Angabe von VK: Verkaufe auch unter Mindestpreis

24. Mai 2013 Thema abonnieren
 Von 
KuLe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Angabe von VK: Verkaufe auch unter Mindestpreis

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay einen Artikel mit Mindestpreisangabe ersteigert. In der Artikelbeschreibung ist einige Tage vor Auktionsende ausdrücklich und in großen roten Buchstaben geschrieben worden, dass der Verkäufer an den Höchstbietenden verkauft, auch wenn der Mindestpreis nicht errreicht wird.
Nun habe ich den Artikel unter edm Mindestpreis ersteigert, aber der Verkäufer ist nicht bereit den Artikel rauszurücken. Er hätte den Artikel schon anderweitig versprochen...

Wie ist die Rechtslage, was tun?

Es geht hier um ein gewerblich zu nutzendes Fahrzeug.

Vielen Dank für schnelle Antworten!!

KuLe

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4058x hilfreich)

Hallo,

hast du evtl mal eine Auktionsnummer? Stellt sich die Frage, ob er das so formuliert hat, dass der Höchstbietende dann der Käufer ist, oder ob er nur angibt damit generell auch unter dem Mindestpreis verkaufen zu wollen...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KuLe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich hab jetzt mal den Satz kopiert:

"Am 21.05.13 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:


Ich kann den Mindestpreis nicht mehr runter sezten, aber wer der Höchstbietende ist, kann den Wagen haben. Wenn weg dann weg."

Möchte da jetzt niemanden öffentlich anprangern ;)

Eben rief mich der Verkäufer an, der andere Käufer habe sich nicht gemeldet und ich könne den Wagen haben. Da ich eine weite Anreise mit dem Zug habe, um den Wagen abzuholen, habe ich jetzt ein wenig Bange, dass er es sich vielleicht noch anders überlegt...

Danke fürs Helfen :)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
Ich kann den Mindestpreis nicht mehr runter sezten, aber wer der Höchstbietende ist, kann den Wagen haben.


IMO eindeutig. Das kann man nicht mehr so rückinterpretieren, daß noch eine zusätzliche Entscheidung des VK nötig ist, damit auch mit dem nicht den Mindestpreis erreichenden Höchstbieter ein Kaufvertrag zustande kommt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39717x hilfreich)

quote:
Ich kann den Mindestpreis nicht mehr runter sezten, aber wer der Höchstbietende ist, kann den Wagen haben.

Auch die Interpretation des Verkäufers man habe die Aussage bezüglich des Höchstbietenden ausdrücklich nicht alleine auf die Bieter des Angebot der Plattform beschränkt sondern mit der Formulierung alle Höchstbietenden gemeint, dürfte nicht durchsetzungsfähig sein.





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
KuLe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Es wird immer besser. Wollte den Wagen abholen. Nach 6 Stunden Zugfahrt endlich am Ziel, holt mich ein netter Herr am Bahnhof ab. Wir fahren zum Wagen. Alles soweit ok. Motor springt an, läuft sauber. Der Wagen hat die beschriebenen Macken. Alles in Ordnung. Wir unterschreiben den Kaufvertrag, ich will losfahren und nach 800m nimmt der Wagen kein Gas mehr an. Der Verkäufer schleppt mich zur nächsten Tanke und ruft den ADAC. Pumpe kaputt...
Jetzt steht der Wagen noch immer in Brandenburg, ist bezahlt und läuft nicht. Und ich wieder mit dem Zug nach Hause. Der Verkäufer verspricht sich um die Reperatur zu kümmern...
Ich habe aber enormen Zeitdruck und überlege nun vom Kaufvertag zurück zu treten. Es handelt sich um einen Verkaufswagen den ich in 10 Tagen brauche. Bis dahin hätte optisch noch einiges an dem Wagen gemacht werden müssen, was ich aber nun fast schon nicht mehr schaffe.

Ich müsste doch eigentlich ohne weiteres vom Kaufvertrag zurücktreten können, oder?
Und was ist mit den Kosten für die Bahnfahrt? Abschreiben?

Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge!!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4058x hilfreich)

Erstmal sollte wichtiges geklärt werden, war es ein gewerblicher Verkauf, oder ein privater Verkauf?

Was ist mit Garantie/Gewährleisstung, wurde diese ausgeschlossen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
KuLe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Laut Kaufvertrag ein Privatverkauf, daher ohne jegliches oben genannte :(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4058x hilfreich)

Wenn es wirklich ein privater Verkauf war, dann gilt folgendes:

quote:
Ich müsste doch eigentlich ohne weiteres vom Kaufvertrag zurücktreten können, oder?
Nein, der KV steht und bleibt so auch bestehen, ausser beide, sprich du und VK einigen sich darauf. Du hast bei privaten Verkäufen schlichtweg kein Rücktrittsrecht!

quote:
Der Verkäufer verspricht sich um die Reperatur zu kümmern.
Soll was genau bedeuten? Er organisiert dir Jemanden der das richtet etc? Oder hast du eine expliziete Zusage für die Übernahme der Kosten der Reparatur? Solltest du keine solche Zusage haben, muss der VK die Reparatur keineswegs bezahlen. ich hoffe du hast, sollte es eine Zusage der Kostenübernahme geben, dies auch schriftlich.

Wenn der VK die Gewährleisstung korrekt ausgeschlossen hat, dann ist alles was nach dem Kauf passiert, dein Schaden, oder du kannst beweisen, dass der VK den Mangel kannte und arglistig verschwiegen hat...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
KuLe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort!!

Interessanter Weise, viel mir am Motor etwas auf als wir reinschauten udn ich fragte ihn danach (Abdeckung fehlte und eine Schraube schien nicht richtig fest zu sitzen). Er sagte, das wäre schon immer so und hätte bisher keine Probleme verursacht.
Tja, und bumm, löst sich die oben erwähnte Schraube und die Pumpe ist verstellt...
Hier stellt sich schon die Frage, inwieweit er das vorher gewusst hat. Der Motor ist erst nachträglich eingebaut worden, also während er in seinem Besitz war. Und ist eigentlich nicht 100% für den Motorraum gemacht. Hier und da schien gebastelt und gefeilt worden zu sein.

Achje, mich ärgerts, dass ich nicht schneller bzw. direkt geschaltet hab. Ich war von der ewigen Zugfahrerei so gerädert, dass ich einfach nur los und nach Hause wollte :(

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39717x hilfreich)

quote:
Es handelt sich um einen Verkaufswagen den ich in 10 Tagen brauche.

Ich fürchte Du hast da noch ganz andere Probleme.
Die Auslieferung an Deinen Kunden steht auf Messers Schneide...



quote:
Der Motor ist erst nachträglich eingebaut worden, also während er in seinem Besitz war.

Und dafür hast Du auch alle Zulassungen und Papiere???





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8509 Beiträge, 4058x hilfreich)

Also ich glaube mit Verkaufswagen meint er eher so was wie nen Hänchengrillfahrzeug oder so..

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
KuLe
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Genau, Verkaufswagen meint ein Fahrzeug zum Verkauf von (in unserem Fall) Lebensmitteln.

Naja, der Wagen ist jetzt da und fährt. Die Reparatur hat mich 45€ gekostet, wobei ich da nicht genau nachfragen möchte. Eigentlich kostet ein anständiger Pumpenwechsel ca das 10fache mit allen Austauschteilen.

Das mit dem Motor wird noch Schwierigkeiten geben. Da bin ich mir inzwischen recht sicher. Aber das sehen wir dann später.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe und den Rat!! Schöne Feiertage bzw. Wochenende!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39717x hilfreich)

quote:
Das mit dem Motor wird noch Schwierigkeiten geben. Da bin ich mir inzwischen recht sicher. Aber das sehen wir dann später.

Die Risiken bei einem nicht zugelassenen Motor sind Dir bekannt?





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen