finanziertes Haus behalten trotz Insolvenz

31. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
medemblik
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
finanziertes Haus behalten trotz Insolvenz

Hallo,
Ich verheiratet 2 Kinder 8 und 9

habe vor 7 Jahren ein Haus gebaut für 250000,-- inkl Grundstück, finanziert über die DB. Ich habe zu 100 % finanziert. Leider habe ich mich vor 3 Jahren selbstständig gemacht und habe jetzt Schulden bei meiner SK in Höhe von 28000,-- und bei einem Lieferanten in Höhe von 25000,--. Ich bin jetzt wieder fest Angestellt und verdiene derzeit Netto 2300,--€ monatlich kann davon meine Rate für das Haus (1270,--) jeden Monat bezahlen, aber leider kann ich die Schulden nicht bezahlen weil ich dafür zu wenig verdiene. Wenn ich Privatinsolvenz anmelde kann ich dann in dem Haus wohnen bleiben? wie gesagt diese Rate bezahle ich jeden Monat und es ist bei einer anderen Bank finanziert und es ist erst wenig abbezahlt da ja 100% Finanzierung zu 5,3 %

Vielen Dank im voraus für euren Rat

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

Was bleibt bei "Wert des Hauses" minus "offene Hausschulden" denn realistisch über. Und wie willst denn Raten zahlen wenn alles weg gepfändet wird.
Bei sieben Jahren gehört die kaum was und tilgen wird in Zukunft kaum möglich sein!

Du solltest überlegen alles aufzugeben, dich mit dem Geld dann mit den Gläubiger einigen und kannst dann normal weiterleben.

Selbst wenn das geht - in 7 Jahren kann viel passieren.

-----------------
"Jeder sollte 1 Million bekommen, das sollte ein Grundrecht sein."

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
für eine reale Bewertung reichen deine Angaben sicher nicht aus!

Aber rechnen wir mal nach deinen Angaben: 2300,-Netto ./. 1270,-€ Tilgung ./. Pfändung ca. 160,-€ verbleiben 870,-€!

Im Normalfall wird das Haus natürlich in der Insolvenz verwertet - es gibt u.U. Ausnahmen in denen das Haus ausgekehrt werden kann, was ich hier nicht beurteilen kann!

Von 870,-€ trägst du auf keinen Fall die Kosten für einen 4-Personen-Haushalt! Es ist also nicht zu erwarten, das du das Haus behalten kannst!

Es überrascht also nicht, das du als Selbstständiger gescheitert bist, mit dem Rechnen tust du dich sehr schwer...

9x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

@medemblik

Bist du allein als Eigentümber im Grundbuch eingetragen? Oder ist auch deine Ehefrau Miteigentümerin? Läuft der Hauskredit nur auf dich? Oder auf dich und deine Ehefrau?

Das Hauptproblem der ganzen Angelegenheit dürfte nämlich nicht so sehr darin liegen, ob du dir die Rückzahlung noch leisten kannst als vielmehr ob du überhaupt noch zahlen darfst. Denn die DB ist Insolvenzgläubiger und wenn du Restschudbefreiung erlangen willst, dann darfst du keine Zahlungen mehr an Insolvenzgläubiger leisten.

18x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12313.08.2012 09:01:16
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 11x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen