Hi,
Ich habe nun eine gescheiterte Aussergerichtliche Einigung vom Mai 2022.
Von der SKM Schuldenberatung bekomme ich trotz Nachhakens nur die Antwort, wenn ein Gläubiger nicht zustimmt, dann gilt es als Ablehnung, auch im gerichtlichen Vergleich.
Im Internet finde ich aber nur gegensätzliche Aussagen, da wird schweigen als Zustimmung gewertet.
Meine Forderungen an mich sind:
15 Gläubiger mit 22 Forderungen.
21418€ an Forderungen, wobei 6000 Euro (28%) geboten wurden.
Von der Menge hat diei Mehrheit zugestimmt.
Von der Summe haben 7500€ zugestimmt, also nur 35%
37% haben abgelehnt und der Rest hat nicht geantwortet.
Mein Schuldenberater sieht keine mögliche Einigung und will dies auch so schreiben ans Gericht.
Er hat aber auch titulierte Schulden von über 3000€ Mietschulden rausgestrichen, weil eine Forderung verkauft wurde und der Käufer der Schulden dann meinte er hätte keine Forderungen. Das sind ja auch noch mal eine Prozentzahl. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob man das aus dem Insolvenzvertrag raushalten soll, denn einen Titel gibt es ja.
Ich würde unglaublich gern den Vergleich hinbekommen. Was muss ich beachten.
Am 1.9. habe ich bei der Schuldnerberatung den Termin zum Ausfüllen des Insolvenzantrag.
Dazu habe ich noch folgende Fragen.
Wie läuft dies genau ab danach:
Ich fülle es mit dem Bearbeiter da aus und ich bekomme dann von ihm eine Bescheinigung nach § 305 Absatz 1 der Insolvenzordnung und den ausgefüllten Insovlenzantrag mit, oder sendet er dies automatisch ein?
2-6 Wochen später wird das Verfahren eröffnet, soviel ist mir klar. Wie lange dauert es danach bis sich der bestellte Insolvenzverwalter bei mir meldet? Oder schreibt er erst mal alle Gläübiger an oder zeitgleich.
Wie ist es im Falle eines Antrages für das Zustimmungsersetzungsverfahren, wird dies vor dem der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens durchgeführt, wie genau geht dort der Antrag und wie lange dauert es dort?
Zustimmungsersetzungsverfahren ohne Antwort
23. August 2022
Thema abonnieren
Frage vom 23. August 2022 | 23:32
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Zustimmungsersetzungsverfahren ohne Antwort
Antwort vom 24. August 2022 | 16:45
Von
Status: Student (2705 Beiträge, 789x hilfreich)
Zitat :Ich fülle es mit dem Bearbeiter da aus und ich bekomme dann von ihm eine Bescheinigung nach § 305 Absatz 1 der Insolvenzordnung und den ausgefüllten Insovlenzantrag mit, oder sendet er dies automatisch ein?
Woher sollen wir wissen wie deine Schuldnerberatung das handhabt.
Zitat :2-6 Wochen später wird das Verfahren eröffnet, soviel ist mir klar.
Nö das kann schneller gehen oder viel länger dauern sofern noch mal eine gerichtliche Einigung versucht wird.
Zitat :Wie lange dauert es danach bis sich der bestellte Insolvenzverwalter bei mir meldet? Oder schreibt er erst mal alle Gläübiger an oder zeitgleich.
Das ist unterschiedlich, aber er wird sich zeitnah melden bei dir. Die Gläubiger werden ebenfalls zeitnah angeschrieben.
Zitat :Wie ist es im Falle eines Antrages für das Zustimmungsersetzungsverfahren, wird dies vor dem der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens durchgeführt
Ja wenn das gemacht wird dann vor der Eröffnung. Also es würde sich alles verzögern.
Antwort vom 29. September 2022 | 07:23
Von
Status: Beginner (95 Beiträge, 0x hilfreich)
-- Editiert von Moderator am 30. September 2022 20:46
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Insolvenzrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. September 2022 | 16:53
Von
Status: Student (2705 Beiträge, 789x hilfreich)
Zitat :![]()
Das ist hier keine Werbeveranstaltung!
Das was der TE hier schreibt macht mehr Sinn wie die 84 Monats Pläne vom *************. Zumal du nie weißt was in den nächsten 7 Jahren alles so passiert.
-- Editiert von User am 29. September 2022 16:54
-- Editiert von Moderator am 30. September 2022 20:46
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.631
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.