strittige Forderung an ehem. AG

21. Februar 2010 Thema abonnieren
 Von 
Malu
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
strittige Forderung an ehem. AG

Hallo,

auch ich war bis zum letzten Jahr bei einer bekannten - und mittlerweile insolventen - Warenhauskette beschäftigt. Problem ist nun, dass meine Forderung gegen den ehemaligen AG, vom Insolvenzverwalter - laut Mitteilung vom Amtsgericht - auf strittig gesetzt worden ist.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrt. Was heißt dass?! Was muss ich tun? Leider ist dass Inet nicht sehr ergiebig zu diesem Thema, so dass ich nun hoffe dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann? :-)

Vielen Dank,

Grüße

Malu

-----------------
"Malu"

Insolvent und jetzt?

Insolvent und jetzt?

Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Insolvenzrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Eidechse
Status:
Senior-Partner
(6998 Beiträge, 3920x hilfreich)

Wenn der IV eine zur Tabelle angemeldete Forderung bestreitet, dann will er damit in der Regel zum Ausdruck bringen, dass er sie für nicht berechtigt erachtet. Bei großen Insolvenzverfahren, in denen viele Forderungen angemeldet werden, kann es jedoch auch passieren, dass der IV Forderungen ersteinmal bestreitet, weil die Zeit zwischen Ende der Anmeldefrist und Prüfungstermin nicht ausreicht um alle Forderungen zu prüfen. Die InsO sieht jedoch vor, dass der IV im Prüfungstermin eine Erklärung abgeben muss und wenn er mangels zeitmäßiger Gelegenheit zur Prüfung im Prinzip noch nichts zur Berechtigung der Forderung sagen kann, bestreitet er diese, weil er ein Anerkenntnis nicht mehr rückgängig machen könnte.

Oftmals ist es jedoch auch so, dass Arbeitnehmer nicht ausgezahlten Lohn zur Tabelle anmelden, der an und für sich über das Insolvenzgeld gezahlt würde. Hier erfolgt dann ein Bestreiten zu Recht, weil dann ein Anspruchsübergang auf die Agentur für Arbeit stattfindet.

Wenn man das Bestreiten des IV im Übrigen beseitigen will, dann muss man Forderungsfeststellungsklage erheben, wenn sich der IV nicht außergerichtlich überzeugen lässt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Malu
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)

Super, vielen Dank Eidechse! So in etwa dachte ich es mir auch - gewusst habe ich es aber nicht :-) Dann werde ich mich mal an den IV wenden und mal freundlich nachfragen!

Grüße

Malu

-----------------
"Malu"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.880 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen