erbe in der insolvenz

27. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
janine86
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
erbe in der insolvenz

hallo,

folgendes ist passiert: vor 2 jahren ist die mutter von meinem freund verstorben und hinterließ nur ein haus.dieses haus wurde zu 50% an den ehemann und zu 25% jeweils an beide kinder verteilt.mein freund hat sein erbe nicht ausgeschlagen obwohl er insolvenz hat.er hatte einfach nicht daran gedacht weil er seelisch ziemlich am boden war.die unterlagen hatte er damals alle zu seinem insolvenzberater geschickt.

vor einer woche wollte mein freund seinen neuen arbeitsvertrag nun bei ihm abgeben und fragte auch gleich nach wie das jetzt mit seinem erbe aussieht weil er nichts mehr gehört hatte und seine insolvenz in 4 wochen eigentlich beendet wäre.dort kam dann heraus das der verwalter keinen brief erhalten hatte,also brachte mein freund die unterlagen erneut hin.

allerdings konnte ihm der insolvenzverwalter keine antwort darauf geben wie es weiter geht weil er so einen fall noch nicht hatte. nun macht sich mein freund natürlich schreckliche sorgen das er 50% (weil er in der wohlverhaltenphase ist) von seinem erbe bar zahlen muss.er hatte ja nur diese 1/4 von dem haus geerbt und kein bargeld und einen kredit bekommt er ja auf grund seiner insolvenz nicht.keiner aus der erbgemeinschaft hat geld um ihn auszubezahlen also geht das auch nicht.

kann das wirklich passieren das man das geld so aufbringen muss? wie ist die rechtslage???

vielen dank im vorraus!

-----------------
""

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen