250€ Abmahnung von Schalke nach Ticket-Auktion!

15. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
Stefan1983
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
250€ Abmahnung von Schalke nach Ticket-Auktion!

Schönen Guten Tag, ich muss mich kurz fassen da ich zur Zeit eine Diplom-Arbeit schreibe.

Ich habe vor wenigen Tagen drei Karten von Schalke bei ebay eingestellt. 40€ teurer als die Summe der drei Karten.Und ungelogen, nach 2 Std. habe ich die Auktion aufgrund eines schlechten Gewissens rückgängig gemacht! Der Artikel wurde somit nicht verkauft und ich trage trotzdem die ebay-Gebühren... Naja, heute die Abmahnung, dass ich 250€ an Schalke zahlen soll, die Karten werden gesperrt und ich darf die nächsten 2 Jahre keine Tickets kaufen. Von den 250€ gehen 50€ für die Bearbeitungsgebühr drauf und der Rest an die Jugendarbeit von Schalke!!! Ich habe denen sofort nen Brief geschrieben, dass ich zwar Verständnis habe, aber die Auktion abgebrochen wurde. Ich kann das ja beweisen! Ich habe weiter geschrieben, dass ich die 250€ nicht zahlen kann, da ich erst 720€ Studiengebühren gezahlt habe und mein letztes Geld für 7 Tickets von Schalke ausgegeben habe. Weiter hab ich gefragt ob die anderen Tickets jetzt auch gesperrt sind. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass ich eine Strafe von 100€ zahlen würde! Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass Schalke das gar nicht darf und der Betrag einer Spende gleichkommt. Es ist ja bis jetzt auch völlig aussergerichtlich...

Soll ich zahlen?
Ja oder nein?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Leibgerichtshof
Status:
Student
(2318 Beiträge, 789x hilfreich)

Wie war die Abmahnung denn begründet?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Stefan1983
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Schreiben heißt es:
Gemäß Ziffer 6 der AGB ist das Anbieten / der Verkauf von Tickets über Ebay ausdrücklich untersagt.

Pro Verstoß erteilt Schalke eine Vertragsstrafe i.H.v. bis zu 2500€.

Schalke macht in meinem Fall eine Vertragsstrafe in Höhe von 250€ geltend, welche ich bis zum 28.10.2008 zahlen soll!

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lisa.LL
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 71x hilfreich)

Schalke darf den kommerziellen Weiterverkauf untersagen, daß ist richtig.

Aber wenn der Verkauf erfolgt, weil du ( bei mehreren Karten auch deine Freunde) nicht zum Spiel können, dann dürfen sie es nicht.

Dazu gibt es auch schon mehrere Gerichtsurteile, u.a. hier
http://www.direktbroker.de/news-kurse/details/Marktberichte/Ticket+Urteil:+Fans+d%C3%BCrfe/19496013

In diesem Forum wurde diese Frage auch schon mal unter " frag_ einen_Anwalt beantwortet.
Dieser meinte auch wenn die Tickets verkauft werden, weil man nicht zum Spiel kann, dann wäre das i.O.

allerdings sei noch gesagt:
vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand :)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Stefan1983
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Die drei Karten werden nach wie vor gesperrt und ich muss keine Strafe zahlen!

Da hab ich zugestimmt!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
janni4
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, was haben sie gemacht, damit ihnen die Strafe erlassen wurde. Habe nämlich das selbe Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mogli81
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
hatte das gleiche problem mal mit einem andren Verein..Dummerweise steht auf fast allen Karten ob Fussball oder Konzert das sie nicht bei Ebay verkauft werden würden..Steht hinten ganz klein gedruckt..Habe mich damals beim Anwalt informiert und er meinte ich hätte vor Gericht nicht viel Glück..
Habe dem Verein dann einen Brief geschrieben und wir konnten uns so einigen..
Habe daraus gelernt nie wiedr Karten bei Ebay anzubieten..Weiss nämlich das sogar die Vereine selbst oft die Karten ersteigern..Auskunft vom Anwalt..

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
janni4
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, das ich einen Fehler gemacht habe ich ja eingesehen. Meine Karten wurden sofort gesperrt. Dies finde ich ja schon Strafe genug. Leider habe ich kein Glück gehabt, und von mir wird die Abmahnung verlangt. Das find ich einfach nicht gerecht. Deshalb hätte ich gerne einen Tipp, wie ich vielleicht um die zusätzliche Geldstrafe kommen könnte.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen