Angeblich versteckte Mängel

11. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
kugelblitz123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Angeblich versteckte Mängel

ebay Artikel Nr. 171066847523

Hallo,ich bin neu hier und hoffe einige Meinungen von euch zu erhalten.
Ich habe ein Handy verkauft da ich von Base ein neues bekommen habe. Das Handy war in einem Tadellosen Zustand und ich hätte von Base auch 80 Euro bekommen wenn ich es zurück gegeben hätte. Da ich aber dachte 80 Euro sind für ein Galaxy S2 zu wenig habe ich das Handy behalten.
Ich habe das Handy über eBay verkauft und auch sofort kostenlos versendet. Jetzt möchte der Käufer das Gerät zurücksenden, da er Mängel festgestellt hat. Erst behauptet er bei Videoaufnahmen ist der Ton schlecht. Gestern hat er dann behauptet der Chromrahmen bröckelt aus dem Rahmen. Und jetzt sagt er Apps die er installiert werden selbstständig gelöscht. Auch der Akku wäre schlecht und das laden dauert ihm zu lange. Ich schrieb ihm das ich das Handy selbst getestet habe als ich es in den Werkszustand gesetzt habe und die Angestellte von BASE hat es auch getestet. Die IMEI Nummer habe ich auf Bildern gesichert und auch mehrere Bilder vom Handy und auch Videoaufnahmen habe ich auf dem PC. Und wer lädt sich Apps auf ein Handy das er zurückgeben möchte? Jetzt habe ich Angst das ich wenn ich auf eine Rücksendung eingehe ein anderes Handy erhalte. Mein Handy war in einen Top Zustand und es hatte definitiv keine Mängel.Habe jetzt eBay um Hilfe gebeten da ich echt nicht weiß wie ich mich verhalten soll, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. EBay verweißt mich nur auf Standartantworten. Der Käufer bedrängt mich mittlerweile und bombadiert mich mit Mails und unterstellt mir arglistige Täuschung. Gruß euer Kugelblitz123

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Jetzt habe ich Angst das ich wenn ich auf eine Rücksendung eingehe ein anderes Handy erhalte.

Angst musst du vorläufig noch nicht haben. Du hast im Moment das Geld. Wenn er das falsche Handy zurücksendet, führt dich der Weg direkt zur Polizei um eine Strafanzeige wegen Betrugs zu machen. Das Geld behälst du natürlich solange, bis klar ist, dass es dein Handy ist und dass du eine Rückabwicklung vornimmst.

Auch dran denken: Der Käufer könnte Rahmen etc. gewechselt haben und dir zumindest teilweise Schritt zurücksenden.

Insofern würde ich etwas vorbeuen. Beispielsweise, wie ich es an den Käufer schicken würde "Hallo. Schicken Sie mir das Handy bitte zu. Ich will mir die genannten Mängel genau ansehen. Ich möchte auch prüfen, ob sich die Mängel leicht beheben lassen. Sollte sich rausstellen, dass die Mängel auf Fehlnutzung zurückzuführen sind, kann ich natürlich nicht helfen und ich werde das Gerät auch, da ich Privatverkäufer bin, keinesfalls zurücknehmen.
Bitte beachten Sie, dass ich die Gewährleistung ausgeschlossen hatte."

Davon, dass du IMEI-Nummer u.ä. notiert hast, würde ich nichts verraten. Wenn das ein Betrüger ist, verzieht der sich ja nur.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 11.07.2013 19:09

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kugelblitz123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke mepeisen. Muss ich immer auf Kommentare von ihm die er im geöffneten Fall schreibt antworten? Er bombardiert mich mit Mitteilungen und es werden immer mehr "Mängel" die er findet. Wie lange geht das mit einem geöffneten Fall bei ebay? Möchte die Tage in den Urlaub fahren und hab dann kein Internet.
Wenn er die Bauteile tauscht, wie kann man das beweisen, steht die IMEI Nr. auf allen Bauteilen, hab nur den Deckel vom Akku abgenommen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MarkusMa
Status:
Lehrling
(1223 Beiträge, 347x hilfreich)

Hallo,
für die meisten der genannten "Mängel" kannst du ja nicht:
Bild schlecht, Akku lädt zu langsam, Apps löschen sich, ...

Er hat evtl. was anderes erwartet von einem S2 oder kanne es nicht bedienen?

Bei dir ging das Gerät, du hast es korrekt beschrieben => Ruhig Blut.

Und auf alles von ihm Antworten musst du nicht, schreib ihm, was du "anbietest". Fertig.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

Gegenüber eBay schreiben, dass das Handy funktionierte, als es versendet wurde und dass du dafür Nachweise hast, dass su ansonsten auf das BGB verweist und eine Rückabwicklung ablehnst, solange er nicht bewisen hat, dass die Mängel schon bei Versand vorhanden waren. Mehr nicht. Was interessiert dich auch, was eBay entscheidet. Dein Paypal-Konto leer räumen und auch nicht ausgleichen. Vorsorglich kein Paypal mehr verwenden.

Das mit dem Rahmen ist bereits sehr merkwürdig. Diese Abblättern, das kommt ja nicht so plötzlich vor. Hat dich aber auch wenig zu interessieren. Als es versendet wurde, wars in Ordnung und nur das zählt. Er müsste erst mal beweisen, dass all die Mängel schon bei Versand vorhanden waren, dass du davon wusstest und dass das auch deine Schuld ist. Für Softwarefehler oder schlechtere Qualität aufgrund des Alters kannst du gar nichts...


-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

-- Editiert mepeisen am 12.07.2013 17:10

-- Editiert mepeisen am 12.07.2013 17:11

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
kugelblitz123
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten, ich habe kein Pay Pal angeboten. Der Fall ist noch geöffnet. Er hat geschrieben das er es sofort nach dem er bemerkt hat das die Videofunktion Geräusche macht wieder eingepackt hat. Jetzt schreibt er von den anderen Mängeln die es angeblich haben soll....hat er es jetzt wieder ausgepackt?? Er hat eine positive Bewertung und er selbst hat eine negative an jemanden abgegeben. Ich lasse mir jetzt mal keine grauen Haare wachsen aber es ist ärgerlich wenn man sich mit solchen Typen streiten muss.
Eigentlich wollte ich einer Rücknahme zustimmen, doch die Chromleiste, Akku,gelöschte App usw. denke der spricht nicht von meinem Handy. Auch wenn ich die IMEI Nummer habe und er schickt mir z.B. ein anderes hab ich nur den Ärger. Danke euer Kugelblitz123

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Cassadan
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 52x hilfreich)

die IMEI Nummer steht nicht nur auf dem Gehäuse sondern auch unter der Rufnummer: *#06#, auf der Verpackung und der Rechnung.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen