Artikel hat nur schrottwert - Verkäufer sturr

31. August 2006 Thema abonnieren
 Von 
4eversr
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Artikel hat nur schrottwert - Verkäufer sturr

Hallo,

ich, 21 Jahre und noch in Ausbildung, habe am 12.08.06 bei EBAY eine ABS-Frontstoßstange für insgesamt 191 Euro gekauft. In der Artikelbeschreibung stand :

Zitat:
"...Sie bieten in dieser Auktion auf eine super Frontschürze von dem wohl bekanntesten Hersteller Rieger Tuning ! ! ! Diese Stoßstange hat zwar schon paar Lackkratzer aber ich denke das ist nicht das Problem weil die wahrscheinlich eh neu lackiert wird. Aber sie ist nicht aus billigem GFK gefertig sondern aus höchst stabilem ABS Kunststoff. Macht sich auch immer besser beim Lackierer weil der Lackierer dann nicht so viel füllern muss und deswegen ist das billiger als bei GFK..."

Ich kaufte diese Stoßstange für 151 Euro + 40 Euro Versand= 191 Euro.

Leider entspricht die Stoßstange so gar nicht der Artikelbeschreibung: Sie hat extrem viele und sehr starke Lackkratzer & Farbnasen, es wurden scheinbar 2 riesige Löcher für Zusatzscheinwerfer(vermute ich mal) mit einer Säge ausgesägt und dann wieder mit GFK zugespachtelt. Ausserdem sind die oberen Aufhängungen beide schonmal ausgerissen und nur notdürftig mit GFK wieder festgespachtelt worden. Das heißt wenn ich mit der Stoßstange einmal aufsetzen sollte, werden die beiden Aufhängungen sofort wieder ausreissen.Ausserdem weist die Stoßstange noch weitere Risse auf die mit GFK notdürftig repariert wurden. Besonders ärgerlich ist,das die Stoßstange bereits zu ca. 40% nur noch aus billigem GFK-Material besteht, wobei ich genau das nicht wollte, als ich mir eine hochwertige ABS-Stoßstange ersteigerte.

Ich schickte dem Verkäufer umgehend eine E-Mail in der ich höflich die Mängel aufzählte und um Rückabwicklung bat. Auf die Mail bekam ich keine Antwort. Danach habe ich den Verkäufer angerufen, und im Gespräch zeigte sich der Verkäufer uneinsichtig und war mit einer Rückabwicklung nicht einverstanden, da er angab bereits seit einem Jahr mit dieser Stoßstange ohne Probleme unterwegs zu sein. (Obwohl das GFK-Material teilweise noch frisch & klebrig war).

Ich bin Rechtsschutzversichert, aber mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Da der Warenwert ja nur 151 Euro (+ 40 Euro Versand) beträgt, und der Streitwert verhältnismäßig sehr gering ist, befürchte ich das ein mögliches Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird oder sich die Sache über Jahre hinzieht oder das ich am Ende den doppelten Schaden habe, wenn auch noch die 150 Euro SB weg sind...

Was soll ich nur tun?





-- Editiert von 4eversr am 31.08.2006 20:31:09

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
zuspät
Status:
Praktikant
(537 Beiträge, 179x hilfreich)

Also ich an Deiner Stelle würde dem Verkäufer per Einschreiben + Rückschein eine Frist zur Rückabwicklung und Erstattung des vollen Kaufpreises (zzgl. Rücksendekosten) geben. Weigert sich dieser würde ich den auch den Gang zum Anwalt nicht scheuen, nachdem ich mit der RV Rücksprache zwecks Kostenübernahme gehalten habe.

-----------------
"Meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wider. "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Toffifee
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 25x hilfreich)

Es gibt bei Ebay auch die Möglichkeit Unstimmigkeiten online zu klären.
Probiers mal aus.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
4eversr
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Ja, es kommt noch dazu das der Verkäufer(angehender Student) gerade umzieht und momentan weder einen festen Telefonanschluss noch einen Internetzugang hat.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mareike123
Status:
Unparteiischer
(9585 Beiträge, 1711x hilfreich)

'von dem wohl bekanntesten Hersteller Rieger Tuning ! ! ! '

Und ich möchte wieder mal die Theorie meines Freundes zum besten geben, daß Leute, die Leerzeichen vor Ausrufezeichen setzen, generell einen Charakterfehler haben. Deswegen würde ich bei so einer Auktion auch nicht bieten. :)

(Das mal als ausnahmsweise ganz unjuristischer Einwurf.)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

@Mareike:

Volle Zustimmung! Leute, die plenken (so heißt das mit den Leerzeichen vor Satzzeichen) haben fast immer einen an der Waffel oder haben zumindest das Pulver nicht erfunden. Beides gibt ergibt eine schlechte Prognose für eine reibungslose Transaktion.

Außerdem: Multiple exclamation marks are a sure sign of a deceased mind (gilt auch für Fragezeichen).

Und auf keinen Fall biete ich bei Leuten, die alles in Großbuchstaben schreiben (hab einmal eine Ausnahme gemacht, die dann prompt meinen Grundsatz bestätigte)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.937 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen