Artikel über E-bay Kleinanzeigen. Zurücknehmen?

2. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
blinded85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)
Artikel über E-bay Kleinanzeigen. Zurücknehmen?

Hallo miteinander.
Ich habe über Ebay Kleinanzeigen einen Blu-Ray Player verkauft. Das Gerät wurde vorher von mir getestet und Blu-Rays wurden ganz normal abgespielt. Also schrieb ich in mein Angebot, dass das Gerät optisch und technisch einwandfrei sei. Ein Interessent schrieb mich an und fragte mich, ob das Gerät einen USB-Port hätte. Dies bejahte ich. Nach einer kurzen Preisverhanndlung haben wir uns an einem öffentlichen Ort getroffen, er hat sich das Gerät kurz angeschaut und gab mir das Geld.
Einen Tag später kam eine Nachricht von ihm: "Das Gerät kannst du wieder haben, das spielt keine mp3-Dateien ab. Ich ärgere mich nur damit rum."
Diese Funktion habe ich nie benutzt, wenn ich ehrlich bin.
Nach kurzer Suche im Netz: Das Teil KANN überhaupt keine Mp3-Dateien abspielen.
Meine Frage dazu: Muss ich den Player wieder zurücknehmen?
Der Käufer hätte sich doch im Vorfeld schlau machen können, ob das Gerät seinen Anforderungen gerecht wird, oder sehe ich das falsch? Ein Link mit den technischen Daten des Gerätes war sogar in meiner Artikelbeschreibung.
Außerdem habe ich angegeben, dass ich unter Ausschluss von Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch verkaufe.

Ich weiß nicht so recht, wie ich mich gerade verhalten soll/muss und bitte daher um eine kleine Einschätzung.

Vielen Dank, liebe Grüße,
blinded85

-- Editiert blinded85 am 02.02.2014 15:07

-- Editiert blinded85 am 02.02.2014 15:25

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Droid
Status:
Schüler
(394 Beiträge, 276x hilfreich)

Warum solltest du den Artikel zurücknehmen, er ist so wie von dir beschrieben, wenn der Käufer zu blöd ist sich vor dem Kauf über die technischen Eigenschaften zu Informieren, ist das sein Problem und nicht deins.


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
blinded85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Ja, ok. So sehe ich das auch. Er meinte, ich müsse dabei schreiben, dass das Gerät keine mp3-Dateien abspielen kann und deswegen müsse ich auch zurücknehmen. Wenn das wahr wäre, dann würde vermutlich jede Artikelbeschreibung über 30 Seiten lang sein, nur damit man komplett aufführen kann, was der Artikel NICHT kann.
Außerdem meinte er, dass ich mir ja hätte denken können, dass er Musik damit abspielen möchte. Immerhin hat er ja nach einem Usb-Port gefragt. Ich hätte ihm, angeblich wohl wissend, was er damit vorhat, in die Falle tappen lassen. Seiner Meinung nach war das Betrug.
Naja, deswegen war/bin ich mir halt etwas unsicher. Betrügerische Absichten hatte ich sicherlich nicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10689 Beiträge, 4206x hilfreich)

Eine lustige Argumentationskette....

Ich würde den Player auch zurückgeben, da an dem USB Anschluss mein Controller der Playstation funktioniert.
Ich hab damals auch mein Motorrad zurückgegeben, weil es nicht schwimmen konnte.....

Wenn Sie nett sind sagen Sie dem Käufer er möchte sich nochmals genau das Angebot mit der Beschreibung und der gelieferten Ware vergleichen und falls er sich nicht komplett lächerlich machen möchte, sich für mp3 Dateien einen mp3 Player kaufen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von blinded85 am 03.02.2014 08:53

Er meinte, ich müsse dabei schreiben, dass das Gerät keine mp3-Dateien abspielen kann und deswegen müsse ich auch zurücknehmen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

quote:
von blinded85 am 03.02.2014 08:53

Seiner Meinung nach war das Betrug.

"Meinungen sind wie A****löcher, jeder hat eins"
Larry Flint


Mein Tipp: Ignorier den Typen komplett. (Das ist wirklich das beste was du machen kannst)


-----------------
""Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem." CJS"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
blinded85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde die Sache dann mal auf sich beruhen lassen.

Liebe Grüße, blinded

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo,

quote:
Er meinte, ich müsse dabei schreiben, dass das Gerät keine mp3-Dateien abspielen kann


Was ´ne Begründung. :augenroll:

Ich hoffe, Du hast in der Beschreibung erwähnt, dass zuwar DVD, aber nicht Vinyl abspielbar ist?!

LG nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blinded85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 3x hilfreich)

:) ... Klar. Außerdem habe ich angegeben, dass man damit keine Wäsche waschen, geschweige denn trocknen kann. :P

Aber ernsthaft: Ich habe bisher nicht viel über Ebay Kleinanzeigen verkauft und jetzt kommt mir zum ersten Mal jemand krumm. Bevor ich einen Fehler mache und dem armen Kerl die Rücknahme verweigere, obwohl er evtl. im Recht ist, frage ich halt lieber einmal nach.

Liebe Grüße, blinded

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen