Artikel über Ebay als Defekt verkauft !!

31. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Hosenmatz007
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Artikel über Ebay als Defekt verkauft !!

Hallo ich habe mal eine kleine Frage, habe schon ein paar Beiträge durchforstet aber nix passendes gefunden.

Ich habe bei Ebay eine Servopumpe verkauft http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180250682503, sie sorgt für die leichte Lenkung (Servolenkung), äußerlich war sie in einem Top Zustand nix an Einbauspuren oder so festzutsllen, ich hatte sie allerdings selber über die zweite Hand erworben, aber nie verbaut. Sie stand also eine Weile bei mir im Keller rum.
Das ich sie wie gesagt nicht testen konnte habe ich die Pumpe als Defekt verkauft, wäre ich mir sicher gewesen hätte ich sie auch zu einem besseren Preis angeboten, letzendlich ging sie für 160 Euro weg. Ich hatte auch am Ende der Auktion den Standardtext mit verkauf von Privat, keine Rücknhame oder Garantie auf den Artikel bitte nur bieten wenn sie mit allem einverstanden sind.
So nun sind locker anderthalb Monate vergangen und der Käufer meldet sich, das Teil sei defekt, er war bei Skoda und die meinten das Teil bekommt keinen Kontakt zum Steuergerät.
Er droht mir also gleich entweder nehmen sie die Pumpe zurück oder er droht mit anderen Maßnahmen. Er hat grad mal 2 Bewertungen. Was haltet ihr davon???

-- Editiert von Hosenmatz007 am 31.07.2008 21:49:38

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mumpel
Status:
Schüler
(419 Beiträge, 90x hilfreich)

Hallo,

die Problematik, wie sie AUCH bei DIR
vorhanden ist, die ist hier schon besprochen worden.

Es gibt durchaus RICHTER, die "verlangen"
einen EINDEUTIGEREN Hinweiss darauf, das der Artikel defekt sein könnte.

DU schreibst aber in der Artikel/Bertreffzeile (DEIN)ZITAT;

Servopumpe, Skoda, VW, (Polo,Fabia,Fox) TOP Ansehen !!...ZITAT ENDE

-------------

Wenn das Teil Top ist, so kann/darf sich das nicht nur auf die Optik beziehen.

Auch im (langen) Fließtext schreibst Du mit Absatz wie TOP das Teil doch ist(sinngemäß) um dann in einem unübersichtlichen gedrängten MEHRZEILER das Wort defekt zu benutzen.

DANACH dann wieder mit Absatz übersichtlicher

ZITAT;
Aber seht euch die Bilder selbst an, ich denke sie sprechen für sich....ZITAT ENDE

Ich sehe das NICHT so positiv eindeutig, wie DU vielleicht denkst...

Gruss

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.10.2009 16:44:27
Status:
Schüler
(182 Beiträge, 17x hilfreich)

Sehe es genauso wie Mumpel.

Wenn mir jemand in der Artikelüberschrift das Ding als TOP angibt, sich anschließend zeilenlang im Text darüber ausläßt wie toll und einmalig das Teil ist, dann erwarte ich nicht, das kurz vor Schluß die Pumpe auf einmal als defekt angeboten wird.

Das ist Bauernfängerei was du da gemacht hast. Wenn du das Teil als defekt anbieten willst, dann biete es nicht als TOP in der Artikelüberschrift an.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MarkOh
Status:
Praktikant
(556 Beiträge, 116x hilfreich)

Es mag Bauernfängerei und weit verbreitete Praxis sein. Dennoch wird ausdrücklich im Text darauf hingewiesen, dass man das Teil wohl als defekt verkaufen müsse. Na ja, sehr schwammig ausgedrückt, aber der Käufer hätte zumindest einen Defekt in betracht ziehen müssen. Und mit seinem Gebot hat er dies wohl auch anerkannt.
Und da der Privat-Verkäufer in dem Fall Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen hat, dürfte er im Grunde fein raus sein.
Denn wenn jemand nach 3 Sätzen aufhört die Beschreibung zu lesen so ist das wohl allein dessen Problem. Dies zum rechtlichen Aspekt.

Aber gut, moralisch habe ich da ernsthafte Bedenken. In dem Fall, hätte der Käufer hier angefragt, würde ich empfehlen Ebay Security wegen eines erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikels zu kontaktieren. So bestünde zumindest die Chance das Geld von Ebay über den Käuferschutz erstattet zu bekommen. Zumindest aber würden die den Sachverhalt mal prüfen...



-- Editiert von MarkOh am 01.08.2008 21:46:44

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen