AGB Ebay + Sperre - Unklarheiten

28. April 2003 Thema abonnieren
 Von 
Kalus
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
AGB Ebay + Sperre - Unklarheiten

Hallo,

nach Lesen der Ebay-AGB ist mir im §2 Pkt. 8+9 (unten angehängt) was aufgefallen, das mir nicht ganz klar ist.

Durch eine Sperre wird ja offensichtlich nicht die Mitgliedschaft beendet. Ein gesperrter Nutzer könnte also noch immer die Mitgliedschaft kündigen und gleichzeitig die Annerkennung der AGB widerrufen.

Wie ist es dann mit der Sperre? Erlischt die bei Beendigung der Mitgliedschaft? Kann man sich dann etwa nach ein paar Wochen wieder "mit reiner Weste" als Neumitglied anmelden?

Ist vielleicht ein wenig theoretisch, aber so wäre da ja alles möglich.

Grüsse
Kalus

-------------------------
Auszug aus Ebay-AGB §2

8. Sobald ein eBay Nutzerkonto gesperrt worden ist, darf dieser Nutzer die eBay-Website nicht mehr nutzen und sich ohne ausdrückliche Zustimmung von eBay nicht erneut anmelden. Ein gesperrtes Konto (insbesondere das Bewertungsprofil) kann nicht wiederhergestellt werden, ein Anspruch auf Wiederherstellung besteht nicht. Auf § 17 der AGB wird verwiesen.

9. Der Nutzer kann den Nutzungsvertrag jederzeit kündigen. Für die Kündigungserklärung genügt eine schriftliche Mitteilung des Nutzers an die eBay International AG[...]

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
webcasi
Status:
Praktikant
(566 Beiträge, 44x hilfreich)

Ich verstehe Dein Problem damit nicht. Siehst Du damit ein Risiko für Dich, falls jemand das macht, oder ist Dir das passiert. Ich denke dass es nicht rechtens sein wird, wenn man von Ebay gesperrt worden ist und sich dann wieder neu anmeldet. Habe hier auch schon gelesen, dass Ebay das wohl relativ schnell rauskriegt und die Accounts gleich wieder sperrt. Weitere Folgen sind mir nicht bekannt. Wenn man das aber so einige Male tut, wird Ebay schon Schritte einleiten.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kalus
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Nein, gekündigt habe ich noch nicht ;-) Ich sehe das als Risiko für die normalen Nutzer.

Frage ist, ob die Sperre mit Beendigung des Nutzervertrags erlischt und damit "schwarze Schafe" so die Sperre sogar eigentlich legal umgehen könnten.

Und falls die Sperre nicht erlischt: Wenn man durch die Kündigung mit den AGB auch die Datenschutzeinwilligung widerruft (und die Löschung aller Daten verlangt), könnte man sich ja legal wieder anmelden.

Interessant ist hier Pkt.7 der Datenschutzrichtlinie (s.u.). Bei einem erwischten "Pusher" müßte die sofortige Löschung aller Daten möglich sein, da Missbrauch durch ebay selbst aufgeklärt (Sperre erfolgte ja durch ebay) und es ist ja keine weitere Rechtsverfolgung möglich. Kaufverpflichtung besteht nach wie vor lt. Aussage Ebay Sicherheitsteam, wenn man das mal im Nachhinein als Höchstbieter angemeckert hat.

Richtige Betrügern (die z.B. keine Ware liefern) müssten erfolgreich nach Ablauf der 3-Jahre Verjährung erfolgreich Ihre kompletten Daten löschen können (da Missbrauch aufgeklärt und keine Rechtsverfolgung durch Verjährung mehr möglich)

Wie gesagt: Ein wenig theoretisch vielleicht, aber vielleicht doch möglich ?!?

Kalus

P.S. Allgemein finde ich, dass ebay mal ein transparentes Sicherheitskonzept benötigt.


----------------------

7. Ich stimme zu, dass eBay außerdem, soweit dies erforderlich ist, meine personenbezogenen Daten zur Wahrung überwiegender Interessen an der Aufklärung eines Missbrauchs der eBay Handelsplattform und zur Rechtsverfolgung über das Ende des Nutzungsverhältnisses hinaus verarbeiten, nutzen und an Strafverfolgungsbehörden sowie in ihren Rechten verletzte Dritte übermitteln darf, wenn zu dokumentierende tatsächliche Anhaltspunkte für einen solchen Missbrauch der eBay-Handelsplattform, insbesondere durch Einstellung rechtswidriger Artikel, vorliegen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
epox
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ebaygesperrt
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

hy
neues forum für ebay gesperrte geründet

für anregeung und kretik sind wir immer offen.

www.ebaygesperrte.de.vu

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Gesil
Status:
Schüler
(414 Beiträge, 46x hilfreich)

@ ebaygesperrt
Müll das Forum nicht zu!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen