Ärger mit Käufer Notebook ebay

20. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(383 Beiträge, 115x hilfreich)
Ärger mit Käufer Notebook ebay

ich habe bei ebay ein Notebook verkauft ( privat) ich habe das Paket ausreichend und sicher verpackt es ging nach Spanien ( Ibiza ) der Käufer hat das Paket angenommen und geöffnet das Notebook war vorne rechts ein wenig beschädigt dort ist ein bischen blech was sich hochgebogen hat. Der Käufer meint nun ich hätte es nicht ordentlich verpackt habe ich aber unter Zeugen sogar.... darauf hin habe ich GLS angeschrieben und den die Fotos geschickt vom defekten Notebook. Gestern bekam ich Post von GLS dort steht drin das ich kein Schadensersatz anspruch habe, der Käufer hätte gleich den Paketauslieferer drauf hinweisen müssen das das Paket beschädigt ist und eventuell die annahme verweigern sollen... was nun ? Muss ich jetzt für den Schaden aufkommen ???

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Schwieriges Thema. Auf jeden Fall bist Du aus der Haftung raus, da Du als Privatverkäufer nur bis zur Übergabe an das Transportunternehmen haftest. Wenn Du (sogar unter Zeugen) das Paket ordentlich verpackt hast, können die Dir nix.

Allerdings tun sich die Transportunternehmen oft schwer, und versuchen auf diese Schiene, aus der Haftung rauszukommen.

Die Frage ist, ob der Verpackungsschaden schon an der Tür und von außen ersichtlich war.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(383 Beiträge, 115x hilfreich)

"Die Frage ist, ob der Verpackungsschaden schon an der Tür und von außen ersichtlich war. "

Der Käufer meinte ja.... was soll ich nun weiterhin tun, soll ich nochmal GLS anschreiben oder ein Anwalt einschalten ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(383 Beiträge, 115x hilfreich)

so nun habe heute Post von seinem Anwalt bekommen, der Käufer möchte nun vom Kaufvertrag zurücktreten und das beschädigte Notebook in diesem Zustand nicht haben, ich soll dem Anwalt 820 Euro für das Notebook überweisen dann würde ich das beschädigte Gerät zurückbekommen,der Anwalt meinte das ich das Paket nicht ausreichend verpackt hätte, was totaler quatsch ist.... Ich werde das Gerät nicht zurücknehmen da ich das Gerät nicht kaputt verschickt habe. Als das Paket ankam war es beschädigt durch GLS, das hätte doch der Käufer unvcerzüglich prüfen müssen und dem GLS Auslieferunggsfahrer mitteilen müssen oder ? Was soll ich nun tun ich bin mir keiner Schuld bewusst.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Bitte um Nachweise (per Mail), dass die Verpackung schlampig war. Die müssen es nämlich beweisen.

Glaube kaum, dass der Anwalt auf Ibiza klagen wird.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(383 Beiträge, 115x hilfreich)

die Verpackung war niccht schlampig,wenn der schaden doch von außen schon ersichtlich war so wie der Käufer mir das schilderte hätte er das doch gleich dem GLS Fahrer mitteilen müssen oder ??? Denn nur so gibt es Geld von GLS !!!1 Meine vermutung ist das er das Notebook beschädigt hat oder es runtergefallen ist....

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
catwelatze
Status:
Lehrling
(1323 Beiträge, 202x hilfreich)

du haftest als privatverkäufer nur bis zur übergabe an den transportunternehmer, musst natürlich für ausreichende verpackung sorgen. das transportrisiko trägt der käufer.

eine ausreichende verpackung lag, wie du sagst, vor. damit bist du aus dem schneider.

wenn der käufer dir sogar bestätigt die verpackung sei beschädigt angekommen, hätte er die annahme verweigern oder den schaden vom gls fahrer protokollieren lassen müssen. das hat er nicht getan. damit hast du nun auch kaum eine handhabe gegenüber gls.

das ganze ist also das problem des käufers, wenn die verpackung wirklich ausreichend war.

ich würde mich, wie hier so oft gesagt wird, entspannt zurücklehnen.

das du bei dieser sachlage aus spanien verklagt wirst, halte ich für äusserst unwahrscheilich. falls doch, würde ich mir trotzdem keine sorgen machen.


-- Editiert von catwelatze am 16.08.2007 11:47:52

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "Und warum heir der VK eindeutig aus dem Schneider ist, erschliesst sich mir nicht so ganz."

- Der KV sagt, das die Ware korrekt verpackt war.

- Der K sagt, das die Verpackung bereits bei der Paketannahme Schäden aufwies.

- Der K hat den Schaden nicht vom Paketdienst bestätigen lassen.

Welche Schuld hat der VK?
---
Was anderes: ich hätte mir ein Bild von dem defekt und dem Paket schicken lassen.
Ausserdem fotografiere ich mit meiner Digicam bei hochpreisigen verkäufen immer das noch offene Paket und die Ware *VOR* dem versenden.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "Logo, wir machen auch immer Fotos von allen Seiten eines Notebooks bevor wir versenden"
Als gewerblicher ist das nicht notwendig (haftest ja eh), aber als privater finde ich das schon nützlich.
Ein Bild der Verpackung könnte hier z.B. bei der Beurteilung der Sachlage nützlich sein, oder?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(383 Beiträge, 115x hilfreich)

das Notebook war sicher verpackt von allen Seiten ich habe Zeitungen etc reingelegt... ich verschicke doch kein Notebook nur in einem Karton was soll sowas ??? Schwachsinn....

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Stimmt, Zeitungen sind das optimale und bewährte Verpackunsgmaterial für 3kg schwere Laptops.
Hast du keine Luftpolsterfolie oder Styroporschutz drumherum gehabt?

BTW: Was/wenn meinst du mit "schwachsinn"?

Schlechte Verpackungen soll es schon gegeben haben, wir diskutieren hier über was, was man schlecht beurteilen kann. (ein Bild wäre eben hilfreich).

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

> "Komiker was?"
Nee, dafür bist du ja da ;-)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Largo303
Status:
Schüler
(383 Beiträge, 115x hilfreich)

wie ich mein Notebook verpacke ist doch egal wenn ich es ausreichend und sicher verpacke, ich habe sogar das Paket selber nochmal mehrmals mit dicken Klebeband versehen es hätte garnicht aufplatzen können.....

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen