Auktion wegen Urheberrechtsverletzung beendet

16. Juli 2008 Thema abonnieren
 Von 
Ratlos_Rudi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Auktion wegen Urheberrechtsverletzung beendet

Hallo,

meine Auktionen wurden wegen Verwendung von Bildern von der Hersteller-Webseite über das veri-Programm von ebay auf Antrag des Anwalts des Rechteinhabers beendet.

Aufgrund dessen habe ich nun ein bißchen gegoogelt und mit Schrecken festgestellt, dass ich bei der Verwendung der Bilder zu unbedarft war und nun mit einer Abmahnung und entsprechenden Kosten rechnen muss.

Nun zur eigentlichen Frage: Die Anschrift, die der Rechteinhaber von ebay bekommen hat, ist veraltet. Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und habe nicht daran gedacht die Adresse zu ändern. Da ich über Ebay nur verkaufe, ist mir die alte Adresse auch nie aufgefallen.

Eine etwaige Abmahnung dürfte also erstmal an den Absender zurückgehen.

Kann mir irgendwas passieren, wenn ich erstmal stillhalte und der Dinge harre die da kommen oder kann sich daraus noch mehr Ärger ergeben? Sprich sollte ich den Rechteinhaber kontaktieren oder lieber die Füße still halten?

MfG,
Ratlos_Rudi

-- Editiert von Ratlos_Rudi am 16.07.2008 14:15:31

Problem bei eBay und Co?

Problem bei eBay und Co?

Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Internetrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nichtsnutz
Status:
Schüler
(201 Beiträge, 70x hilfreich)

Das geht alles seinen Gerichtlichen gang.
und spätestens wenn es um Pfändung aus Zahlungsrückständen geht ( Gerichtskosten ect. EV....) wird sich der Gerichtvollzieher deine neue Adresse beim Meldeamt besorgen!

PS: mache die keine Sorgen EBAY wird dein Account schneller dichtmachen als dir lieb ist, und du darfst selbstverständlich keine Neuanmeldung durchführen.....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ratlos_Rudi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Der Ebayaccount ist mir herzlich egal. Nach dem ich mittlerweile gelesen habe, wegen was man alles Abmahnungen und Scherereien bekommt, ist mir die Lust am Verkaufen sowieso vergangen.

Die Frage ist hier eher, ob sich der Anwalt einfach vom Meldeamt die neue Adresse besorgen wird und mir die Abmahnung einfach nochmal zustellt oder ob Schlimmeres zu befürchten ist.

MfG, Ratlos_Rudi

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Da kommt wahrscheinlich nichts.
Ich habe auch schon als gewerblicher Ebay Verkäufer das Problem gehabt, dass ein BLÖDER Hersteller die Nutzung seiner Fotos nur Händlern gestattet, die sich an seine Politik halten (Preisvorgaben z.B.).

Beim VERI Programm hat der Rechteinhaber die Möglichkeit solche Angebote über einen Ebay Mechanismus selbst zu beenden. Ich glaube nicht mal, dass er die bei Ebay hinterlegte Adresse einsehen kann wenn sie nicht explizit in der Beschreibung hinterlegt wurde.

War bei mir ein paar Mal der Fall - kam aber nie eine Abmahnung.
Nach dem 2. oder 3. Mal mußt Du ein VERI Lernprogramm durchlaufen bevor Du neue Angebote wieder einstellen kannst.
Da lernst Du dann im Onlinetraining was erlaubt und was verboten ist. :crazy:

So schlimm sind die bei eBay auch nicht.
Mach Dir keine Sorgen, da kommt bestimmt nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ratlos_Rudi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Doch die Adresse wird bei solchen Verstössen leider weitergegeben. Hab schon von anderen ebayern gelesen, die die Fotos vom selben Konzern genutzt haben und denen ist auch eine Abmahnung ins Haus geflattert. :(

MfG, Ratlos_Rudi

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Potzblitz
Status:
Praktikant
(813 Beiträge, 297x hilfreich)

Dann hat sich bei mir noch keiner getraut eine Abmahnung zu schicken obwohl die Verstöße eindeutig waren. Ich glaube trotzdem nicht dass da was kommt.

Zumindest nicht wenn es ein seriöser Hersteller ist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
nichtsnutz
Status:
Schüler
(201 Beiträge, 70x hilfreich)

der TE sagte aber dasder Anwalt des Rechteinhabers schon eingeschaltet ist ( gleich 1. Satz ) und der will sicherlich für seine Arbeit bezahlt werden und diese Kosten kann/WIRD der Rechteinhaber abwälzen auf den TE!

und spätestens nach einem testkauf bei dir kennen sie deine richtige adresse ( Absender auf der Ware ! )

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2197
Status:
Praktikant
(799 Beiträge, 300x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.779 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen