Guten Morgen ich hoffe, dass mein Anliegen hier zwischen dem Ebay Zeug hinpasst. Wenn nicht verschieb ich gerne.
Seit einiger Zeit wurde mein Interesse von Überbleibseln aus dem 2. Weltkrieg geweckt.
Eine Freundin von mir war bei einer Auktion in Süddeutschland wo einige Sachen aus dem WK2 angeboten wurden. Eigentlich sind es hauptsächlich Gemälde etc es waren jedoch ca. 4 Helme und einige weitere Gegenstände.
Original Stahlhelme der SS sind je nach Zustand zwischen 1000 und 4000€ wert.
Sie sagte mir, dass in der Auktion ein einfacher Stahlhelm mit dem Limit von 150€ angeboten wird und ein Stahlhelm mit SS Emblem mit dem Limit von 300€.
Ich habe mich auf der Seite eines Drittanbieters angemeldet da ich realtiv spät dran war und sah dort in einem Fenster folgenden Text:
"Stahlhelm, deutsch, 2.WK
Modell 34, mit Abzeichen."
Ich gab ein Gebot ab und als ich später zu Hause war sah ich nach und habe den Helm auch ersteigert. Ich konnte mir nun die Bilder ansehen und bekam Zweifel.
Danach sendete ich die Bilder die ich hatte an einige Bekannte aus Foren etc.
Alle waren sich einig, dass das Emblem aufjedenfall nicht Original ist, einige meinten es handle sich um ein Replikat.
Ich sendete nach den negativen Reaktionen die Bilder an verschiedene Betreiber von Sammlerseiten, Händlern und sogar Auktionshäusern.
Alle Antworten fielen auch hier negativ für mich aus.
Ich schrieb also das Auktionshaus an mit meinen Bedenken und bekam relativ schnell eine Antwort:
quote:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir angebliche Äußerungen ungenannter Dritter nicht als ernsthafte Kritik an der Beschaffenheit der von uns angebotenen Objekte akzeptieren können. Deswegen bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:
- Wer ist Ihre Quelle?
- Handelt es sich bei Ihrer Quelle um einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen? Falls nein, über welchen Sachverstand verfügt Ihr Bekannter?
- Ihre Quelle ist der Meinung, es handle sich "nicht um einen Original SS Helm aus dem 2ten Weltkrieg". Worum handelt es sich nach Meinung Ihrer Quelle dann?
- An welchen Merkmalen macht sie ihre Meinung fest?
Gerne hören wir wieder von Ihnen und verbleiben
Danach antwortete ich und zählte es auf wie hier im Post, danach kam einige Tage nichts und heute dann die Rechnung, dass ich zahlen soll.
Nun meine Frage an euch (falls jemand mir helfen kann)
Bin ich verpflichtet den Helm zu zahlen? Schließlich stehe ich am Ende mit einem Replikat dar, von dem ich nichteinmal weiß ob man es besitzen darf da solche Gegenstände für mich keinen historischen Wert haben und in den Müll gehören.
Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören schließlich möchte ich wirklich nicht anstatt eines Gegenstandes mit Geschichte nur irgendwelche Replikate von irgendwelchen fanatischen Menschen haben.
Danke
-----------------
""