Hallo
ich habe eine Frage an alle die die Insolvenz hinter sich haben. Ich befinde mich in der Wohlverhaltensphase und bin dieses Jahr im Sommer fertig mit der Insolvenz. Kontakt hatte ich nur am Anfang mit dem Insolvenzverwalter. Meine Frage ist, ob ihr nochmal zum Ende Kontoauszüge vorlegen musstet oder sonst was oder ob ihr iwann einfach ein Schreiben bekommen habt, das dass Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.
Wohlverhaltensphase Kontoauszüge
2. März 2025
Thema abonnieren
Frage vom 2. März 2025 | 18:16
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohlverhaltensphase Kontoauszüge
Antwort vom 2. März 2025 | 18:47
Von
Status: Student (2695 Beiträge, 786x hilfreich)
Zitat :ob ihr iwann einfach ein Schreiben bekommen habt, das dass Insolvenzverfahren abgeschlossen ist.
Das ist doch schon abgeschlossen nach deinen eigenen Angaben.
Du meinst wahrscheinlich, ob der Beschluss zur RSB kommt. Kurz vor Ende der Abtretungsfrist werden alle Gläubiger, die ihre Forderungen angemeldet haben, angeschrieben, dass beabsichtigt wird dem Schuldner die RSB zu erteilen und dass Einwände binnen x Tagen vorgebracht werden müssen. Ob der Schuldner eine Kopie erhält weiß ich nicht.
Im Regelfall erhält der Schuldner 1-3 Monate nach Ende der Abtretungspflicht den Beschluss zur RSB.
Zitat :ob ihr nochmal zum Ende Kontoauszüge vorlegen musstet
Wozu sollte das notwendig sein?
Antwort vom 2. März 2025 | 19:05
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Ja genau ich meine den Beschluss der RSB
Das weiß ich nicht ob das noch notwendig ist mit den Kontoauszügen. Bis jetzt wollte der Insolvenzverwalter nur einmal zu Anfang welche haben. Auch einen Fragebogen habe ich nur einmal bekommen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Insolvenzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 3. März 2025 | 13:29
Von
Status: Student (2695 Beiträge, 786x hilfreich)
Zitat :Auch einen Fragebogen habe ich nur einmal bekommen.
Reicht doch. Alle Anderungen hast du ja von dir aus pünktlich bzw zeitnah dem IV und Gericht mitgeteilt, sowie es deine Pflicht ist.
Sollte es zu keinen Anträgen von Gläubigern kommen, wird es laufen wie oben beschrieben.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.001
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.