Artikel falsch, wie zurück senden?

12. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Dookiestar
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 9x hilfreich)
Artikel falsch, wie zurück senden?

Hallo,
ich habe einen Artikel erhalten der nicht dem Bild der Ersteigerung entspricht. Jetzt will ich den Artikel zurück senden. Da der falsch Artikel gesendet worden ist, muss doch der Verkäufer so oder so die Rückversandkosten tragen oder?
Liegt es mir frei welche Art von Versand ich nehme?
Er hat unversichert für 1,65 Eur Post verschickt.
Das ist mir irgendwie riskannt. Kann ich auch für 3,90 DHL versichert zum Rücksendung nehmen?

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1144
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo Dookie,

es ist sogar empfehlenswert, den Artikel versichert rückzusenden, so hast du einen Nachweis, dass du versendet hast.

Der Verkäufer muss die Kosten der Rücksendung tragen.

Viele Grüße,
Micha

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Er hat ein Recht auf Nacherfüllung, du solltest ihn vorher kontaktieren. Stand vielleicht Bild symbolisch oder ähnlich im Angebot?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1144
Status:
Schüler
(150 Beiträge, 13x hilfreich)

@keinname,

hast nat. Recht! Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Dachte, es wäre klar für den K. aufgrund der Fragestellung!

Aber auch für eine Nacherfüllung muss der Artikel erst mal zurückgeschickt werden! ;)
Natürlich nach Absprache, wie du sagst!

Micha

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dookiestar
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,
danke für die Antworten.
Habe eine Handytasche gekauft. Artikel: 200083387397
Die Ware die erhalten habe ist aus irgendeinem Gummileder oder so was, auf jeden fall sieht das viel billieger aus. Hat Oben ein großen Knopf zum aufmachen. Also oben und unten ist es nicht so frei wie auf den Bild.
Hier ist die AGB:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=pid-handy-fit
Hat er jetzt erstmal das Recht auf Nachbesserung? Muss ich ihm das Teil erst zurück schicken? Aus seinen anderen negativen Bewertungen weiß ich dass er selten auf Emails reagiert. In der AGB steht unter § 2 Vertragsschluss: "Abweichungen in Struktur und Farbe bleiben dem Verkäufer im Rahmen des für den Kunden Zumutbaren vorbehalten..."
Was heißt das jetzt für mich? Also die Struktur, das Material und bissen die Farbe entspricht nicht der Abbildung.

-- Editiert von Dookiestar am 13.03.2007 05:08:19

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
keinname123
Status:
Lehrling
(1828 Beiträge, 211x hilfreich)

Bei über 4100 Bewertungen sind 12 negative noch gut, im Schnitt ein Powerseller sonst locker mal 200 negative Bewertungen bei insgesamt 5000 Bewertungen.

Für die Beseitigung des Mangels muss die Ware zurückgeschickt werden, da er sie ja sonst nicht reparieren kann.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Dookiestar
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 9x hilfreich)

Hallo,
er verlangt jetzt dass ich die Ware für 70 cent Warensendung zurück schicken soll, obwohl ich ihn geschrieben habe das mir ein versicherter Versand für 3,90 EUR lieber wäre. Ich habe das Päckchen wiegen lassen und die meinten man kann das nicht für 70 cent verschicken. Er selber hat 2,90 für den Versand genommen. :(

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
martinihh
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
die Ware in jedem Fall mit versichertem Versand zurücksenden. Und die Einlieferungsquittung gut aufbewahren.
Denn dann heißt es auf einmal (kann auch Monate später sein). Ich habe nichts bekommen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
franzjo89
Status:
Schüler
(328 Beiträge, 43x hilfreich)

Vielleicht solltest du wissen, dass ein DHL-Päckchen genau so unversichert ist wie eine Warensendung, eine Postkarte oder ein 55cent-Brief an Oma.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Juraprofi2000
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Also solange der Verkäufer Ihnen mitteilt das Sie die Ware unversichert versenden können geht das in Ordnung.

In so einem Fall ist es immer besser direkt mit dem Verkäufer zusammenzuarbeiten.

Evtl. hat er das Gewicht nicht berücksichtigt. Ich empfehle Ihnen erneut nachzufragen.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
sven_d
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 38x hilfreich)

obwohl ich ihn geschrieben habe das mir ein versicherter Versand für 3,90 EUR lieber wäre.
********************
Wie froh sind wir dass wir nicht mit solchen Pfennigartikeln handeln....
Einen Artikel von 1,90 für 3,90 € zurücksenden - sorry, aber da fällt mir nix mehr ein, Recht hin oder her.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen