Ärger mit DHL - wem gehört die Paketsendung?

24. April 2007 Thema abonnieren
 Von 
Findikus
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 8x hilfreich)
Ärger mit DHL - wem gehört die Paketsendung?

In der örtlichen DHL-Zusstellbasis liegen laut Sendungsverfolgung seit über 10 Tagen mehrere Sendungen für mich, die von DHL nicht zugestellt werden. Ich habe die Waren von Privatleuten gekauft, die sie auf meine Gefahr an DHL übergeben haben. Damit gehören sie doch mir, oder? Kann ich zu DHL gehen und die Herausgabe meines Eigentums verlangen? Muss ich dafür einen Gerichtsvollzieher (und ein Lokalfernsehreporterteam) mitnehmen, oder genügt eine Polizeistreife?



-----------------
" Guten Morgen Herr Schäuble! Heute schon meine Festplatte gecheckt?"

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Matthias76
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 26x hilfreich)

Wenn der Empfänger zuhause nicht angetroffen wird von DHL ist es üblich, dass die Pekete wieder mitgenommen werden (manchmal auch beim Nachbar abgegeben werden). Der Empfänger bekommt dann aber normalerweise eine Benachrichtigungskarte in den Briefkasten, dass ein Paket für ihn vorhanden ist und in der nächsten Filiale XY abgeholt werden kann.
DHL liefert nicht mehrmals! Der Empfänger kann die Pakete dann normalerweise problemlos unter Vorlage seines Persos abholen.
Gerichtsvollzieher, Reporter oder Polizei sind vollkommen unnötig und maßlos übertrieben.
Mit der Abholung sollte man aber nichtzu lange warten,da die Pakete auch irgendwann zurück an den Absender gehen wenn der Empfänger sie nicht abholt. WarstDu denn bei der Postund dort wollte man dir die Pakete nicht aushändigen??

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Nimm am besten den Richter mit. Er wird bestimmt mit dem SEK kommen. Dann heißt es: Feuer frei!

:banana:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,


* FEUER FREI * in jedem Fall >> JA ;

aber nur für die RAUCHER-Pause !!
:smoke:

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich eine qualifizierte Äusserung im Laien-Forum !?!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
djeanny
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 47x hilfreich)

also wenn du mit nem personalausweis bewaffnet zur post gehst, müssen sie dir die päckchen/pakete herausgeben - auch ohne abholschein. alles andere wäre übertrieben.

warst du denn schon dort mit deinen ausweispapieren?

jedoch vorsicht. meist lagern die das nur 10 tage und dann wird das zurück geschickt an den absender. das würde heißen, du müsstest das porto nochmals senden.

hermes ist da im übrigen kulanter. die liefern es 3x aus, bevor es zurück geht.

allerdings musst du eben erreichbar sein, bzw. dich selbst um die abholung kümmern, und dich dann auch entsprechend ausweisen können (personalausweis, reisepass).

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Findikus
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 8x hilfreich)

@Matthias76: Wann warst du zuletzt "auf der Post"? Was man gemeinhin als "Die Post" bezeichnet, gibt es nicht mehr. Den Publikumskonfrontationsjob für DHL machen die Postbankfilialen. Die haben (wie auch das Kunden-Inkompetenzzentrum mit der 0180-Nummer) strikte Anweisung, keine Informationen über DHL herauszugeben. Erst mit einigem Nachdruck erfuhr ich vom zuständigen Postbankfilialleiter Anschrift und Telefonnummer der Zustellbasis. Natürlich ist dort außer dem "Security-Chef" (Pförtner, nbb. recht umgänglicher Mann, Ex-Postler) nie jemand zu erreichen.

Aber wie ist denn nun die Rechtsage? Sind die Pakete mein Eigentum, und kann ich von DHL die Herausgabe verlangen? Was sagt das Zivilrecht dazu?

...und während ich noch über Postgesetz und Postdienstleistungsverordnung sinniere, klingelt es an der Tür, und meine Pakete sind da! Trotzdem wäre ich an der Antwort auf meine Frage sehr interessiert.

-----------------
"Herr Schäuble! Hilfe! Herr Schäuble! Hänn Sie mol mei Baschwodd?"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "Kann ich zu DHL gehen und die Herausgabe meines Eigentums verlangen? "

Wo ist denn dein Problem?
Du schreibst ja gerade so, als ob DHL sagt "Ätsch, ich geb dir deine Pakete aber nicht".

Was hast du bislang versucht, um an die Pakete zu kommen und was hat DHL daraufhin dir mitgeteilt?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Findikus
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 8x hilfreich)

Die reden ja gar nicht mit dem Empfänger, die sagen nur: "wir können Ihre Sendung nicht lokalisieren. Der Absender muss einen Nachforschungsauftrag ausfüllen". Nachforschungsaufträge dauern erfahrungsgemäß lange. Soweit ich weiß gilt eine Sendung erst nach 6 Monaten als verloren.

Aber wie gesagt, meine Pakete sind ja heute, nach zweieinhalb Wochen schließlich angekommen. Da ich mir die zuständige, überlastete DHL-Zustellbasis nicht aussuchen kann, wird mir das als Vielbesteller wohl als nächstes wieder passieren. Die nächste Packstation ist mir zu weit, und außerdem, wer garantiert mir, dass es dort schneller geht?

-----------------
"Herr Schäuble! Hilfe! Herr Schäuble! Hänn Sie mol mei Baschwodd?"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Matthias76
Status:
Schüler
(268 Beiträge, 26x hilfreich)

Wenn es bei Dir Probleme mit DHL gibt, kann man doch auch auf andere Paketdienste ausweichen. GLS zum Beispiel kann ichnur empfehlen. Ich habe über die schon viel versendet und auch empfangen. Bei mir war der Artikel in etwa 99% aller Fälle direkt am nächsten Tag am Bestimmungsort. Nur einmal hatte es nicht geklappt. Da hatte es 2 Werktage gedauert weil das Paket zuerst falsch einsortiert wurde und in der falschen Ecke von Deutschland gelandet ist.
dpd ist nach meiner erfahrung ebenfalls schnell und gut.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Findikus
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 8x hilfreich)

Leider kann ich bei Internetauktionen mit meinem Gebot keine Versandbedingungen verknüpfen :-(

-----------------
"Herr Schäuble! Hilfe! Herr Schäuble! Hänn Sie mol mei Baschwodd?"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen