gerichtlicher Vergleich

19. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
glatzkopf
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 4x hilfreich)
gerichtlicher Vergleich

Ich befinde mich seit 16 monaten in einem gerichtlichen Vergleich. Ich habe angeboten sämtliches pfändbares Einkommen abzugeben. In dem Schuldenbereinigungsplan steht das ich von etwaigen Urlaubsgeld die hälfte abgeben muss. Nun meine Frage. Ich arbeite auf dem Bau als Gipser. Wir bekommen allso unser Urlaubsgeld als Lohnzahlung ausbezahlt. Das heisst das wir kein 13 Monatseinkommen als Urlaubsgeld haben sondern wenn ich 3 Wochen Urlaub mache bekomme ich die 3 Wochen meinen Stundenlohn weiter bezahlt wie wenn ich gearbeitet hätte. Zusätzlich bekomme ich für die 3 Wochen Urlaub noch 25 % zusätzliches Urlaubsgeld. Darf ich jetzt von dem gesamten Urlaubsgeld die Hälfte behalten oder nur von den zusätzlichen 25 %. Kann mir da jemand helfen

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CBW
Status:
Lehrling
(1635 Beiträge, 1001x hilfreich)

Hallo,
bitte noch mal nachlesen, ob das tatsächlich so im Schuldenbereinigungsplan steht! Denn würde es sich um eine Pfändung nach der Lohnpfändungstabelle richten, wäre das Urlaubsgeld gar nicht Pfänbar! Die Mehrarbeitsvergütung zu 50%. "Auslösen" gat nicht. Weihnachgeld ist unpfändbar bis zur Hälte des durchschn. Monatseinkommen höchstens jedoch 500,-€!

Sollte die Vereinbarung aber dahingehend richtig sein, so wäre es die Hälfte aus dem 25%igen Zuschlag! Nicht aus dem Betrag der Lohnfortzahlung!

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
glatzkopf
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 4x hilfreich)