Wie viel bleibt mir zum Leben

13. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
fb510712-75
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie viel bleibt mir zum Leben

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einen Schuldenberg von 40.000 Euro. War bereits bei Gesprächen mit der Schuldnerberatung. Außergerichtlich konnte man sich nicht einigen. Nun soll es für mich in die private Verbraucherinsolvenz gehen. Ich bin Krankenschwester und verdiene mit allen Zuschlägen 2000 Euro Netto.. Wieviel wird mir im Monat zum Lebensunterhalt bleiben? Muss ich bei einer anderen, neuen Bank ein sogenanntes P-Konto eröffnen? Was , wenn mir die neue Bank ein solches P-Konto verweigert? Vielen herzlichen Dank.

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Guten Tag

Sind Sie alleine oder evtl mit Kind(ern)? Verheiratet?

Sie müssen kein neues Konto eröffnen, Sie können das bestehende Konto unproblematisch in ein P-Konto umwandeln lassen. Die Bankschalter halten die entsprechenden Formulare vor.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
TF1970
Status:
Lehrling
(1167 Beiträge, 314x hilfreich)

Zitat (von fb510712-75):
Wieviel wird mir im Monat zum Lebensunterhalt bleiben?


Wenn Du alleine bist, dann beträgt der pfändbare Anteil 606 EUR, kann man hier nachlesen:

https://www.schuldnerberatung-diskret.de/pfaendungstabelle

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.05.2020 09:37:38
Status:
Student
(2498 Beiträge, 510x hilfreich)

Zitat (von fb510712-75):
Ich bin Krankenschwester und verdiene mit allen Zuschlägen 2000 Euro Netto.


Zitat (von TF1970):
Wenn Du alleine bist, dann beträgt der pfändbare Anteil 606 EUR