum Jahresende ist 10 Jahre.In Frankreich dauert eine Insolvenz 24 Monate.Hier in der Bananenrepublik wollen sie einen solange wie möglich am liebsten garnicht mehr am Wirtschaftsleben teilnehmen lassen.Wenn du also eine Privatinsolvenz machen möchtest musst du dir im klaren drüber sein.Wir haben das Problem das wir eine neue Wohnung bräuchten.Ende 2022 ist mein Eintrag weg.Im schlimmsten Fall müssen wir bis dahin warten um umzuziehen :(

Lg Ralf

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
$$Big-t$$
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 19x hilfreich)

hallo, muss dir mal dazu mal was sagen. Ich wohne grenznah zu Frankreich und dieses kurze Insolvenzkonstrukt läd gerade zu ein sich dort bei einem Bekannten/Verwandten anzumelden und dort die Insolvenz zumachen. Die 7 Jahre in DE sind schon gut so wie sie sind und das hat nichts mit wirtschaftlichen Ausschließen zu tun sondern einfach das 95 % der Menschen die Inso selbst verschuldet haben und natürlich bluten sollen dafür... ich mein es gehen ja durch die Insolvenz auch genug Leute (bei denen Schulden bestand) leer oder mit wenig Geld raus die vielleicht auch auf Geld gewartet haben. Die lange Zeit schreckt natürlich ab vor Betrug und das ist auch gut so...
Einzig allein der Schufaeintrag wurmt mich ein bisschen... Und bevor was kommt mit vonwegen kenne die Situation nicht, habe meine Inso nach 3 Jahren vorzeitig beendet und bin seit 10/18 Restschuldbefreit.
Gruss

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen