Anscheinend Fälschung

25. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
S.Fuchs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Anscheinend Fälschung

Guten Tag


Ich habe bei einem authorisierten Harley Händler in den USA 2 Lederjacken bestellt, da diese dort um ein vielfaches billiger sind.
Die Ware wurde direkt aus der Fabrik an mich verschickt.
In Frankfurt angekommen wurden die Jacken verzollt und an mich weitergeleitet.
Meine Jacke passte perfekt,die meiner Freundin war allerdings doch zu gross.
Da ein Rückversand sehr umständlich und auch kostenspielig ist, haben wir die Jacke bei eBay verkauft.

Die Jacke wurde gekauft, der Käufer hat sich nun gemeldet und mir mit einer Anzeige gedroht etc da es sich bei der Jacke "eindeutig" um eine Fälschung handelt.
Sein Argument ist die Nähte seien schlampig verarbeitet und beim "o" in dem Wort Davidson ist der Hohlraum des "O"s aus Stoff und nicht aus Leder.
Habe meine Jacke daraufhin genau angeschaut, ist alles top und die Jacken sind meiner Meinung nach sicher nicht gefälscht.

Da ich die Jacke nicht zurücknehmen will (ebenfalls wegen den ganzen Kosten) wird der Käufer evtl. rechtliche Schritte gegen mich einleiten wollen.

Was kann im Worst-case passieren? Schliesslich habe ich die Rechnung von einem authorisierten Harley Händler direkt in LA.

Die gleiche Jacke ist jetzt nochmal eine Nummer kleiner unterwegs zu mir. Dort kann ich dann feststellen, ob die Ware gleich ist oder ob der Käufer die Jacke einfach wieder zurückgeben will, weil sie vll nicht passt?!

-----------------
""

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Was kann im Worst-case passieren?


Im "worst case " sagt dir bei einer Klage des K ein Richter: "Mangels abweichender Vereinbarung schuldest du ein Original. Der Vertrag ist damit deinerseits durch Lieferung eines aliud (Fälschung statt Original) nicht erfüllt, du schuldest dem K also nach wie vor ein Original."

quote:
Schliesslich habe ich die Rechnung von einem authorisierten Harley Händler direkt in LA.


Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nein, ist das der "worst case", denn dann schuldest du dem K Beseitigung des Sachmangels "kein Original".

Wenn ja, wird der Nicht-"worst case" der sein, daß ein Richter sagen würde "'kein Original' ist ein Sachmangel, Gewährleistung wurde ausgeschlossen, Kenntnis des VK und arglistiges Verschweigen ist nicht nachgewiesen und auch auszuschließen, da er selbst der Überzeugung war, ein Original zu besitzen, somit kein Anspruch des K".



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Der Vertrag ist damit deinerseits durch Lieferung eines aliud (Fälschung statt Original) nicht erfüllt, du schuldest dem K also nach wie vor ein Original." <hr size=1 noshade>



Nein, die Sachmangel-Variante ist schon die Richtige, seit 2002 ist ein aliud ein Sachmangel, § 434 III BGB .

Das hilft dann aber auch ein Gewährleistungsausschluss nichts. Wenn Original-Harley als Beschaffenheit vereinbart war und das sollte erweislich falsch sein, dürfte eine Garantie nach § 444 BGB vorliegen.

Gewährleistungsausschluss insoweit unwirksam.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der US-Händler fakes liefert.

Am Besten in geeigneten, passenden Foren zur Disposition stellen. Das wäre ja wohl nicht der erste Fall.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
S.Fuchs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Die neue Jacke ist schon beim Zoll.
Ic hoffe sie kommt die Woche noch dann kann ich dem Ganzen besser nachgehn!

Danke schonmal für eure Antworten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)



Das sollte vom HD-Händler eine sichere, "originale" Sache sein.

Ich habe aber gerade entdeckt, daß HD die Jacken in China herstellen lässt, die sind also Made in China.

Der chinesische Produzent hat jetzt wohl ein lukratives Nebengewerde entdeckt und macht sich sozusagen selber Konkurrenz.

Deshalb kann man sich wohl nur noch sicher sein, wenn man tatsächlich beim autorisierten Händler kauft.

Dann dürfte es aber auch gar keine Zweifel mehr geben, Made in China hin oder her.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
S.Fuchs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Hey

Es ist nicht der einzige Harley Artikel den ich mit "made in China" habe. Vll dachte der K, dasss eine echte Harley Jacke in den USA hergestellt wird.
Hab das Etikett nie kontrolliert, aber ich glaube da steht sogar überall "made in China".
Ich denke ich bin auf der sicheren Seite, denn der Händler ist authorisiert...hoffe der K sieht das ein

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Es ist nicht der einzige Harley Artikel den ich mit "made in China" habe.



Irgendwie, wie soll man sagen, stillos, unwürdig, stilbrüchig ist das schon, gerade bei HD. aber sogar Teile der bikes stammen inzwischen aus Japan. Eigtl. auch undenkbar.

Mail das doch dem K, ich glaube auch, daß der K das schlicht nicht weiss, bzw. nicht glauben kann.

Wäre nachvollziehbar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12313.07.2011 09:45:26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
S.Fuchs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja Kosten entstehen mir schon welche.
Ich glaube kaum, dass ich die Paypalgebühr sowie die Ebaygebühren zurückerstattet bekomme und das sind gute 30Euro! Würde der Käufer dass übernehmen, hätte ich die Jacke ohne grosses Hin und Her zurückgenommen.
Aber ich zahl doch keine 30 Euro für nichts.

Zudem ist die Qualität meiner Jacke top. Bin jetzt auch schon bei Regen gefahren etc. Meine Jacke war im gleichen Packet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12313.07.2011 09:45:26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12313.07.2011 09:45:26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12322.08.2012 17:44:40
Status:
Senior-Partner
(6927 Beiträge, 2505x hilfreich)

quote:
Ich würde nicht mit der Sache spassen.

ps. Sorry für meine Flüchtigkeitsfehlern oben


-----------------
""

von absolutist am 08.06.2011 19:23



Mir drängt sich irgendwie die Frage auf, wer sich wohl hinter diesem nick verbirgt.

Fair wäre das nicht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
S.Fuchs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Das stimmt auch wieder Flawless!
Kaum Beiträge, neues Mitglied.
Auf der anderen Seite habe ich dem K aufgeführt welche Kosten für mich entstehen und dass ich diese nicht tragen will.

Und ich kann mich nur wiederholen, da mittlerweile die dritte Jacke angekommen ist:
Überall steht "made in China", alle fassen sich gleich an, 2davon sind vom gleichen Händler (die dritte ist nur von einem anderen, da die Grösse nicht verfügbar war).
Hab auch hier in Deutschland Handschuhe bestellt. Nachdem ich sie 2-3Tage benutzt habe, habe ich gesehen, dass am kleinen Finger die Naht auf ist.

Harley heisst nicht unbedingt BESTE Verarbeitung!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12313.07.2011 09:45:26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
S.Fuchs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja das hat sie halt.

Aber deswegen kann mir der K keine Fälschung und böswillige Absicht unterstellen. Statt normal drüber zu reden, habe ich nur gelesen: Betrug, Anwalt, Anzeige, Fälschung etc..

Nachdem er die Originalrechnung erhalten hat war es erstmal still und jetzt klärt Paypal das Ganze ab. (wer bekommt das Geld) Ich denke Paypal entscheidet für mich, ich weis es natürlich nicht, aber ich kann alle Beschuldigungen durch Belege zurückweisen, dann geht das sicher wieder von vorne los.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12313.07.2011 09:45:26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120280 Beiträge, 39865x hilfreich)

quote:
Nachdem er die Originalrechnung erhalten hat

Ich hoffe du meinst eine Kopie der Originalrechnung ...





-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !

"

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
S.Fuchs
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Harry
Jo das war eine Kopie


@ Jacken Käufer
Der Kaufpreis spielt eigentlich keine Rolle.
Ich hab einen Rabatt erhalten da ich 2Jacken gekauft habe und der nicht reduzierte Preis entspricht dem US-Preis.
Das in den USA wegen des Kurses alles billiger ist, ist klar.
Ein Iphone kann man dort auch 20-30% billiger kaufen, was der Qualität keinen Abbruch tut.

Die Ware wurde zu einem fairen Preis angeboten und ich habe gerade mal 30 Euro Gewinn gemacht. Minus die Gewinnbeteiligung von Ebay sind es sogar nur 16Euro

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12313.07.2011 09:45:26
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.210 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen