Abmahnung erhalten

21. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Taik
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Abmahnung erhalten

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich habe eine CD angeboten, die angeblich eine Falschpressung sein soll. Dies wusste ich nicht, da auch auch alle relevanten Logos und Copyrighthinweise drauf verzeichnet sind. Ein ebay-Nutzer hat mich allerdings früh genug darauf hingewiesen und so habe ich die Auktion frühzeitig beendet - sicher ist sicher. Von wegen, jetzt gut 5 Tage nachdem ich die Auktion beendet habe kriege ich eine Abmahnung geschickt. Ist das überhaupt legitim? Da ja dieser Artikel schon gar nicht mehr zum Verkauf stand.

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

Du darfst nicht vergessen, dass die Post eine gewisse Zeit braucht um die Sendungen zu befördern.

Das Schreiben kann also schon aufgesetzt oder verschickt worden sein als dein Angebot noch aktuell gewesen ist. Einfach mal auf den Poststempel schauen und zurückrechnen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Taik
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort!
Ich habe die Abmahnung erstmal per E-Mail erhalten und das war auch erst gestern abend.

Das heisst, dass die Postabmahnung erst noch folgt und insofern passt das ja schon wieder nicht...

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo Taik,

der Abmahner muss allerdings beweisen, das es eine Raubkopie ist. War das bereits aus der Artikelbeschreibung ersichtlich ?.

MfG Stefan

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

Ist das überhaupt legitim? Da ja dieser Artikel schon gar nicht mehr zum Verkauf stand.

Ja, denn bereits das Angebot stellt eine Rechtsverletzung dar und die Beendigung vernichtet nicht die Wiederholungsgefahr.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
snk
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 2x hilfreich)

Woher sollte er wissen, das es eine fälschung ist?

ein paar details wären nicht verkehrt

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Boriska
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo
Woher soll der Abmahner wissen das es eine Raubkopie ist, wenn er die cd nicht gekauft und schon bekommen hat?? . Das Bild ist nicht entscheident da Du ja sagen kannst das es nicht das orginalbild ist. Entscheident ist, ob die Ware gefälscht ist ,nicht ob das Bild abweicht.
Aber ich denke mal das der Ebayer der dich aufmerksam gemacht hat, auch derjenige ist der dich dann abgemahnt hat, und nur sicher gehen wollte ob du auch das Angebot beendest. Ich hoffe für dich das du nicht so dumm warst und hast den Ebayer eine Rückmail geschrieben ( indem Du dich bedankst blabla...) Denn dann erst hätte er den Beweis.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Taik
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo!

Also ich bin Laie und habe die CD nicht als Raubkopie erkannt, vor allem habe ich sie vor ca. 2 Jahren selber bei ebay gekauft.

Und nein, eine Rückmail habe ich zum Glück nicht geschrieben.

Aber die Unterlassung sollte man jetzt schon unterschreiben? Kommen dann noch irgendwelche Kosten auf mich zu?

Schonmal allen danke für die Hilfe

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Boriska
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 25x hilfreich)

Man Unterschreibt nicht so einfach eine Unterlassungserklärung( ist schuldeingeständnis). Wenn die richtige Mahnung mit der Post kommt wird ne Abmahngebühr vom Rechtanwalt von mehreren 100 euro dabeisein. Ich würde das ganze zurückweisen und sagen es ist ne orginal cd. Sie müssen beweisen das es eine Raubkopie ist.(Und das können Sie nicht).
Ne typische Anwaltsfalle erst ne Mail nur mit UE. Dann kommt mit der Post die saftige Rechnung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Taik
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Okay, alles klar! Also einfach alles abweisen mit einem Brief wo grob drinsteht: CD selber bei ebay gekauft und ohne zu wissen, dass es eine Falschpressung sein soll. Zudem wurde das Angebot selbst beendet, so dass sie nicht zum Verkauf mehr stand. Sonst noch irgendwelche Ideen was in der Erklärung hinein soll?

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
thewooder
Status:
Praktikant
(583 Beiträge, 107x hilfreich)

'Okay, alles klar! Also einfach alles abweisen mit einem Brief wo grob drinsteht: CD selber bei ebay gekauft und ohne zu wissen, dass es eine Falschpressung sein soll. Zudem wurde das Angebot selbst beendet, so dass sie nicht zum Verkauf mehr stand. Sonst noch irgendwelche Ideen was in der Erklärung hinein soll? '

Ich wäre damit sehr sehr sehr vorsichtig. So gibt es ettliche Sampler, die zwar so im Lader erhältlich waren, aber auf den trotzdem unlizensierte Titel enthalten sind. Diese dann bei eBay abzumahnen ist wohl eine beliebte Masche.

Um was _genau_ geht es denn? Welche CD/Lied wurde abgemahnt? Was ist der konkrete Vorwurf?

MfG

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
snk
Status:
Frischling
(42 Beiträge, 2x hilfreich)

ich würde garnix darueber schreiben wo her die cd ist, sie ist original aus dem laden fertig

du musst dem garnix beweisen, das bild von der cd hast du irgendwo aus dem netz

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

WER hat Dich abgemahnt (nicht Anwalt sondern Mandant) und aufgrund welcher verletzten Rechte genau ?

Hat er glaubhaft gemacht, dass er der Inhaber der Rechte ist ?

Geht wahrscheinlich um Urheberrecht wenn es eine Privatauktion war.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen