Abmahnung wg. Ticketangebot DFB-Pokalfinale auf eBay

28. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
Maddi000
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Abmahnung wg. Ticketangebot DFB-Pokalfinale auf eBay

Hi,

ich habe einen Brief von einer Anwaltskanzlei wegen dem Angebot eines Tickets für das DFB-Pokalfinale auf eBay bekommen.

Sachverhalt:

Ich habe über viagogo, mir zwei Tickets für das DFB-Pokalfinale Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund gekauft. Pro Ticket habe ich 650€ gezahlt. Da meine Begleitung nun leider nicht mitkommt, habe ich dieses eine Ticket bei eBay angeboten für einen Preis von 500€. Dieses Ticket ist allerdings NICHT verkauft worden!

Nun kommt die E-Mail von der Anwaltskanzlei, die Eintracht Frankfurt vertritt, und die mir folgendes vorwerfen und um Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung bitten:

ATGB wurden nicht abgebildet
Das Ticket ist selbst oder durch Dritte öffentlich im Internet bei einer nicht vom Club autorisierten Verkaufsplattformen zum Kauf angeboten worden
Das Ticket ist mit der Absicht, eines Preis über 15% des Originalpreises zu erzielen, angeboten wurden
Unautorisierte Nutzung bzw. Abbildung des Stadionplans


Vorwurf 1 scheint für mich keine Relevanz zu besitzen, da ich ja nicht der Erstkäufer bin, und die ATGB nur zwischen Veranstalter und Erstkäufer gelten
Vorwurf 2 zielt auf eBay ab - Grundsatzdiskussion
Vorwurf 3 - ja, 15% mehr als der Originalpreis, allerdings weniger als ich selbst bezahlt habe. Rechnung liegt vor, dass ich mehr bezahlt habe.
Vorwurf 4 - den Stadionplan habe ich nicht von Eintracht Frankfurt (dem "Kläger") oder Hertha BSC Berlin oder Borussia Dortmund verwendet, sondern von einer eher exotischen Stadionseite.

Wie schätzt ihr diesen Fall ein? Ist insbesondere Punkt 3, dass ich bei viagogo noch mehr gezahlt habe als ich am Ende gerne gehabt hätte, hier wichtig? Oder eher nachteilig, da der Verkauf über viagogo grundsätzlich nicht gewünscht ist und sollte deswegen nicht erwähnt werden?


Die E-Mail setzt als Frist den nächsten Werktag zur Zahlung einer dreistelligen Summe. Ist solch eine kurze Frist überhaupt gesetzmäßig?

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich tendierte Stand jetzt dazu nur eine modifizierte Unterlassungserklärung bzgl. des Stadionplans zu schreiben.


Gruß

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen