Abmahnung WBZ

28. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Fabinella
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)
Abmahnung WBZ

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen eine Abmahnung von der WBZ erhalten.

Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es diese Institution überhaupt gibt. Abgemahnt wurde ich wegen angeblichem gewerblichem Verkaufs bei Ebay und der fehlenden AGB's. Ich bin seit 2 Jahren bei Ebay angemeldet und habe bis jetzt nicht mal 100 Bewertungen (als Verkäufer und Käufer). Verkauft wurden von mir ab und zu (nicht regelmäßig) nur Gebrauchtwaren (natürlich aus meinem Privatbesitz).

Ich habe gleich bei der WBZ angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass sich jemand über mich beschwert hat. Als ich danach fragte wer das war und warum, wurde mir keine Auskunft gegeben. Das dürften sie wohl nicht sagen... Ich sollte Widerspruch einlegen, was ich auch gemacht habe. Ist nun mittlerweile 4 Wochen her und ich habe nichts wieder von der WBZ gehört.

Auf der Internetseite der WBZ ist beschrieben, wann man als gewerblicher Käufer gilt. Angeblich wurde mein Account überprüft. Dabei hätten sie aber feststellen müssen, dass bei mir kein gewerblicher Handel vorliegt. Für mich ist das nur Abzocke. Habe ich nicht das Recht zu erfahren, wer mich da angeschwärzt hat?

Wer hat ebenfalls so eine Abmahnung unberechtigt erhalten. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag.

MfG
Fabinella

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joker_23
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 16x hilfreich)

hast mal einen link zu dieser schönen instanz bin mal gespannt wer dahinter steckt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Habe ich nicht das Recht zu erfahren, wer mich da angeschwärzt hat?

Nö. Zumal das "Anschwärzen" im Zweifel weder eine Straftat (Verleumdung/üble Nachrede halte ich nicht für einschlägig) noch eine wettbewerbsrechtlich fragwürdige Tat wäre.
Immerhin muß die WBZ die Sachlage noch selbst prüfen, bevor sie abmahnt.

bin mal gespannt wer dahinter steckt

Die Wettbewerbszentrale ist wahrscheinlich der seriöseste Abmahner, den es gibt (und auch der billigste, kostet eigentlich immer 187 EUR).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mahnman
Status:
Senior-Partner
(6041 Beiträge, 1341x hilfreich)

Mal eine Frage: Ich habe mal gehört, man kann wegen einer Sache nur einmal abgemahnt werden. Was ist, wenn mich jemand abmahnt, ich dann aber eine Abmahnung von jemand anderem vorlege?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Fabinella
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten.

In den letzten 4 Wochen habe ich mich viel durch Foren gelesen. Es ist schon erschreckend, was da so abgeht. Einige haben es sich anscheinend zum Hobby gemacht, Leute anzuschwärzen, egal ob bei der WBZ, FA oder ähnliches. Es ist ja schlimmer als zu Stasizeiten.

Sicher gibt es bestimmt auch welche, die bewusst gegen die AGB's verstoßen (gewerbliche Verkäufer, die sich als "private" tarnen). Da wird dann aber meistens Neuware in erheblichen Mengen angeboten. Da kann ich die Mitbewerber ja auch verstehen.

Allerdings habe ich kein Verständnis für wahllose Anzeigen bei der WBZ oder ähnlichen Institutionen. Haben diese Leute nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen und die Ebay-Auktionen nach eventuellen Fehlern zu durchsuchen.

Wenn die WBZ so seriös ist, warum prüft sie dann nicht, bevor sie Abmahnungen versendet. Bei mir z.B. hätten sie gleich sehen müssen, dass ich privat verkauft habe. Auf der Seite der WBZ, wird erläutert, wann man kein privater Verkäufer mehr ist (FAQ). Wenn ich mir das durchlese, trifft nicht ein Punkt auf mich zu. Für mich bleibt das Abzocke. Es gibt sicher viele, die einfach bezahlen, aus Angst etwas falsch gemacht zu haben und aus Angst verklagt zu werden. Ich werde auf keinen Fall zahlen.

Allen einen schönen 1. Advent.

Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Laeuschen
Status:
Lehrling
(1293 Beiträge, 65x hilfreich)

ebay verkommt immer mehr zum spielball von "wichtigen" leuten, behörden, gesetzen, gerichten etc....es macht aus dieser perspektive schon lange keinen spaß mehr, dort zu handeln...aber man tut es halt doch immer wieder ;)

-----------------
" Mein sehr junger Padawanschüler...möge die Macht mit dir sein!"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Trebor
Status:
Praktikant
(671 Beiträge, 32x hilfreich)

Es tummelt sich trotzdem immernoch allerhand Gelumpe dort rum.
Hab gestern ne jap. TV Serie gesucht von der erst max. 2 DVDs offiziell erhältlich sind... leider gibt es nicht eine davon bei eBay. Alles was man dort findet ist der Verkauf von illegaler Ware (Bootlegs und Selbstgebranntes [und die Leute bieten sogar darauf).

eBay war schon immer 'verkommen' in der Richtung :(

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Fabinella
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo F.Lorenz,

danke für deine ausführliche Darlegung.

Klar können Fehler passieren. Bei einem Anwalt, der die rechtlichen Dinge kennen muss, darf das allerdings nicht passieren. Man kann nicht willkührlich Abmahnungen verschicken, ohne sie vorher geprüft zu haben.

Als ich dort angerufen habe, hat sich der Anwalt nicht mal die Mühe gemacht, meine Akte zur Hand zu nehmen. Als ich ihm sagte, dass er doch nicht alles verallgemeinern kann, sagte er nur, dass ich Widerspruch einlegen soll. Bis dahin brauchte ich auch nicht zahlen. Auf meine Frage, wie lange die Bearbeitung des Widerspruches dauert, sagte er ein paar Tage. Ja und nun sind schon 4 Wochen vergangen. Er war sehr genervt, sicher habe ich zur falschen Zeit angerufen ... war gerade Mittag.

Diese Abmahnungen kommen als ganz normaler Brief. Normalerweise kann gar keiner beweisen, dass der Brief hier angekommen ist. Auch eine Vollmacht war nicht dabei. Soviel ich in den Foren gelesen habe, muss auch diese dabei sein. Ansonsten muss man nicht zahlen. Was sind das für Anwälte, die nicht mal die Gesetze richtig kennen.

@trebor

Ebay stört das nicht, dass so viele Fälschungen angeboten werden. Sie kassieren die Provisionen. Wenn sie alle Plagiate rausnehmen würden, würde der Umsatz ganz schön schwinden. Mir ist die Lust bei Ebay zu kaufen und zu verkaufen vergangen. Bis zu meiner Abmahnung hatte ich nur gute Erfahrungen bei Ebay. Ich habe da sehr viel gekauft, oft auch Schnäppchen gemacht.

Wenn ich dann im Sicherheitsforum von Ebay lese, wird mir auch schlecht. Jeder, der sich neu anmeldet und ein paar Artikel mehr anbietet wird schon als Betrüger vorgemerkt. Auch die Leute, die in diesem Forum schreiben haben mal bei 0 angefangen. Ja...wenn man sonst nichts weiter zu tun hat, dann kann man sich mit so etwas beschäftigen. Mir wäre meine Zeit dafür zu schade.

So das wär's für jetzt. Gute Nacht!

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Fabinella
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)

Ja es ist noch nichts passiert. Heute war wieder nichts dabei. Ich mache mir da jetzt auch keine Gedanken. Man muss es an sich rankommen lassen. Vielleicht sind sie ja einsichtig, dass ich unberechtigt abgemahnt wurde. Ich will es hoffen.

Du hast ja da einiges an der Backe. Ich drücke dir die Daumen, dass du überall gut rauskommst.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Fabinella
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

ich wollte euch nur mitteilen, dass sich das mit der Abmahnung erledigt hat.

Da noch immer keine Reaktion auf meinen Widerspruch kam, habe ich heute angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass die Abmahnung ungerechtfertigt war und der Fall abgeschlossen ist.

Ich dachte ja, dass ich da wenigstens ein Schreiben erhalte. Aber ist egal, Hauptsache die Sache ist vom Tisch.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Mellas
Status:
Praktikant
(603 Beiträge, 17x hilfreich)

Das freut mich.
Danke für die Mitteilung.

-----------------
"Gruss
Mellas Frust"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.151 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen